https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rückblick Börse Hettstedt August 2007  (Gelesen 4839 mal)

Offline gnoisi

Rückblick Börse Hettstedt August 2007
« am: 14 Aug 07, 16:29 »
Hallo,
am Sonntag, den 12.08.2007, fand bei herrlichem Sommerwetter wieder die Börse Hettstedt im Mansfeld-Museum statt. Überwiegend in Zelten im Museumsgarten wurden viele lokale Sachen angeboten. Darunter waren Fossilien und Mineralien aus dem Kupferschiefer, der Harz war gut vertreten und Kieselhölzer in reicher Auswahl vorhanden (Chemnitz, Böhmen, Kyffhäuser und diverse lokale Kiesgruben). Insgesamt kann man diese Börse sehr empfehmen, da sie überwiegend von eingefleischten Sammlern frequentiert wird und Schmuck nur sehr untergeordnet angeboten wird. Für Verpflegung wird auch immer reichlich gesorgt (Grill, Gulaschkanone, Getränkestände, Eis, Weinstand). Anbei ein Foto für den Eindruck.
gnoisi

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Re: Rückblick Börse Hettstedt August 2007
« Antwort #1 am: 15 Aug 07, 19:46 »
Hallo Forum-Mitglieder und Gäste,

diese Börse ist wie "gnoisi" beschreibt eine sehr empfehlenswerte Börse. Der Bergbausammler kommt voll auf seine Kosten !!!
Tolles Angebot speziell aus dem Mansfelder Land sowie aus dem Süd-Harz.

Im Eintrittspreis ist neben der Börse auch das Museum und Freilichtmuseum eingeschlossen !! Auch der Hunger wird gestillt.
Tolles Ambiente,tolle Angebote......freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Susanne und Frank

Offline Andreas-

« Antwort #2 am: 15 Aug 07, 21:00 »
Kieselhölzer in reicher Auswahl vorhanden (Chemnitz, Böhmen, Kyffhäuser und diverse lokale Kiesgruben)

Hast du vielleicht Fotos davon?

Offline gnoisi

« Antwort #3 am: 16 Aug 07, 14:52 »
Hallo Andreas,
ich habe ein paar Fotos gemacht, da mich die Kieselhölzer natürlich besonders interessiert haben. Es waren einige schöne Sachen dabei. Kieselhölzer, Rotliegendes Ilfelder Becken (Appenrode), Kyffhäuser natürlich, Chemnitz war reichlich vertreten, Böhmen (Kieseltorfe mit sehr schönen Bärlappfruktifikationen), einige Altfunde von Nova Paka (nach Angaben des Besitzers Funde von 1935; das Alter war anhand der Schliffe und an den z.T. verwendeten Harzen zum Eingießen plausibel), diverse Kiesgruben in der Umgebung von Hettstedt (ähnlich Kyffhäuserhölzer, auch schöne, kleine Stücke mit Kern - da muss ich wohl selbst mal hin!). Die Fotos habe ich zu hause auf meinem Notebook, stelle ich morgen ein.
grüße v. gnoisi

Offline gnoisi

« Antwort #4 am: 17 Aug 07, 10:20 »
Hallo Andreas,
hier nun einige Fotos von der Börse. Ich stelle nicht alle ein, da einige der vor Ort gemachten Bilder etwas unscharf sind (besonders von kleinen Stücken, die ich mit Makro-Funktion fotografiert habe).
1x Psaronius  von Nova Paka, Fundjahr 1935
1x Arthropitys  von Vidochov-Nova Paka, ebenfalls 30er Jahre
gnoisi

Offline gnoisi

« Antwort #5 am: 17 Aug 07, 10:28 »
und noch mal etwas aus Chemnitz, neuerer Fund Cordaites  von 2005, mit Doppelkern, Durchmesser 9 cm.
Die Größe der Stück oben habe ich vergessen anzugeben:
Psaronius  20 cm
Arthropitys  6 cm
gnoisi

Offline Andreas-

« Antwort #6 am: 17 Aug 07, 19:04 »
Danke.

Die Börse klingt ja sehr vielversprechend. Auf den österreichischen Börsen sind leider kaum interessante Hölzer zu finden. Fallweise gibt es Stücke aus Madagaskar - aber da hält sich die Begeisterung natürlich in Grenzen.  :'(

Andreas
« Letzte Änderung: 17 Aug 07, 19:08 von Andreas- »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 19 Aug 07, 15:01 »
Hallo Leute

da wir ständig aneinander vorbei rennen, schlage ich mal vor, daß wir uns im nächsten Jahr mal zu einem genau Treff zusammenfinden .....
Am besten so 12 Uhr neben der Gulaschkanone zum Platznehmen auf den Bänken

Ich bin überzeugt, daß wir eine recht ansehnliche kleine Truppe werden und man lernt sich mal kennen!
In diesem Jahr wären wir also mindestens 5 Leute gewesen .... 

Gruß Moni

Offline gnoisi

« Antwort #8 am: 20 Aug 07, 09:49 »
Hallo Moni,
das vogeschlagene Treffen sollten wir mal vormerken. Dann wollen wir mal hoffen, dass es nächstes Jahr auch wieder eine Gulaschkanone gibt  :) Wo liegen denn Deine Hauptinteressen?
Grüße v. gnoisi

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Aug 07, 19:39 »
hi leute,

ja die börse war mal wieder echt klasse...

...dies jahr hab ich glaub mehr geld für essen als alles andre ausgegeben  ;D

also nächstes jahr an der gulaschkanone...is gebongt :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge