https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Vermuteter Cyanotrichit - Serpieri  (Gelesen 20830 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Vermuteter Cyanotrichit - Serpieri
« am: 18 Jan 04, 15:05 »
Hallo .. :)

ich rätsele schon seit 1998, um welches Mineral es sich bei der mir von Demosthenes geschenkten, tollen Stufe tatsächlich handelt!

Beim Lapis-Bestimmungsservice kam das Resultat 'MALACHIT' heraus! Wenn diese 'tolle Diagnose' nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen. Aber seit wann handelt es sich bei eindeutig tief dunkelazurblauen bis königsblauen Kristallen um Malachit?!
Also ich habe noch nirgends etwas von blauem Malachit gehört oder gesehen und zweifle dieses Ergebnis auf's Schärfste an!
Ich denke, dass da wohl versehentlich ein paar Untersuchungsstücke vertauscht wurden.. ::) :P

.. genug der Vorrede..

hier sind die Fakten:
Angaben von Demosthenes:
CYANOTRICHIT auf MANGANOCALCIT-Matrix (Matrix-Mineral schäumte übrigens unter HCL auf, sodass es sich hierbei um eindeutig carbonatische Matrix handelt!). Leider weiß ich aufgrund der schwierigen sprachlichen Verständigung bis heute nicht, ob er diese - Ende der 90er - selbst gefundene Stufe aus dem Serpieri-Stollen, Kamariza-Revier, Lavrion, Attika, Griechenland  jemals hat analysieren lassen..(??)..

AZURIT scheidet eindeutig aus, da 1. mein Strichfarben-Test 'blassblau' ergab und nicht einfach blau, wie für Azurit typisch! ..
... 2. das Aufschäumen unter 25%iger Salzsäure (HCL) negativ war.
Zusätzlich unter dem Mikroskop mit HCL beträufelte xx-Krümel sprudelten nur partienweise minimal und färbten die Krümel teilweise grün.

Da sich auch kein weißes Blei-Chlorid unter Beträufelung mit HCL absonderte, scheidet LINARIT auch aus!

Ich bin zu über 90% davon überzeugt, dass es sich um CYANOTRICHIT handelt und zwar erstmals in z.T. richtig gut entwickelten, rhomboedrisch-tafeligen Kristallen und Kristallaggregaten (diese z.T. kugelig, z.T. tafelig-blättrig); auf der Stufenrückseite sämtlich kugelige Aggregate aus nadeligen XX!

Alle Kristalle und Kristallaggregate zeigen Diamantglanz bis Glasglanz!

Bis heute wurde die Kristallklasse von Cyanotrichit nicht festgestellt; lag wohl bisher daran, das man meist nur die samtigen 'Bälle' aus nadeligen XX und ab und zu auch mal 'xx-Blättchen' fand - jedoch nie idiomorphe Kristalle in dieser ungewöhnlich tollen Ausbildung! Evtl. handelt es sich ja auch um eine neue Varietät des Cyanotrichits?!.

Bei evtl. Röntgenanalysen der kompletten Stufe möchte ich aber dabei sein. Oder ich könnte einen weiteren 'Krümel' schicken - diesmal aber dann an Herrn G. Blaß!

6 Mineral-Fotos hierzu sind jetzt in meinem Folgebeitrag zu sehen..

Vielen Dank Euch allen im voraus für die rege Mithilfe beim Bestimmen!.. ;D

Glück auf und Gruß ..  Peter.. :)
« Letzte Änderung: 18 Jan 04, 15:18 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Vermuteter Cyanotrichit - Serpieri
« Antwort #1 am: 18 Jan 04, 15:20 »
Stufen-'Vorderseite':
Größe:  4,4 x 3,5 cm
Kristallaggregate bis 5 mm!
azurblaue Rosetten aus tafelig-blättrigen Kristallen sowie kugelige Aggregate U N D Einzelkristalle, die einen flachen Rhomboeder zeigen
(vermutlich orthorhombisches Mineral!)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18 Jan 04, 15:24 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Jan 04, 15:22 »
Stufen-'Rückseite':
ausschliesslich azurblaue, nadelige 'Kristallkugeln'
Größe der XX-Aggregate bis 5 mm!
Matrix aus vermutetem Manganocalcit und etwas Limonit,
direkt eingescannte Stufe ..

« Letzte Änderung: 18 Jan 04, 15:23 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Jan 04, 15:25 »
..und nun die Detaillaufnahmen (Mikrofotographie) .. ;)..
 .. Bildbreite generell 6 mm ..

« Letzte Änderung: 18 Jan 04, 15:28 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Jan 04, 15:26 »
..nächstes Bild ..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Jan 04, 15:27 »
..nächstes Bild ...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Jan 04, 15:27 »
.. letztes Bild ...

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 18 Jan 04, 19:03 »
Servus Peter,
Lavrion ist bisher nicht ein Sammlegebiet von mir, demzufolge kenn ich mich auch nicht aus dort.
Aber Cyanotrichit ist für mich bislang immer noch, egal von wo her, hellblau bis türkisfarben. Insofern überrascht mich, dass Linarit und Azurit aus der Liste der möglichen Mineralien auscheiden. Ich käme eigentlich auf nichts anderes!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 18 Jan 04, 19:38 »
Hallo Peter,
also nach Deiner Beschreibung und den Bildern sage ich ziemlich eindeutig Linarit.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 18 Jan 04, 19:39 von geomueller »

Offline Robin

« Antwort #9 am: 18 Jan 04, 20:09 »
Hallo Peter,

Es seht ja wirklich aus wie Azurit oder Linarit..

Cyanotrichit glaube ich auch nicht so schnell, weil die Farbe zu dunkel ist.

Vielleicht hat das Mineral sich chemisch als ein Cu-OH-CO3 Verbindung herausgestellt, und hat die Lapis-Bestimmungsservice das Stück später (ohne richtig zu betrachten) einfach als Malachit bezeichnet? Merkwürdig ist dann aber daß das Mineral nicht aufschäumt bei Kontakt mit HCl...

Gruß Robin.

Offline uwe

« Antwort #10 am: 18 Jan 04, 20:47 »
Hallo Peter,

Linarit ist es auf keinen Fall, den der bekommt beim Kontakt mit Salzsäure, wie Du richtig erwähnt hast immer einen weißen Belag. Vor allem das Bild *-2.jpg sieht natürlich wie Azurit aus.

Es könnte ja immerhin eine Paragenese von Azurit, Malachit und Cyanotrichit sein. Es gibt eignetlich nichts was es nicht gibt. Auf dem Stück meiner Systematiksammlung sind feine, hellblaue Cyanotrichitnädelchen auf sehr dunkelblauen Kristallen (Azurit ?) aufgewachsen und dazwischen tummelt sich etwas Malachit.  

Immerhin eine schöne und interessante Stufe.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #11 am: 18 Jan 04, 21:14 »
Hallo,

also ich hätte auf den ersten Blick Linarit gesagt, aber so... ???
Ich weiß nur eines: Malachit... :P... ist es nicht

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 19 Jan 04, 17:14 »
Hallo .. und erst mal vielen Dank Euch allen, für Eure Bestimmungsversuche!.. :D..

..es ist wirklich eine tolle Stufe, wie Uwe schon gesagt hat.. ;)

..also es wurde tatsächlich schon azurblauer Cyanotrichit beschrieben; muss nur noch mal nachschauen, wo ich das gelesen habe.. :-\..daher habe ich Cyanotrichit auch nicht ausgeschlossen und Strichfarbe etc. passt ja auch..

AZURIT und MALACHIT scheidet definitiv aus; soweit war ich auch schon.. ;)

..es gäbe noch die Möglichkeit, dass ich weitere HCL-Tests durchführe und doch noch das weiße Blei-Chlorid während der Lösungsprozesse entdecke; dann wäre es doch LINARIT.

Es könnte sich aber auch um das extrem seltene - nur azurblau vorkommende, monokline Mineral VONBEZINGIT handeln, das allerdings von Lavrion noch nicht nachgewiesen wurde.
Dann wäre es ein wasserhaltiges CaCu-Hydroxyl-Sulfat und eine Sensation zugleich. Strichfarbe hellblau würde dann auch passen..

..ich lasse es doch mal von anderer Stelle röntgenanalysieren und teile Euch dann gerne später mit, was dabei herauskam... ;D.

..übrigens: Für die Durchführung eines Mohs-Härte-Tests sind die Aggregate leider zu klein..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 19 Jan 04, 17:22 von Peter »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #13 am: 20 Jan 04, 07:44 »
Hallo Peter,

das ist zwar nicht mein Sammelgebiet aber so ins Grüne würde ich auch sofort an Linarit denken. Wenn ich hier hier so von den "LAPIS -Bestimmungskünsten " höre, glaube ich auch nicht, dass mein Mineral vom Comer See ("Tremolit??)
dort brichtig bestimmt werden kann. Bei MIN MAX kam bisher auch noch kein einziger Hinweis.

Herzliche Grüße

Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Jan 04, 19:20 »
Hallo Conny,

vom Aussehen her passt LINARIT tatsächlich am besten..ich werde weitere Tests durchführen..möglichweise habe ich auch nur etwas an weißem Bleichlorid übersehen .. :D

Viel Erfolg auch beim Bestimmen Deines Minerals vom Comer See.. ;D..wünsch ich..
« Letzte Änderung: 20 Jan 04, 19:21 von Peter »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge