Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage
berthold:
Hallo,
erst mal vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir die Seite angesehen und festgestellt, dass mich dieser Bilderklau mehrfach betrifft. Einmal Bilder von meinen privaten Seiten (www.berthold-weber.de Hagendorf-Seiten und Wölsendorf-Seiten), weiterhin sind Bilder von unserer Vereins-Homepage www.vfmg-weiden.de geklaut und dann auch noch Fotos von mir hier aus dem Mineralienatlas.
Mich ärgern solche unerlaubten Nutzungen schon. Einmal, weil sich hier jemand mit fremden Federn schmückt. Zweitens, weil diese Form der Verlinkung Bandbreitendiebstahl ist, d.h. ich zahle dafür, dass meine Bilder auf einer fremden Homepage gezeigt werden und drittens, weil sich der Bilderdieb dreist über das Urheberrecht und meine Nutzungsbedingungen hinweg setzt. Und letztendlich besonders, weil er keine Quellen angibt.
Ich werde dagegen vorgehen (d.h. der bekommt eine Rechnung für nachträgliche Lizenz), Problem ist nur, dass es im Ausland nicht so einfach ist. Mit Sicherheit werde ich dem aber ein oder mehrere Kuckuckseier ins Nest legen - das wirkt mit Sicherheit ;D.
Gruß
Berthold
Stefan:
Ich bin einmal und das mit Erfolg gegen jemanden vorgegangen der unsere Bilder und Texte für Ebay-Verkäufe verwendet hat. Wir haben uns geeinigt und es ging ohne Blutvergießen ab.
Bei Privatnutzung stimme ich aber Roger absolut zu, meist reicht die Bitte um Copyrightangabe oder entfernen der Bilder um das Thema zu beenden. Vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass die Einbindung von Bildern anderer Server in manchen Ländern als Leistungserschleichung (Traffic zahlt der der die Bilder bereitstellt) zählt.
Ich bin erst mal für Leben und Leben lassen. Meine Bilder mache ich für mein Vergnügen nicht um davon zu leben ;), insofern freut es mich sogar, wenn jemand sie verwendet. Mein Name ist dabei nur für Rückfragen oder Kontaktaufnahme wichtig. Das mit den fremden Federn stört mich dabei eher weniger, wenn ich mal nicht mehr bin, hab ich auch nichts davon wenn mein Name noch irgendwo steht.
Ich halte das mit dem bei Fremdverlinkung eingeblendetem Schriftzug für einen guten Weg - wer Bilder ohne Genehmigung zeigt, muss auch Werbung machen :D. Für besonders penetrante Kumpel die damit Geld machen wollen ohne uns zu unterstützen bleibt immer der Weg der Abmahnung oder Einblenden von etwas unangenehmeren Texten.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
so, email ist raus und "Kuckuckseier" hat er auch bekommen. Auf die Reaktion bin ich gespannt.
@Stefan: Ich habe mir den eingeblendeten winzigen Schriftzug angesehen, der ist meiner Ansicht nach so unauffällig, dass sich kaum jemand daran stört. :P
Gruß
Berthold
montanpark:
@Berthold..
pooohhhhh .. da tun einem ja die Augen weh 8) 8) 8)
musste allerdings ein bissel suchen bis ich eins von deinen Bildern hatte
Cheers (gleich feierabend und dann ein bissel Steine klopfen gehn)
Roger
michaelh:
@berthold
super Aktion - du hast aber zumindest ein Bild vergessen!?
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln