Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bundesamt für Strahlenschutz?!

<< < (4/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Es ist halt richtig, dass man bei Ebay keine radioaktiven Sachen anbieten darf. Aber die Mail scheint auch nicht gerade von Sachkenntnis zu sprechen. Sicher ist Uranophan kein ungefährliches Mineral, aber so einfach kann man den auch nicht in der Wohnung verstreuen. Die Mail zeugt meines Erachtens eher von Panikmache und Halbwissen des Verfassers. Für eine einzelne Probe Uranophan braucht man keinen Bleisarg und zudem fluoresziert Uranophan nicht oder kaum.   

@caliastos: Würde auch eher von Witwatersrand als Herkunft der U-führenden Stücke ausgehen. Es ist Pechblende in Geröllen aus den dortigen Konglomeraten bekannt. Basische Intrusivgesteine sind hingegen recht arm an Uran, das in den Mantel- und Unterkrustengesteinen inkompatibel und zudem gut löslich in der Schmelze ist. Uran wird aus geochemischen Gründen am ehesten in differenzierten Gesteinen (Granite, Pegmatite, Alkalipegmatite u.ä.) zu suchen sein. Der Urangehalt basischer Gesteine ist meist an Akzessorien wie Apatit oder Zirkon gebunden, in Metamorphiten und Graniten kommt noch Monazit hinzu.

Glück Auf!
Smoeller

caliastos:
jo, stimmt schon so wie ihr meint. habe mal bei denen nachgefragt, die die sammlung verwalten. und wie vermutet war natürlich der zettel in der falschen schale. auch gedanklich umgemerkt. aber ärgerlich sowas. ärgert mich ja schon, aber wenn ich bedenke wie sich die von der sammlung gleich wieder lautstark geärgert haben, lol.

naja, hauptsache es paßt jetzt wieder. geht ja eh nicht wirklich darum sondern um das strahlen.

joy:
Danke für eure antworten. Habe dem Kläger eine Mail geschickt, in der ich ihm versucht habe zu erklären, dass es sich hierbei nicht um einen Gammastrahler handelt. Er schreibt nämlich in dem Text auch von einem Bleibehälter, was im Falle von Uranophan nicht notwendig sein dürfte. Ein gut geschlossenes Plexiglaskästchen sollte für U-phan ausreichen.

Die Strahlung im alpha und beta Bereich sind übrigens nicht das Problem (gemessen mit meinem Geigerzähler: Gamma Scout), sondern vielmehr die Radongase

Glück Auf!

Joy

Hg:

--- Zitat von: joy am 03 Aug 07, 20:10 ---Danke für eure antworten. Habe dem Kläger eine Mail geschickt, in der ich ihm versucht habe zu erklären, dass es sich hierbei nicht um einen Gammastrahler handelt. Er schreibt nämlich in dem Text auch von einem Bleibehälter, was im Falle von Uranophan nicht notwendig sein dürfte. Ein gut geschlossenes Plexiglaskästchen sollte für U-phan ausreichen.
--- Ende Zitat ---

auweia......wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass praktisch bei jedem radioaktiven Zerfall auch Gamma emittiert wird?  ::)
Durch diese Emission relaxiert ja der neue Kern, der sich kurz nach Abspaltung des alpha- oder beta-Teilchens sich noch in einem energetisch angeregten Zustand befindet, den Teil der Energie, der notwenig ist um in den Grundzustand zu kommen.
Gerade in der Zerfallsreihe von U-238 finden sich ein paar recht intensive Gamma-Strahler.
Im Lexion findet sich auch ein schönes Gamma-Spektrum von Uranophan  ::)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gammaspektrometrie
Und auch hier nochmals: mit einem Geiger-Müller-Zähler lässt sich Gamma nicht eindeutig messen. Siehe auch im Lexikon

Gruß
Andreas

caliastos:
meinst du jetzt wahrlich jeden einzelnen zerfall oder eine zerfallsreihe damit? daß jeder zerfall ein gammaquant emittiert ist mir neu, bei einer reihe ist mir das bekannt.

das einzige problem der gammas is ja an sich nur ihre hohe durchdringungsrate. was den schaden angeht sind die im vergleich zu den heliumkernen peanuts.

aber mal ne frage: wozu heißt ein gerät gamma-scout, wenn keine gamma-strahlen meßbar sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln