Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bundesamt für Strahlenschutz?!

<< < (3/5) > >>

caliastos:

--- Zitat von: haldenhai am 03 Aug 07, 07:52 ---Desweiteren hat ebay auch in den AGB's, die man ja erst mal akzeptieren muß bevor man verkauft, den Handel mit Radioaktiven Materialien definitiv ausgeschlossen.

Dieses ist der Text aus der AGB
Chemikalien und gesundheitsschädliche Stoffe
Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien bei eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, Chemikalien anzubieten, die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind.


--- Ende Zitat ---

nun, dann frage ich mich doch mal z.b.  tierisch warum man dann bei ebay auch Beton oder Granit anbieten darf. In Beton findet sich auch granitisches material und der Granit enthält unterschiedlich starke konzentrationen an radioaktiven mineralen, was teilweise in mehr strahlung endet als eine uranstufe hergibt. oder man nehme ein stück aus dem bushveld-komplex und biete es bei ebay an. wer schnallt da schon daß das teil strahlt wie nochmal was, sofern man es nicht sagt.
ist halt wieder so ne regel, bei der es fachleute und keine idioten braucht, die mal so mal so entscheiden statt einfach mal nachzulesen was nun schlimmer ist.

giantcrystal:
@calliastos

Grundsätzlich hast Du schon recht

...aber was bitte schön strahlt denn gerade an Gesteinen aus dem Bushveld - Komplex ?


Rätselnderweise

Thomas

caliastos:
also in den gesteinen findet neben orogenem gold (weswegen die abgebaut werden) auch eine erhebliche menge an uran, welches einfach mit im gestein ist. genauso wie uranminerale auch im granit, pegmatit usw. enthalten sind bzw. in allen gesteinen, in denen sich inkompatible elemente anreichern.

nur im bushveld ist die konzentration halt schon wieder um einiges höher. lustig wenn man eine probe aus ner schachtel nimmt und drunter nen zettel findet, der einem dringend rät nach der berührung die hände zu waschen wegen der starken radioaktivität, die von dem stück ausgeht.
insofern lustig, wenn daneben noch ein uranmineral wie pechblende liegt und man mit nem geigerzähler vergleichen kann und nicht wirklich nen unterschied sieht.

giantcrystal:
?? ...sorry, ich komme da nicht ganz mit ??

Der südafrikanische Bushveld Komplex ist das Paradebeispiel für eine layered intrusion, die im wesentlichen aus gabbroiden Magmen besteht. Sie ist bekannt für die darin aufretenden reichen Chrom- und Platin - Gruppemineralien, die auch an vielen Stellen abgebaut werden. Daneben gibt es in der sogeannten sauren Phase auch noch Zinnlagerstätten, die zumindestens bis etwa 1990 im Abbau standen.

Von Gold und Uran gibt es im Bushveld allerdings fast nix...verwechselst Du das vielleicht mit dem Witwaterrand und seinen sedimentären Gold / Uranlagerstätten ?

Glück Auf

Thomas

caliastos:
hmm, an sich nicht, außer der zettel in der schachtel der sammlung hat mal wieder nicht gepaßt. aber wenn ich die beschreibung + die bilder in der erinnerung dazu vergleiche, hmm, da paßt echt was nicht. eines ist schön schichtig, das andere nicht.

müßte da dann vllt. nochmal wirklich nachfragen. wenn das so ist freut sich sicher jemand mal wieder garnicht über das, da das mit dem zettelchaos eh schon furchtbar genug ist. es legt halt kaum wer wieder was dahin zurück wo er es her hat. wäre nicht das erste mal.
mal sehen ob das stimmt. muß dann dringend die bilder im kopf austauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln