https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Vermuteter Cyanotrichit - Serpieri  (Gelesen 20833 mal)

thothie

• Gast
Re: Vermuteter Cyanotrichit - Serpieri
« Antwort #30 am: 23 Aug 04, 22:38 »
 :-X

Hi Peter,

Ich habe mal im Aufschlußsonderband Laurion von 2003 nachgelesen und tatsächlich eine Beschreibung von Cyanotrichit von der Serpieri Mine Nr.60 gefunden. Dort gibt es auch eine Abbildung, die Deiner Stufe frapierend ähnlich ist. Die Matrix ist auch weiß. Es wird beschrieben, daß die Paragenese Spangolith und Gips sein soll. Ich würde die Stufe mal auf Gips hin untersuchen.
Allerdings wird die Strichfarbe mit kräftig blau angegeben und bei einem Säuretest dürfte überhaupt keine Gasentwicklung auftreten. Linarit würde ich komplett ausschließen. Ich habe einige Stufen von Bastenberg mit Säure auf Blei untersucht und die Linarite zeigten immer eine unmittelbare und eindeutige Reaktion. So schnell, wie die ausbleichten, konnte man gar nichjt kucken.

Möglicherweise kann man ja auch mal Caledonit vermuten. Der müßte beim Säuretest eine schwache Gasbildung zeigen und würde von der Strichhfarbe hinkommen.

Gruß

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 24 Aug 04, 17:10 »
Hallo Thomas,

könntest Du evtl. diese Abbildung aus dem Sonderband einscannen und hier abbilden?

Ich selbst hatte ja, wie gesagt, überhaupt keine Gasentwicklung festgestellt und mein Sammlerkumpel Demosthenes sprach ja auch von Cyanotrichit..aber die Zweifel blieben eben, weil ja Cyanotrichit weltweit eben nur in nadeligen Büscheln auftritt/auftrat und nicht so..und daher hatte ich ja eine Probe an Lapis zur Analyse geschickt..die erzählten dann etwas von Malachit..seit wann ist Malachit blau?? ::) :P..eine 2. Analyse durch Uwe K. ergab dann Azurit..meine Säure wäre dann mehr oder weniger entgast gewesen..ich kapier's trotzdem nicht ganz.. ::) ???

..daher zeige mir mal bitte die Abbildung oder wo kann ich die Ausgabe bekommen? Wäre Dir sehr verbunden, sollte das Foto aussagekräftig genug sein.. :D ;D

Gruß Peter

P.S. und alles klar auf der Halde der Grube Leibnitz-Dante?.. ;)
« Letzte Änderung: 24 Aug 04, 17:14 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 24 Aug 04, 17:22 »
Hallo Jürgen,

sorry..hatte Deinen Bilderbeitrag zu spät gesehen.. :-\ ;)..

..also meine 'vermuteten Cyanotrichite' sahen doch etwas anders aus..nur die Farbe kommt eben hin... ;)

thothie

• Gast
« Antwort #33 am: 24 Aug 04, 17:38 »
Hallo Thomas,

könntest Du evtl. diese Abbildung aus dem Sonderband einscannen und hier abbilden?

Ich selbst hatte ja, wie gesagt, überhaupt keine Gasentwicklung festgestellt und mein Sammlerkumpel Demosthenes sprach ja auch von Cyanotrichit..aber die Zweifel blieben eben, weil ja Cyanotrichit weltweit eben nur in nadeligen Büscheln auftritt/auftrat und nicht so..und daher hatte ich ja eine Probe an Lapis zur Analyse geschickt..die erzählten dann etwas von Malachit..seit wann ist Malachit blau?? ::) :P..eine 2. Analyse durch Uwe K. ergab dann Azurit..meine Säure wäre dann mehr oder weniger entgast gewesen..ich kapier's trotzdem nicht ganz.. ::) ???

..daher zeige mir mal bitte die Abbildung oder wo kann ich die Ausgabe bekommen? Wäre Dir sehr verbunden, sollte das Foto aussagekräftig genug sein.. :D ;D

Gruß Peter

P.S. und alles klar auf der Halde der Grube Leibnitz-Dante?.. ;)

Hi Peter,

bist Du vielleicht darauf gekommen, daß es sich bei Deiner Stufe möglicherweise um 2 Mineralien handeln könnte? Oben Azurit und unten Cyanotrichit?
Die von Lapis haben sich sicher vertan, hinsichtlich der Chemie sind Malachit und Azurit ja fast identisch und die haben sicher nicht noch mal geguckt, ob das Material nun grün oder blau war.
Mit der Abbildung wirst Du nichts anfangen können. es sind keine Kristalldetails erkennbar, aber den Aufschlußsonderband: Laurion würde ich Dir schon empfehlen, zumal dort auch umfangreiche Bestimmungstips gegeben werden.
Am besten Du rufst direkt die Geschäftsstelle in Heidelberg an: 062 21/43411 (413411) und bestellst den Aufschluß 5/6, Jahrg.53, September- Dezember 2002.

Schöne Grüße

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 24 Aug 04, 17:53 »
Hallo Thomas,

danke für die Telefonnr...die habe ich auch vorliegen...wusste nur nicht ob noch aktuell.. :)

.. natürlich habe ich die Stufe auch von der Vorder-und Rückseite, Ober-und Unterseite genauestens untersucht.. ::) :)

..es ist definitiv kein Malachit drauf und sowohl auf der Vorder-und Rückseite gleiche Reaktion unter HCL..nämlich kein Aufbrausen aber Lösen ..

..schau Dir doch meine Fotos zu Beginn dieses Threads dazu nochmal an..da siehst Du nur blaue Rosetten und auf der Rückseite blaue nadelig-büschelige Gruppen.. :)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 24 Aug 04, 18:18 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #35 am: 24 Aug 04, 18:22 »
 ???Wieso denn Malachit?

Ich sprach jetzteigentlich von Azurit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 24 Aug 04, 18:30 »
ja, sorry, dann.. :-\

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #37 am: 27 Aug 04, 18:22 »
Hallo Peter,  ;)
bei Durchsicht meines großen Mineralienbestandes fand ich folgende Stufe.
Ich finde sie hat Ähnlichkeit mit Deiner Stufe.
Gruß  8) geni

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27 Aug 04, 18:33 von geni »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #38 am: 27 Aug 04, 18:29 »
Auf dem Etikett steht als Mineralbezeichnung:

Cyanotrichit und Azurit., als Fundstelle leider nur Laurion. Habe die Stufe von Harry Sniaschek eingetauscht.

Habe noch zwei Ausschnittbilder unter dem Bino gemacht.

Der Cyanotrichit ist  nadelig ausgebildet und der Azurit in dünntafeliger Ausbildung.

Ich denke, daß Deine  Stufe  und meine von der gleichen Fundstelle stammen.  :)

gruß  8) geni

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27 Aug 04, 18:32 von geni »

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #39 am: 27 Aug 04, 19:57 »
Sieht mir alles wie Azurit aus. Der kommt wie gesagt in Lavrion auch nadelig vor und sieht dann Cyanotrichit ziemlich aehnlich (das MM, das ich vor ca. 9 Jahren untersucht hatte, war auch faelschlich als "Cyanotrichit" etikettiert).

Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 28 Aug 04, 06:02 »
Hallo geni,

die weiße-beige Matrix sieht genauso aus und die blaue Farbe auch... ;)..aber ganz so nadelig wie Deine xx sehen meine Kristalle eben leider doch nicht aus..
...also Uwe Kolitsch hatte es ja ein 2. Mal analysiert ..danke nochmal an Uwe... ;)..und ich räume ein, dass meine Säure sicherlich doch entgast war..also alles Azurit..und das schreib ich jetzt endgültig auf mein Etikett.. ;D

..trotzdem noch eine Frage: Könnte es denn auch eine 'Pseudomorphose von Azurit nach Cyanotrichit' geben? Das würde doch dann den nadeligen Azurit eher erklären oder nicht?

Und ich weiß immer noch nicht wie ich die weiß-beige Matrix einordnen soll.. :-\..Gibbsit? Denn auch diese sprudelte bei mir nicht unter HCL-Einwirkung..(könnte natürlich auch an der Entgasung der Säure liegen..)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Aug 04, 06:04 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #41 am: 28 Aug 04, 12:22 »
 ;)

Matrix möglicherweise Aragonit?

Mit lieben Gruß

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 28 Aug 04, 15:46 »
Nein, ein Carbonat scheidet da wirklich, meiner Ansicht nach, aus. Es müsste ein Oxid oder ein Sulfat sein aber das kann ich ja auch noch mal extra prüfen..

.. trotzdem danke für Deinen Vorschlag .. :)

Gruß zurück von Peter

thothie

• Gast
« Antwort #43 am: 28 Aug 04, 19:28 »
 :DCreedit ;DHalloysit 8)Kaolinit :Poder wie schon angesprochen: Gips, aber warum nicht auch Gibbsit- mußte halt mal prüfen ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 29 Aug 04, 09:20 »
...es passt alles auf Gibbsit.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge