Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bundesamt für Strahlenschutz?!
joy:
Hallo,
habe soeben eine Nachricht in Ebay erhalten und habe das Angebot beendet. Bin mir aber nicht sicher ob das Schreiben eine ernstzunehmende Drohung ist oder einer der sich in einer unangenehmen Form aufspielen möchte:
Zitat:
"ACHTUNG: Das ist kein Witz oder scherz!
Hallo Alisia123,
es tut mir leid, aber ich habe eben Ihre Auktion
bei ebay gemeldet.
Vermutlich wissen sie gar nicht was Sie in Ihrer Wohnung da rumliegen haben.
Bei Uranophan handelt sich um stark radioaktives Uranhaltiges Material, welches Schutzmasnahmen erfordert.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranophan
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Uranophan
Sie sollten sich um Ihrer Gesundheitwillen schnellstens ein Bleigefäß zur Lagerung und einen
Geigerzähler besorgen um zu prüfen ob es sich wirklich um Radioaktives Uranophan handelt und wieviel sie davon schon in Ihrer Wohnung verstreut haben.
Unter UV Licht fluoresziert Uranophan.
Vieleicht kann die örtliche Feuerwehr mit so einem Gerät dienlich sein.
Bundesamt für Strahlenschutz:
http://www.bfs.de/bfs/Kontakt
Liebe Grüße flohmarkt_da666
email editiert
Vielen Dank
Joy
Andres:
hallo,
also ich denke das ist eine ernstgemeinte warnung, jedoch:
1.du hast weder etwas illegales gekaufen oder sonst etwas gemacht denn der besitz von den meisten uranmineralien ist meines wissens erlaubt.
2. wo kann man eig. eine auktion melden?
3. ist das der verkäufer oder ein entäuschter bieter oder warum mischt der sich ein???
ich hoffe ich konnte helfen...
mfg andres
Andres:
oder er meinte vll das hier (ist mir auch neu ;D):
Gesetz zur Kontrolle hochradioaktiver Strahlenquellen
Seit dem 18./19.08.2005 ist das Gesetz zur Kontrolle hochradioaktiver Strahlenquellen in Kraft. Dieses Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie 2003/122/EURATOM vom 22. Dezember 2003 zur Kontrolle hoch radioaktiver umschlossener Strahlenquellen und herrenloser Strahlenquellen (ABl. EU Nr. L 346 S. 57). Hochradioaktive Quellen werden nach §12d AtG in einem zentralen Register (HRQ-Register) beim Bundesamt für Strahlenschutz erfasst.
Seit dem 1. Juli 2006 erfolgt die Meldung durch den Genehmigungsinhaber auf elektronischem Wege über den Server des HRQ-Registers. Die Zugangsdaten hierfür werden dem Genehmigungsinhaber nach Ausfüllen und Einsenden eines Formulars per Post zugesandt.
http://www.bfs.de/bfs/dienstleitungen/HRQ.html
Erik:
Ja, am besten Du rufst die Feuerwehr :P
--- Zitat ---Bin mir aber nicht sicher ob das Schreiben eine ernstzunehmende Drohung ist oder einer der sich in einer unangenehmen Form aufspielen möchte
--- Ende Zitat ---
Laut ebay-Richtlinien ist das Anbieten von radioaktiven (...) Gegenständen verboten, insofern wahrscheinlich keine Drohung.
Blöde, ahnungslose Besserwisser.....kein Wunder daß ebay Angebote von U-Mineralien löscht, von alleine würden sie das bestimmt nicht tun >:(
caliastos:
hmm, also daß das gemeldet wurde würde mich nicht wundern.
aber ich habe sehr stark den eindruck, daß es sich hier um einen wichtigtuer ohne allzugroße ahnung von der materie handelt.
die formulierung "um zu prüfen ob es sich wirklich um Radioaktives Uranophan handelt und wieviel sie davon schon in Ihrer Wohnung verstreut haben" klingt sehr nach wenig ahnung.
ich kenne kein nichtradioaktives uranmineral. und was meint der mit verstreut? pulverisiert wird das mineral ja wohl kaum herumliegen. und von selbst verteilen ist schwachsinn. ein selten gelüsteter raum, oder keller strahlt auch gewaltig. wenn man in einer gegend mit granit wohnt geht das geticke am zähler richtig los.
ich würde einfach mal die weiteren antworten hier abwarten, mal gucken was ebay sagt und dann dem vllt. mal ne antwort geben, daß er sich selber mal informieren sollte und nicht stupide wiki zitieren. wird wohl "uran" gelesen haben und schon schrillen die alarmglocken. denke wohl kaum daß es eine 10kg stufe war, sondern maximal eine handstufe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln