https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Haldenbesuch bei Himmelsfürst in der Nähe von Brand - Erbisdorf  (Gelesen 5736 mal)

Offline Zerstreuter Professor

Fahre seit Jahren immer wieder mal jährlich in oben genanntes Gebiet!

Dabei stellte ich fest, dass nur ganz geringfügige Suchaktionen stattgefunden haben müssen!

Bei meinem letzten Besuch im Mai diesen Jahres war wieder nur ganz oberflächlich gesucht worden!
Ca. 0,5m tief an einer Stelle...ansonsten Fehlanzeige.

Das Gebiet bzw. die Halde (am Ortseingang) ist doch eigentlich ganz interessant und äußerst günstig gelegen !!!

" Mit vereinten Kräften dürfte man(n) da wohl noch einiges mehr bewegen und finden können! "

Also, .... :)???!!!

Offline Walpurgin

Es kommt darauf an welche Halde du meinst.

Straße aus Richtung B.-E. kommend...Richtung Langenau...Abzweig nach Himmelsfürst...am Ortseingang Himmelsfürst gleich linker Hand.
Dort gibt´s auch davor ´ne kleine Seitenstr. und "Parkmöglichkeit, in ´ner Verbreiterung der Straße," direkt bei/vor der Halde.

Offline Walpurgin

Vertrau auf Gott Schacht.Da solltest du ca. 1m dich in die Erde graben und nach einer braunen Schicht ausschau halten,in dieser befinden sich kb Erze (Pyrit,Kupferkies,Galenit,Tennantit). aber alles derb.Silbermineralien wirst du keine finden da die längst verwittert sind (zumindest in der Grabungshöhe).
Aber alles in allem, hab ich Material von der Halde gesehen und es war nicht berauschend.

Vertrau auf Gott Schacht.Da solltest du ca. 1m dich in die Erde graben und nach einer braunen Schicht ausschau halten,in dieser befinden sich kb Erze (Pyrit,Kupferkies,Galenit,Tennantit). aber alles derb.Silbermineralien wirst du keine finden da die längst verwittert sind (zumindest in der Grabungshöhe).
Aber alles in allem, hab ich Material von der Halde gesehen und es war nicht berauschend.

Na, dann werd´ ich beim nächsten Mal auf Gott und meine Muskelkraft vetrauen ;D, und mich mal in die tiefen Tiefen durcharbeiten.
Muss aber sagen, dass meine noch vorhandenen Bestände eigentlich nicht so schlecht sind.
XX sind schon gegeben.
Gefunden und identifiziert habe ich bisher deine genannten sowie Ankerit & Calcit und eventuell noch mehr( habe meine Bestände aber noch nicht vollständig gesichtet ).

Bin in der Region seit Anfang der 90er zu Gange.
Und Du?

Offline Walpurgin

Naja das Kb Zeug kannste auch einfacher haben (Davidschacht/das meiste Erz stammt eh vom Himmelsfürst) ;D.Ich sammel nur Freiberg und das seit meinem 6 Lebensjahr,mehr oder weniger.
Wenn du schon schaufeln willst dann nimm lieber ne Halde weiter westl.da giebts die Karbonate evtl mit Erzen.Da auf dem "Vertrau auf Gott Schacht "hauptsächlich Kb Erze lagern und der Schacht schon zeitig als Bewetterungsschacht genutzt wurde,hast du relativ wenig"frisches Material".
Versuchs in Langenau beim "Glück auf Schacht" da wurden mal in den 80igern des letzten Jahrhunderts Silbererze gefunden (Haldenanschnitt).Da ist es eine blau-graue Schicht ca. 5cm stark.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Hatte 2001 mal am Vertrau auf Gott gesammelt. Sind ganz gute Galenit-xx bis 5 mm dabei gewesen, auf Ankerit. Sonst würde ich auch eher Himmelfahrt (Reiche Zeche, Davidschacht) empfehlen oder aber Lorenz-Gegentrum in Halsbrücke.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 27 Jul 07, 09:31 von smoeller »

Offline Walpurgin

Da geb ich Sebastian recht,Himmelsfürst ist einfach zu viel Aufwand für wenig vorzeigbares.Wenn Freiberger Halden dann:Davidschacht,Lorenz Gegentrum,Ludwigschacht oder ausserhalb Sayda (Altvater samt Eschig) oder Pretzschendorf (Himmlisch Heer).Alles andere ist nicht der Mühe wert.

Naja das Kb Zeug kannste auch einfacher haben (Davidschacht/das meiste Erz stammt eh vom Himmelsfürst) ;D.Ich sammel nur Freiberg und das seit meinem 6 Lebensjahr,mehr oder weniger.
Wenn du schon schaufeln willst dann nimm lieber ne Halde weiter westl.da giebts die Karbonate evtl mit Erzen.Da auf dem "Vertrau auf Gott Schacht "hauptsächlich Kb Erze lagern und der Schacht schon zeitig als Bewetterungsschacht genutzt wurde,hast du relativ wenig"frisches Material".
Versuchs in Langenau beim "Glück auf Schacht" da wurden mal in den 80igern des letzten Jahrhunderts Silbererze gefunden (Haldenanschnitt).Da ist es eine blau-graue Schicht ca. 5cm stark.

danke dir, michael, für deine anregungen!
werde diese bei meinem nächsten trip mal mit einfließen lassen.

naja, davidschacht & co. kenne ich auch ganz gut....sooo ca. 5-10 besuche
aber mal abgesehen von pyrit(xx), arsenkies( massive stücke), fluorit/barit(xx)(auch als platten), rauchquarz(xx) und ein bißchen galenit war´s nicht sonderlich berauschend.

Offline uwe

Hallo Walpurgin,

existiert denn noch ein Rest der Glück-Auf-Schacht Halde ? Als ich zuletzt dort war existierte die DDR noch und bereits damals war die Halde so ziemlich abgetragen. Das war damals ein recht ergiebiger Fundpunkt.

Glück Auf
Uwe

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Halloo,
meint Ihr bei Halde "Vertrau auf Gott Schacht" die Müllkippe?
Glück Auf
Doc Diether

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Nein, die Halde Vertrau auf Gott ist/war (zumindest 2001) keine Müllkippe. Es ist die Halde rechts der Straße von Brand-Erbisdorf nach Langenau, an der Abzweigung der Straße nach Himmelsfürst.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

Die Halde vom "Glück auf Schacht "oder der Rest davon existiert noch,Teilweise bebaut und recht bewachsen.Wie das gesamte "Himmelsfürster Revier" liegt der "Glück auf Schacht" im Dornrösschen Schlaf........ :-\ und daran wird sich wohl nichts mehr ändern. :'(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge