https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Ein Neuer und gleich eine Frage  (Gelesen 9625 mal)

Offline studio54

• *
Ein Neuer und gleich eine Frage
« am: 22 Jul 07, 17:08 »
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit Fossilien und möchte dieses auch vertiefen. Habe schon einiges gelesen und bin sehr über die fachliche Kompetent erfreut, welche sich hier bietet. Nun ist es so, dass aller Anfang etwas schwer zu sein scheint, vor allem wenn man absoluter Neuling ist aber mit der Zeit wird sich das ergeben. In diesem Sinne- ein freundliches Hallo an alle User.

Habe dieses Wochenende etwas gefunden, von dem ich nicht weiß was es sein könnte oder ob es überhaupt etwas ist. (Fundort- Weende/Göttingen)
Nach der Reinigung lässt es sich schwerer erkennen und habe aus diesem Grund bei dem zweiten Bild die Konturen digital nachgezogen. Betrachtet man es live, ist es sehr plastisch. Wäre schön, wenn jemand dazu etwas weiß.

MfG,

Tom

Offline studio54

• *
Re: Ein Neuer und gleich eine Frage
« Antwort #1 am: 22 Jul 07, 17:09 »
hier das zweite

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Jul 07, 17:17 »
sieht mir nach einem abdruck einer muschelschale aus. ob noch was von der orginalschale vorhanden ist seh ich jetzt nicht.

Offline Pläner

• *
« Antwort #3 am: 22 Jul 07, 21:21 »
Ja, das könnte eine Muschel oder ein Brachiopode sein, auf jeden Fall "isses was". Versuche doch mal das Ding mit seitlicherem Lichteinfall zu fotografieren, da kommen durch die Schatten die Konturen besser hervor!
Gruß Pläner

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #4 am: 23 Jul 07, 00:27 »
Hallo
ich tippe eher auf Seelilienkelch
Robert

Offline studio54

• *
« Antwort #5 am: 23 Jul 07, 05:21 »
ich dachte auch an eine Muschel, ich werde mal versuchen ein anständiges Bild anzufertigen- wo die Konturen gut zu sehen sind.

MfG,

Tom

Offline studio54

• *
« Antwort #6 am: 23 Jul 07, 08:00 »
ich hoffe, dass man es so etwas besser erkennen kann.

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #7 am: 23 Jul 07, 09:41 »
mein erster Gedanke: eine Auster, da andere Muscheln meistens doch etwas feiner gezeichnet sind und auch mein zweiter Gedanke ist der selbe . Weisst Du, was für ein Gestein das ist?

Chao, Stefan

Offline studio54

• *
« Antwort #8 am: 23 Jul 07, 18:07 »
nein, habe keine Ahnung was das für ein Gestein sein könnte. Die Unterseite ist recht hell- oben dunkler wegen der Witterung. Es sind Überbleibsel vom Eifelmeer oder besser Devonmeer. Ich habe auch in der selben Gegend einen Ammoniten gefunden, der mit dem Selben Gestein verbunden ist- jedenfalls mit Resten davon. Leider ist es auch nur ein Bruchstück. Möglicherweise Kalkgestein....?
« Letzte Änderung: 23 Jul 07, 18:10 von studio54 »

Offline ELO

• *
« Antwort #9 am: 23 Jul 07, 20:27 »
Hallo studio 54
Bin wie Schleifer der Meinung das es sich hier um einen Seelilienkelch handeln könnte.
Habe in der Eifel viel davon gefunden.

Gruß Erich

Offline studio54

• *
« Antwort #10 am: 24 Jul 07, 00:27 »
Hallo,

habe nun einiges über Seelilien gelesen und denke ebenfalls immer mehr, dass es wohl soetwas sein wird. Auf jeden Fall danke ich schonmal allen für die super Informationen und ich denke, dass es wohl auch nicht der letzte Fund gewesen sein wird.  ;D    Jedenfalls hoffe ich das............

Irgendwie steckt das ganze ziemlich an, zudem ich an der Stelle auch nur ca. 3,5 Std. und sehr sehr oberflächlich ohne Hilfsmittel quasi nur "nachgesehen" habe.

Beste Grüße,

Tom
« Letzte Änderung: 24 Jul 07, 00:30 von studio54 »

Offline hau den stein

• *
« Antwort #11 am: 24 Jul 07, 21:15 »

Hi Studio,

Seelilie?? Wie kommt Ihr den darauf? :) Sieht doch eher aus wie eine oder der Rest einer Muschelklappe.
Kann man von unten was erkennen? Könntest Du ein Foto von unten machen? Wenn der Ammonit aus der
selben Schicht war könnte man es in Verbindung miteinander bringen.

Gruß Tristan

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #12 am: 24 Jul 07, 22:16 »
Hallo Tom
Habe hier was für dich gefunden, hier nachzulesen  auch etwas über die lange bekannten Seelilienfunde dieser Gegend. Es handelt sich hier um den Unteren Muschelkalk und den Trochitenkalk (keine Ammoniten, höchstens Ceratiten)
Gruß Robert
http://gzg.uni-goettingen.de/img/Exkursion_Goettingen.pdf
« Letzte Änderung: 24 Jul 07, 22:19 von schleifer »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 24 Jul 07, 23:00 »
würde dennoch muschel sagen. weil so rechts von der struktur sind noch so zugehörige linie zu erkennen und zudem ist da so ein halbrunder rand außen herum, den ein kl. riss kennzeichnet. für ne crinoide sind mir das dann viel zu viele arme.

Offline Donnerkeil 85

• *
« Antwort #14 am: 24 Jul 07, 23:35 »
hallo alle,
wenn ich ehrlich bin sehe ich dort auch eine muschel
gruß
Dennis

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge