https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Geschiebe im Alpenraum  (Gelesen 35347 mal)

Isarkiesel

• Gast
Geschiebe im Alpenraum
« am: 06 Aug 07, 15:19 »
Hallo,

nachdem dankenswerterweise eine neue Rubrik im Forum für ein Thema eingerichtet wurde, das sonst eigentlich schlecht unterzubringen war, möchte ich doch gerne einmal in die Runde fragen, ob es (außer mir und trommeln) im Kreis der Forumsleser Leute gibt, die das Geschiebesammeln im Gebiet der alpinen Moränenzone betreiben? (In Norddeutschland ist das ja wohl etwas populärer :D)

Gruß,
Holger

Offline Yoscha

Re: Geschiebe im Alpenraum
« Antwort #1 am: 06 Aug 07, 18:17 »
Ja und nein.

Als Norddeutscher ist es natürlich nicht mein Hauptaugenmerk. Aber wenn es mich doch mal in die Gegend verschlägt und sich die Gelegenheit bietet, dann werden einige schöne Stücke auch mitgenommen.
Insgesamt sind es ganze 3 Stücke, die nach dem Aufsammeln direkt im Gelände dann auch den Weg zurück in die Heimat mitgemacht haben.
Aber Anfang September verschlägt es mich wieder in die Gegend, geologisches Kartieren in der Umgebung von Ruhpolding, und der zuständige Prof hat bereits angekündigt, dass es auch gut Quartär zu kartieren gibt und ich eigentlich Quartär lieber kartieren würde, als alpine Kalke (ja, ich mag die Klastika lieber als die Karbonate), wird es denke ich mal da auch Gelegenheit geben sich einige Handstücke mitzunehmen ;).

Offline Kili

« Antwort #2 am: 17 Aug 07, 18:12 »
Hallo Isarkiesel,

da ich unweit von Inn, Alz, Isen, Salzach, Traun wohne, habe ich auch das Sammeln in den Flüßen angefangen. Allerdings beschränke ich mich auf Fossilien, da sonst mein Platz inerhalb kürzester Zeit verbraucht wäre.

In meiner Sammlung befinden sich Fossile Onkoide, Seelilienstielglieder, Ammoniten, Belemniten, Wühlspuren, Korallen, Muscheln, Schnecken, Brachiopoden, Hölzer, Knochen (Tertiär), Braunkohle, Algenschuttkalk, Algenlaminit, hab glaub ich jetzt nichts vergessen.
Allerdings mit der Herkunft wird es ziemlich schwierig was zu sagen. Ich kenn sogar jemanden der einen Seeigel in der Alz gefunden hat und im Mammutmuseum Siegsdorf ist ein Blumenpalmfarnstammstück ausgestellt.

Ausser zwei Literaturen: Isarkiesel........ und Kieselsteine im Alpenvorland sieht es mit Literatur auch sehr schlecht aus. Bezogen auf das Alpenvorland.

http://www.isar-kiesel.de/

Lg und viel Spaß beim Planschen
Kili ;D

PS: Super Idee mit dem Geschiebe aus dem Alpenvorland bzw. Gestein als extra Forenteil!
« Letzte Änderung: 17 Aug 07, 18:15 von Kili »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #3 am: 18 Aug 07, 13:02 »
Hallo Kili,

also, da muss ich mich glatt in Grund und Boden schämen: Ich kannte die Webseite "Isar-Kiesel" nicht :o
Danke für diesen Hinweis!

Gruß,
Holger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Aug 07, 14:10 »
also Kieselsteine im Alpenvorland lohnt schon, da so ab 5€ zu haben. nur im laden bisher noch nicht gesehen. also wenn nur fachhandel.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 18 Aug 07, 14:42 »
Absolut super die Isar-Kiesel-Seite!!! Danke

Offline Kili

« Antwort #6 am: 18 Aug 07, 17:39 »
Bitte

Schön wenn man anderen mal helfen kann :D

Kili

Offline Kili

« Antwort #7 am: 21 Aug 07, 13:13 »
Hab mal eine kleine Zusammenstellung meiner Fossilien im Alpengeschiebe gemacht.
Viel Spaß mit den Bildern:

Offline Kili

« Antwort #8 am: 21 Aug 07, 13:15 »
Onkoide -> "Algenkugeln"
Bild 4 sind rezente Onkoide aus der Alz

Offline Kili

« Antwort #9 am: 21 Aug 07, 13:15 »
Ammoniten und Belemniten

Offline Kili