Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

versteinertes Holz Friedland und Wolgast / Mecklenburg

<< < (4/7) > >>

gnoisi:
Hier auch noch mal ein versteinertes Holz aus Wolgast mit rund 5 mm starken Bohrgängen.
Das Stück ist rund 18 cm lang. Gefunden 1993.
gnoisi

Psaronius:
Hallo,
ein schönes, typisches Stück für diese Fundstelle !
Und so ist aus der Friedländer langsam eine Wolgaster Rubrik geworden...
Bis demnächst,
Gruß
Psaronius

greiffoss:
Hallo Hartwig,
habe eben einen Beitrag von dir über Hohendorf/Wolgast gelesen. Die Kiesgrube, von Mökow Berg kommend, vor Wolgast rechts, habe ich schon besucht. Versteinertes Holz habe ich nicht bemerkt oder noch nicht darauf geachtet. Oder meinst du noch eine andere Grube, rechts näher an Wolgast?
Gruß
greiffoss

Psaronius:
Hallo Erhart,
weiß jetzt nicht, wo der Mökower Berg liegt...
IWenn man von der Kreuzung 109/111 aus Richtung Züssow die F 111 in Richtung Wolgast fährt, befindet sich rechts der Straße eine Grube. Ich kenne sie bloß unter den Bezeichnung "Hohendorfer Grube". Der gleichnamige Ort liegt wohl etwas entfernter links der Straße. Näher an diesem Aufschluß liegt übrigens der Ort Pritzier. Allerdings habe ich bei meinem letzten Besuch auch kaum noch Holz gefunden. Zeitweise war diese Fundstelle von Sammlern, selbst aus der Berliner Region, intensiv besammelt worden. Durch den kaum noch praktizierten Abbau, werden kaum neue Sache aufgeschlossen.
Aber, vielleicht können wir uns doch mal dort zum gemeinsamen Sammeln treffen, auch wenn ich ahne, dass dort mittlerweile alles mit Bauschutt zugeschüttet ist.
Mehr auf der "privaten Leitung" direkt...
Gruß
Hartwig

smoeller:
Hallo,

Kenne den Fundort auch nur unter der Bezeichnung Pritzier. Waren 2001 mal auf der Exkursion von der TU Freiberg da. Ein Student fand damals ein Stück Holz, ich hatte einen Brachiopoden aus dem Ordovizium/Silur gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln