https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmung von Glimmer  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerRoheStein

  • ***
  • Beiträge: 78
Bestimmung von Glimmer
« am: 01 Aug 07, 13:00 »
Hallo!

Ich finde immer mehr Gefallen an Mineralien der Glimmergruppe bzw den verschiedenen Glimmervaretäten. Nun würde ich gerne wissen ob es irgendwelche einfachen Methoden gibt einzelne xx (ohne Matrix) nach äußeren Kennzeichen näher zu bestimmen. So wie bei den dunklen Glimmern z.B: liegt hier ein Biotit mit hohem Annitanteil vor, ein Annit oder ein Phlogopit. Bei den hellen Glimmern ist es ja auch nicht immer einfach.
Vielleicht kann man sowas wie eine Liste mit Anhaltspunkten zusammenstellen und diese dann ins Lexikon einfügen. Dürfte ja auch für andere von Interesse sein.

Glück auf,

Claudio
 

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.369
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmung von Glimmer
« Antwort #1 am: 01 Aug 07, 13:11 »
Hallo,

Es gibt zwar farbliche Kriterien, die für eine bestimmte Untergruppe sprechen, eine genaue Zuordnung wirst du aber wohl immer nur mit einer Analyse (Mikrosonde oder EDX) machen können. Reiner Mg-reicher Phlogopit ist an dem rötlichen "Feuer" erkennbar und damit von Annit unterscheidbar. Allerdings sind Mischkristalle mit weniger als 50 % Fe2+, die immer noch als Phlogopit bezeichnet werden müssten (alter Name Biotit) in der Regel ebenfalls bereits schwarzbraun und so von Annit kaum unterscheidbar. Auch bei Hellglimmern sind Muskovit und Zinnwaldit nicht immer einwandfrei zu unterscheiden.

Glück Auf!
Smoeller

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29