Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bundesamt für Strahlenschutz?!
Hg:
Hallo,
natürlich wird bei jedem Zerfall eines Atoms auch ein gamma-Quant emittiert. Schließlich befindet sich ja jedes Atom anschließend in einem angetregten Zustand. Es gibt eine Vielzahl von Nukliden, die eine Reihe von gamma-Quanten mit unterschiedlichen Energien und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten emittieren.
Warum das Teil Gamma-Scout heißt kann ich Dir auch nicht sagen. Es ist einfach so, dass gamma-Quanten eine sehr geringe Wechselwirkung mit dem Zählgas in dem Messgerät haben. Dadurch kommt es nicht zur erforderlichen Ionisation und es können keine Impulse erzeugt werden.
Die Zählrate bei so einem Gerät ist eh nur eine Hausnummer. Für eine exakte Bestimmung einer Aktivität müsste eine Kalibrierung mit einem definierten Standart erfolgen.
Gruß
Andreas
Andres:
ich kenne mich zwar noch nicht so mit dem radioaktiven zerfall aus (interessierte mich noch nicht so lange dafür und in der schule machen wir das erst nächstes jahr ;D) aber eigentlich ist doch gamma-strahlung die zwar am schwerstenabzuschirmende strahlung aber auch die ungefährlichste oder?
--- Zitat --- Biologische Wirkung
Auf den Menschen wirkt Gammastrahlung, ähnlich wie die Röntgenstrahlung, primär durch ihre energetische Wirkung, die unter anderem Verbrennungen auslösen kann, und sekundär durch ihre ionisierende Wirkung. Durch ihre besonders hohe Energie und im Vergleich zu geladenen Teilchen größere Eindringtiefe kann sie stark erbgutschädigend wirken.
--- Ende Zitat ---
also nur bei dauerder und längerer bestrahlung ist das "gefährlich" wenn ich das richtig verstehe....wäre es also wohl nicht mehr wirklich gefährlich wenn man das uran-mineral nicht unbedingt in der küche oder schlafzimmer hat richtig?
betadecay2000:
--- Zitat ---natürlich wird bei jedem Zerfall eines Atoms auch ein gamma-Quant emittiert. Schließlich befindet sich ja jedes Atom anschließend in einem angetregten Zustand. Es gibt eine Vielzahl von Nukliden, die eine Reihe von gamma-Quanten mit unterschiedlichen Energien und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten emittieren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nicht ganz, es gibt auch Kerne, die zerfallen ohne Gamma-Emission: z.B. Kohlenstoff-14
Aber bei den Alphastrahlen gibt es kaum Kerne, die ohne Gamma-Emission zerfallen.
@joy
Hatte auch schon mal einen gehabt, der sich mal beim Bundesamt für Strahlenschutz erkundigen wollte, ist aber schon länger her, der hat dann offensichtlich auch angfragt, aber keiner konnte ihen dort weiterhelfen... ::)
Aber Radioaktivität ist für viele halt ein rotes Tuch, und viele fühlen sich schon von den "Nulleffekt" eines Geigerzähler (also, wenn er nur die Hintergrundstrahlung anzeigt), tödlich bedroht!
Etwas mehr Aufklärung wäre nicht schlecht, aber leider werden die Naturwissenschaften (Physik, Chmie, Biologie) m.E. in der Schule doch recht stiefmüttlich behandelt (zumindest in meiner Schulzeit, in meiner Klasse wurde das Thema Radioaktivität nicht behandelt).
In sofern kann man es den Leuten nicht mal verübeln, denn, was die meisten über Radioaktivtät wissen, kommt aus den Nachrichten, wo bekanntlich diese immer im negativen Zusammenhang erscheint (Störfälle in Kerntechnischen Anlagen, Vergiftung mit Polonium, Castortransporte etc.). Das Radioaktivität eigentlich aber eine ganz natürliche Erscheinung ist, das sogar jeder Mensch radioaktiv ist (jeder von uns hat eine Aktivität von etwa 10.000 Bq), daß man sich bei einen Flug in den Uraub eine deutliche höhere Dosis einfängt, als wenn man eine Kleinstufe Uranophan in seiner Vitrine hat, daß selbst Naturstein wie Granit oder auch Kohle je nach Herkunft mehr oder weniger radioaktiv sind (so manches Kohlekraftwerk bläst sogar mehr Radioaktivität in die Luft als ein AKW), ist den meisten unbekannt!
Viele Grüße,
Markus
Hg:
Hallo,
--- Zitat ---Stimmt nicht ganz, es gibt auch Kerne, die zerfallen ohne Gamma-Emission: z.B. Kohlenstoff-14
Aber bei den Alphastrahlen gibt es kaum Kerne, die ohne Gamma-Emission zerfallen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich. Sr-90 oder Cs-137 emittiert auch keine Gammas. Die Gamma-Emission von Po-210 ist vergleichsweise auch sehr niedrig. Das sind allerdings Informationen, die man eigentlich nur einer guten Nuklidkarte entnehmen kann. Allerdings finde ich es viel schlechter generell zu sagen, dass überhauptkeine Gama-Strahlung von so einer Stufe freigesetzt wird.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln