https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Steine aus dem Madransertal (Innerschweiz) und Binntal (Wallis)  (Gelesen 14395 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Hier Steine aus dem Madransertal, Südhang, zwischen See und Seilbahnstation
Bild 1 - 4

Bild 2- Im Madransertal wurde Erz abgebaut, ich denke, dass in diesem Stein viel Eisen drin ist.
« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 15:18 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Bild 5 - hier der erste Stein aus dem Binntal, Wallis, (von einem Bekannten gebracht, er hat unten am Bach gesucht) - ich denke es ist eine kristalline Brechzie?
« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 15:19 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das letzte Bild (Stein 53) dürfte Pegmatit sein (viel Kalifeldspat), das erste ist ein Biotit- und Granat-führendes Gestein, wohl Glimmerschiefer, das 2. könnte durchaus Erz sein, aber auch basische Gesteine (Norit, Gabbro, Peridotit) verwittern rostbraun, danach ein Gneis, das vierte scheint Granat-Amphibolit zu sein.

Das sind übrigens Gesteine, wie ich sie suche. Wenn mal ein Stück übrig sein sollte (aber mit Fundort-Angabe). Im Tausch gegen Flint.

Glück Auf!
Smoeller

« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 15:24 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Kein Problem, kannst haben... haben immer mehrere Stücke genommen.
Möchtest du sie roh oder getrommelt? Da unsere Maschine bis vorgestern kaputt war, haben wir noch das ganze Lager an Madransertal roh.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Lieber roh.

Fahre die nächsten Tage noch an die Ostseeküste. Kann gern ein paar kleinere (3-4 cm) Geschiebe mitbringen. Es gibt dort unter anderem auch Milchquarz oder schöne Pegmatite mit rotem Kalifeldspat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
ok, gerne - alles was getrommelt interessant wird und glänzend

Wir fahren mit dem Auto in die Ferien... lass dir also im Herbst etwas Platz in deinem Wagen... wirst die halben Alpen heimtragen müssen! Wir bringen dir einfach von überall eine Probe mit... solltest du einen Abstecher in die Schweiz machen wollen.. wir haben ein Bett für Gäste

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Nur so als kleine Ergänzung: der Stein auf Bild 57 enthält kein Erz. Im Maderanertal wurde nur mal für kurze zeit Kupfer und Silber abgebaut.

Gruss,
Wegwerfit

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Ok, aber hast du schon einmal einen Magneten drangehalten ? Ich finde es sehr untypisch, dass das Erz so feinkörnig und "geradlinig" orientiert eingwachsen ist.
Es sieht mir mehr nach einem Glimmer (Biotit) aus.

Gruss,
Wegwerfit
« Letzte Änderung: 07 Sep 07, 18:24 von Wegwerfit »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Hallo Wegwerfit
da hast du vollkommen recht... auf die Idee wär ich nie gekommen, dass man das so messen könnte...

Magnet hält nicht! Der Stein war nur schwerer im spezifischen Gewicht und hatte die passende Farbe.  Habe in den Ferien einiges gelesen zum Bestimmen von Mineralien, bin seither etwas klüger...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge