Hallo ..

ich rätsele schon seit 1998, um welches Mineral es sich bei der mir von Demosthenes geschenkten, tollen Stufe tatsächlich handelt!
Beim Lapis-Bestimmungsservice kam das Resultat 'MALACHIT' heraus! Wenn diese 'tolle Diagnose' nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen. Aber seit wann handelt es sich bei eindeutig tief dunkelazurblauen bis königsblauen Kristallen um Malachit?!
Also ich habe noch nirgends etwas von blauem Malachit gehört oder gesehen und zweifle dieses Ergebnis auf's Schärfste an!
Ich denke, dass da wohl versehentlich ein paar Untersuchungsstücke vertauscht wurden..

.. genug der Vorrede..
hier sind die Fakten:
Angaben von Demosthenes:
CYANOTRICHIT auf MANGANOCALCIT-Matrix (Matrix-Mineral schäumte übrigens unter HCL auf, sodass es sich hierbei um eindeutig carbonatische Matrix handelt!). Leider weiß ich aufgrund der schwierigen sprachlichen Verständigung bis heute nicht, ob er diese - Ende der 90er - selbst gefundene Stufe aus dem Serpieri-Stollen, Kamariza-Revier, Lavrion, Attika, Griechenland jemals hat analysieren lassen..(??)..
AZURIT scheidet eindeutig aus, da 1. mein Strichfarben-Test 'blassblau' ergab und nicht einfach blau, wie für Azurit typisch! ..
... 2. das Aufschäumen unter 25%iger Salzsäure (HCL) negativ war.
Zusätzlich unter dem Mikroskop mit HCL beträufelte xx-Krümel sprudelten nur partienweise minimal und färbten die Krümel teilweise grün.
Da sich auch kein weißes Blei-Chlorid unter Beträufelung mit HCL absonderte, scheidet LINARIT auch aus!
Ich bin zu über 90% davon überzeugt, dass es sich um CYANOTRICHIT handelt und zwar erstmals in z.T. richtig gut entwickelten, rhomboedrisch-tafeligen Kristallen und Kristallaggregaten (diese z.T. kugelig, z.T. tafelig-blättrig); auf der Stufenrückseite sämtlich kugelige Aggregate aus nadeligen XX!
Alle Kristalle und Kristallaggregate zeigen Diamantglanz bis Glasglanz!
Bis heute wurde die Kristallklasse von Cyanotrichit nicht festgestellt; lag wohl bisher daran, das man meist nur die samtigen 'Bälle' aus nadeligen XX und ab und zu auch mal 'xx-Blättchen' fand - jedoch nie idiomorphe Kristalle in dieser ungewöhnlich tollen Ausbildung! Evtl. handelt es sich ja auch um eine neue Varietät des Cyanotrichits?!.
Bei evtl. Röntgenanalysen der kompletten Stufe möchte ich aber dabei sein. Oder ich könnte einen weiteren 'Krümel' schicken - diesmal aber dann an Herrn G. Blaß!
6 Mineral-Fotos hierzu sind jetzt in meinem Folgebeitrag zu sehen..
Vielen Dank Euch allen im voraus für die rege Mithilfe beim Bestimmen!..

Glück auf und Gruß .. Peter..