Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage

<< < (5/7) > >>

berthold:
Hallo,

@Michael, nicht vergessen, nur weggelassen.

Dann habe ich mir meine Serverzugriffe angeschaut.  :o Da ist mir z.B. diese Seite aufgefallen:

http://asp.iwpower.com/lee1836/catalog-minerals.htm

Da sind ja jede Menge geklauter Bilder drinnen, wieder ohne Quellhinweis (wenigstens eines vom Mineralienatlas). Da habe ich 65 Bilder von meiner Seite und 11 von meiner Vereinsseite gesehen. Das ufert aus wenn man da nicht dagegen vorgeht. 

Gruß
Berthold

montanpark:
... nun aber nochmal grundsätzlich:
also ich finde das nicht so übermäßig problematisch. Die Bilder sind nicht auf der HP eingebunden, sondern es sind alles Links nach draußen, die in einem neuen Fenster mit dem URL im Adressfeld aufgehen.
Irgendwie ist das aber genau die Natur des WWW, mit Hyperlinks zu arbeiten. Wobei ich im Übrigen die Zusammenstellung von Uranmineralen durchaus aller Ehren wert finde .. da hat sich jemand Mühe gemacht und mit fremden Federn schmückt sich der/diejenige ja nicht wirklich. Lizenzklage wird hier wohl keinen Erfolg haben. Nicht einmal bandwith stealing ist  es... es bleibt einem überlassen ob man den Link klickt oder nicht, es wird kein Bild automatisch auf der Seite geladen .. dann müsste man ja jeden Link auf einer HP der rausführt als bandwith stealing bezeichnen. Also ich möchte schon gerne verlinkt sein ... sonst brauch ich keine HP. Wäre was anderes, wenn die Bilder inline geladen würden .. is aba nich.

12 Minuten bis Feierabend

Cheers
Roger

Stefan:
@Berthold,

der Schriftzug ist nur winzig, wenn man das Bild nicht in voller Größe betrachtet. Ich finde es zudem ausreichend, da ich gar nicht möchte, dass sich jemand daran stört. Es ist kostenlose Werbung für uns. Und im Prinzip ist es das was unter WEB 2.0 verstanden wird. Mit verschiedensten Inhalten und Angeboten neue Inhalte generieren. Mit dem einzigen Unterschied, dass er nicht um eine Genehmigung gefragt hat. Wir werden zukünftig wenn es klappt wie es soll offiziell solche Inhalte zur Verfügung stellen. Wie hat, ich glaube es war Bill Gates mal gesagt, wenn sie in China schon Software klauen, dann wenigstens die von uns. So sehe ich das auch!
Dein Bild ist extrem Kontraproduktiv, es hat 100k und benötigt noch deutlich mehr Bandbreite als die Bilder vorher. Dann wenigstens ein Bild mit wenigen kByte sonst schadest Du Dir noch mehr und machst Dich unglaubwürdig wenn es um Bandbreitendiebstahl geht   ;)

@montanpark
Es wird wohl dennoch Bandbreiten-Diebstahl sein, da er die Inhalte nicht klar abgrenzt und sich fremde Inhalte zu eigen macht. Diese Form von Deeplinks ist wohl etwas zu tief.

@Alle
Auf Grund der Tatsache, dass es sich um eine private Homepage handelt, in der auch einiges an Arbeit steckt und dem verwandtem Thema sehe ich keinerlei Handlungsbedarf über den Schriftzug hinaus. Alles darüber hinaus ist für mich eine Überreaktion. Wenn es nicht gerade um die eigene Existenz geht, sollte man auch mal ein Auge zudrücken können.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo,

naja, möglicherweise sehe ich das ja etwas eng. Mit Deeplinks auf meine html-Seiten kann ich leben.

Ich möchte jedenfalls unterbinden dass meine Fotos ohne Hinweis auf mich oder meine Seite erscheinen.

Ich kann das einschränkend vorschreiben und genau das mache ich auch. Durch den Deep-Link auf die Bilddatei wird das Bild aus dem (meinem) Zusammenhang gerissen, die Navigation und meine Quellangabe ist fort. Juristisch ist das ein "Zueigenmachen", und eben nicht zulässig. Wenn andere Bildautoren das nicht so machen oder sehen, schön, gut, ist mir an sich egal.

@Stefan
Deeplinks und Bandbreitendiebstahl haben mit WEB 2.0 ja wirklich nichts zu tun  :D

stollentroll:
Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, meine Bilder einfach so ohne Autorenangabe zu verwenden. Ich habe mir mit den Fotos und mit meiner Homepage eine Menge Arbeit gemacht und möchte deshalb auch, dass diese Arbeit respektiert wird und man einfach nachfragt, ob man die Fotos verwenden kann. Bisher hat auch jeder, der bei mir nachgefragt hat, die Erlaubnis bekommen, die Fotos zu verwenden. Und es kostet nur ein paar Sekunden, eine Mail mit einer kurzen Frage zu schreiben.
Und ich würde es bei nichtkommerziellen Seiten auch noch für akzeptabel halten, wenn man nicht fragt, aber wenigstens die Quelle angibt.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, einen Schriftzug automatisch einblenden zu lassen, sondern müsste in jedes Foto extra das Copyright oder die Adresse meiner Homepage reinschreiben, was ich aber nicht möchte.
Ich habe ihn angeschrieben und aufgefordert, die Bildautorenschaft eindeutig anzugeben. Wenn er das macht, wäre die Sache auch für mich erledigt, da es keine kommerzielle Seite ist.

Links auf meine Seite finde ich natürlich gut, aber mit den deeplinks zu den Fotos kommt man eben nicht zu den Inhalten meiner Homepage. Die Fotos sind, wie Berthold schon gesagt hat, aus dem Zusammenhang gerissen. Und für jemand, der sich mit dem Internet nicht so sehr auskennt, ist es nicht erkennbar, dass die Fotos von fremden Seiten geholt werden.
Auf meinen Seiten steht mein Copyright, derjenige, der die Uranmineralseite erstellt hat, hat das bei der Auswahl der Fotos gesehen und ignoriert. Die Zusammenstellung der Uranminerale stammt aus einem Buch von 1997, die Quelle ist angegeben, warum also nicht die Quellen für die Fotos ?

Web 2.0 bedeutet keineswegs, das alles einfach so kopiert werden kann. Ich bin durchaus für einen recht freien Umgang mit dem Copyright, aber ein Minimum an Höflichkeit und Respekt für die Arbeit anderer sollte gewahrt bleiben. Wer sich Musik kopiert, hat ja auch eine Information zur Band oder zum Künstler dabei und nicht eine Sammlung völlig anonymer Tracks. Genauso sollte das bei Fotos sein.

In der letzten Zeit sind meine Fotos recht oft irgendwo verwendet worden. So tauchten z.B. Fotos von Megalithgräbern in einem Blog über eine Urlaubsreise auf (natürlich ungefragt und ohne Angabe, dass sie von mir stammen), der Betreiber wurde in Kommentaren für seine schönen Fotos gelobt und hat es nicht einmal für nötig befunden, darauf hinzuweisen, dass es nicht seine Fotos sind. Und auch gestern, als mir die Uranmineralliste aufgefallen ist, habe ich einen deeplink zu einem Foto gefunden, dass zur Illustration einer Veranstaltung verwendet wird, für die Eintritt verlangt wird. Natürlich gibt es auch hier keine Quellenangabe und ich bin auch nicht gefragt worden.
Soetwas ärgert mich einfach, da sich die Leute mit fremden Federn schmücken.

Glück Auf
der Stollentroll

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln