https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: weisser strich  (Gelesen 6536 mal)

Marco

• Gast
weisser strich
« am: 01 Sep 04, 20:56 »
hallo ihr experten!!!
wie bekommen eigentlich die steine weisse striche? was sind das für striche?
danke für eure infos.

gruss
marco

Offline Alfred01

Re: weisser strich
« Antwort #1 am: 01 Sep 04, 21:02 »
 ??? was meinst Du mit weissem Strich ?
    Geht der Strich durch das Mineral ... z.B. ein Stück Quarz mit weisser Bänderung
    oder meinst Du den Strich wenn Du es auf der Porzellanplatte reibst ?
    Wenn das Mineral einen weissen Strich hinterlässt spricht man von "weissem Strich"
    - neben der Härte, der Kristallform, Farbe usw. ein Kriterium zum Bestimmen des Minerals

Marco

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Sep 04, 21:07 »
ich meine eigentlich ganz normale steine, die man überall finden kann. die haben doch manchmal ganz viele oder auch nur einen strich, der weiss ist.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Sep 04, 21:08 »
Tach Marco .. :)

Ich denke Du meinst die eindeutige Pulverspur die man erhält, wenn man mit einem Mineral über eine unglasierte  Porzellantafel reibt..

Um Mineralien mit weißer Strichfarbe zu testen, sollte man dann einfach eine schwarze Tafel benutzen..habe ich auch schon so gemacht.. ;)..Mineralien mit weißer oder zarter Strichfarbe sind aber in in der Regel auch härter als das Strichtafelmaterial..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 01 Sep 04, 21:10 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Sep 04, 21:09 »
sorry..jetzt hat sich was überschnitten.. :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Sep 04, 21:12 »
Hallo Marco,

meinst Du jetzt bestimmte Kieselsteine? Also da wäre jetzt ein Foto hilfreich oder eine nähere Spezifizierung.. :P

..weiße Maserungen könnten bei Kieselsteinen  z.B. Milchquarz sein..oder Chalcedon..

Marco

• Gast
« Antwort #6 am: 01 Sep 04, 21:16 »
eigentlich ging ich davon aus, dass diese weissen bänder durch kalkablagerungen entstanden sind, doch bin ich mir da nicht so sicher. Bild habe ich leider keins. oft sind diese weissen bänder etwas "tiefer als der stein" eingedellt. solche steine findet man ja zu tausenden im Bachbett.

Offline Alfred01

« Antwort #7 am: 01 Sep 04, 21:16 »
...das ist komplizierter ...
ich denke an "Brekzien" - ein Gestein z.B. ein massives Stück Kalk wird zertrümmert und ein lösliches Mineral
dringt in die Bruchstellen ein; z.B. calcithaltiges Wasser - der Calcit kristallisiert aus und bildet
dann die weissen Bänder, Schnüre usw
das gleiche wäre auch bei Gesteins-Spalten oder -Klüften denkbar - Ganze Gebirgsdecken reissen - es bildet sich ein
Spalt in den mineralhaltige Lösungen oder Gase eindringen und auskristallisieren und den weissen Strich bilden ...

marco

• Gast
« Antwort #8 am: 01 Sep 04, 21:21 »
danke für deine antwort. ist eigentlich soweit ganz einleuchtend. hat mich weitergebracht.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Sep 04, 21:28 »
unter dem Begriff 'weißer Strich' kann man ja Tausenderlei verstehen.. ::) :P..

klare Fragen - klare Antworten..dann hätte ich das auch so beantworten können.

Offline Alfred01

« Antwort #10 am: 01 Sep 04, 21:32 »
na klar - und das mit dem Eindellen kann man auch erklären - die Calcitfüllungen sind nicht so hart
und so resistent z.B. gegen Gebirgswässer, Regen usw. - leicht lösen sie sich und treten hinter den
Massivkalt zurück ...

Gesteinsbildung, Gesteinszersetzung und wieder neue Gesteinsbildung - ein unendlicher Kreislauf

Offline uwe

« Antwort #11 am: 02 Sep 04, 08:57 »
Nach meinem Dafürhalten sind die weißen Striche eigendlich weiße Schichten, die im abgerollten Kiesel natürlich als Strich in Erscheinung treten. Diese Schichten oder Bänderungen entstehen, wenn sich während des hydrothermalen Kristallwachstums irgend ein Parameter (Zusammensetzung der hydrothermalen "Lösung", Druck etc.) ändert.

Ich hoffe die Mineralogiestudenten zérreisen mich jetzt nicht in der Luft, falls ich mit meiner Deutung falsch liege.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Sep 04, 17:40 »
Zitat
Gesteinsbildung, Gesteinszersetzung und wieder neue Gesteinsbildung - ein unendlicher Kreislauf

..bishin zur völligen Anatexis (Gesteinsaufschmelzung) in entsprechenden Tiefen und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.. :)