https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fossil von La Graciosa  (Gelesen 8875 mal)

Offline superalf

Fossil von La Graciosa
« am: 08 Aug 07, 15:44 »
Hallo

Das vorgefundene Fossil stammt von der Insel La Graciosa von den Kanarischen Inseln. Es wurde im Zentrum der Insel in einem Sandstein gefunden.  Meiner Vermutung nach könnte es sich um eine Schnecke handeln. Weiß jemand Näheres.  ??? ??? ???

Gruß von Superalf

Offline superalf

Fossil von La Graciosa
« Antwort #1 am: 08 Aug 07, 15:46 »
Eine weitere Ansicht des Fossils. Die Größe beträgt 5 x 3 x 1,5 cm

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Fossil von La Graciosa
« Antwort #2 am: 25 Sep 07, 02:21 »
Ist ziemlich sicher ein Muschel- oder Schneckenbruchstück, aber genauer kann ich das auch nicht eingrenzen. Die Kanarischen Inseln sind vulkanischen Ursprungs. Einige Strandbereiche (z. B. von Lanzarote) oder kleine Eilande wie La Graciosa waren bis vor nicht allzu langer Zeit noch vom Meer bedeckt und wurden erst durch tektonische Prozesse im Quartär über den Meeresspiegel gehoben. Auf flachen Sandbänken und breiten Stränden sammelte sich abgerollter Muschelschill (und ab und an auch Walknochen) an, der stellenweise nach der Heraushebung durch schnelle Kalkzementation unter atmosphärischen Bedingungen im heißen Klima zu einem harten Gestein verbuk, was im Augenschein ein höheres Alter vorgaukelt. Diese ehemaligen Sandbänke liegen heute mitunter ein gutes Stück von der Küste weg und liefern Subfossilien (nur wenige 1.000 bis 10.000 Jahre alte Organismenreste). Oft zeigen diese Subfossilien noch die ursprünglichen Farbmuster der Gehäuse, was ein weiterer Hinweis auf das geringe Alter ist. Das Interessante an diesem Stück liegt also sicherlich in dem Beleg für die tektonischen Vorgänge auf den Kanaren, weniger im Alter.

Offline superalf

« Antwort #3 am: 25 Sep 07, 13:01 »
Natürlich sind auf vulkanischen Eilanden nur Fossilien oder Subfossilien jüngeren Alters auffindbar. Für einen Triassammler sicher nicht so interessant  ;)

Für meinen Urlaub hatte ich mich mit dem Bericht von Dr. Thomas Krassmann befasst. Ein Lob für dieses exzellente Werk !!!
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spanien/Kanarische%20Inseln/Lanzarote/Geologische%20Streifz%FCge

Für Lanzarote und La Graciosa sind Funde tertiären oder jüngeren Alters möglich. Insbesondere auf La Graciosa liegen millionen (Sub)Fossilien frei herum. Dieser spezielle Fund wurde in einem relativ festen Sandstein vorgefunden - im Gegensatz zu den dort häufigen eher locker verbundenen Sanden. In dem Sandstein befanden sich noch andere Schnecken. Bei dem abgebildeten hab ich jedoch überhaupt keine Ahnung, um was es sich tatsächlich dabei handelt.

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #4 am: 25 Sep 07, 20:18 »
hallo,

ich bin auch der meinung, dass das ein stark abgerolltes reststück einer schneckenschale ist.
wie sind denn die maße?

gruß

hatiras

Offline superalf

« Antwort #5 am: 26 Sep 07, 12:02 »
Die Größe beträgt 5 x 3 x 1,5 cm

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Dec 07, 20:14 »
@superalf: Für einen Triassammler durchaus interessant! Man hat ja nicht überall auf der Welt so schön alte Reptilienknochen geboten wie vor meiner Haustür  ;) Ich finde, als generell naturinteressierter Mensch (und Geologe, in meinem Fall) sollte man sich auch das Interesse für "zu junges" bewahren  :) Und ich glaube, die meisten hier würden ein Fossil mitnehmen, das ihnen am Urlaubsort vor die Füße fällt. Auch wenn's nicht 100% in die Sammlungsrichtung passt.
Von daher: Immer schön die Augen auf!  8)

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #7 am: 08 Dec 07, 11:39 »
Hallo Superalf,
gute Anregung, die Fossilien der Kanarischen Inseln.
Den Beitrag "Streifzüge Kanarische Inseln, Lanzarote" habe ich auch gelesen. Auf anderer Stelle aus dem Netz, jedoch war man der Meinung, dass Fuerteventura als Teil des afrikanischen Festlandsockel zu sehen ist, und Fossilien durchaus älter als paar Tausend Jahre sein können.
Ein Mitbringsel eines Bekannten waren Schnecken und Erdwespennester.
In einen Beitrag von W. Fischer, Wien  (pdf) über Landschnecken auf Fuerteventura wurden ebensolche wie die gefundenen von mir abgebildet. Eine Bezeichnung war nicht ersichtlich. Eine Liste der Arten war dabei:
Pomatias
Granopupa
Napaeus
Ferussacia
Rumina
Cryptella
Caracollina
Monilearia
Canariella
Theba
Hemicycla
Kennt die jemand? Als Alter werden 1000-10000 Jahre angegeben.
Anbei die Bilder der Schnecken und der versteinerten Erdwespenbauten.
Gruß
greiffoss

Offline greiffoss

« Antwort #8 am: 08 Dec 07, 11:46 »
Fuerteventura
noch zwei Bilder:
greiffoss

Offline superalf

Kanarische Inseln
« Antwort #9 am: 08 Dec 07, 15:19 »
Als Literatur ist zu empfehlen:
Rothe, Peter: Kanarische Inseln
Sammlung geologischer Führer ; 81

Fuerteventura wird in dem Buch dabei als "älteste Insel" der Kanaren bezeichnet. Dies aufgrund des sogenannten "Mittelgebirges". Dort wurde im Barranco de la Pena der Ammonit Neocomites gefunden, der die Einstufung in das Valanginium bis Hauterivium ermöglichte (KREIDE  :o).

Auf Lanzarote sind die ältesten bekannten Sedimente aus dem Obermiozän. Ich habe selbst viele Schnecken und Antophora-Bauten gesehen und gesammelt. Die kommen dort stellenweise wirklich massenhaft vor. Werd nach Weihnachten ein paar Fotos einstellen.

Funde aus Madeira hab ich unter
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14050.0.html
eingestellt.

Offline greiffoss

« Antwort #10 am: 08 Dec 07, 18:51 »
Hallo Superalf,
deine Fotos sehen mir nicht wie Schnecken -oder Muschelstücken aus.
Das Material sieht wie gebacken aus mit Einlagerungen.
Was? Keine Ahnung.
Danke für die Bestimmungstipps.
MfG
greiffoss

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge