Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer
versteinertes Holz Friedland und Wolgast / Mecklenburg
Psaronius:
Hallo,
habe eine Rundfahrt heute u.a. auch dazu genutzt, um der hier erwähnten Friedländer Tongrube einen Besuch abzustatten. Aktuelle Fotos im Anschluss.
Die gegenwärtige Situation:
Durch den geringen und oft unterbrochenen Tonabbau ist der größte Teil der Grube zugewachsen,
Die unterste Sohle ist teilweise schon ein Gewässer oder so feucht, dass man sie nicht mehr betreten kann.
Überall Verbotsschilder und nur in einem kleinen Bereich steht der frische Ton noch an. Doch auch dort schon überall Wasser, dass man wohl nur mit entsprechender Technik das Terrain passieren kann.
Irgendwie sieht es auch so aus, als wenn der Tonabbau eingestellt wird...
Ich selbst habe die Sache vom Grubenrand betrachtet, ein Betreten scheint lebensgefährlich zu sein, -
zumal man nie weiß, ob man die feuchte Tonpampe betreten kann, ohne darin total zu versinken...
Kann einen Besuch kaum empfehlen...
Gruß
Psaronius
Psaronius:
Einige Bilder dazu:
Psaronius:
Und noch eins:
Psaronius:
PS: Noch was Positives. - Nordlich von Friedland sind momentan Erdarbeiten im Gange, Man erschließt dort eine weitere Tonscholle. Sollte es für den Ton Abnehmer geben, wird das wohl ein neuer Tagebau, der eventuell auch wieder Fundchancen bietet...Also optimistisch bleiben
Psaronius:
Hallo,
habe gerade beim Kramen im Keller in einer meiner Steinkisten, den Rest des großen Stammes aus der Friedländer Grube gefunden. Da er schon damals beim Entdecken auf der Grubensohle sehr verdächtig aussah, hatte ich ihn in ein luftdicht verschlossenes Plastgefäß deponiert. Ohne Erfolg, dank Markasit ist er "aufgeblüht" und in kleine Stückchen zerfallen. Eigentlich ist kaum noch etwas übrig. Dafür haben wir jetzt etliche winzige Sekundärmineralien...
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln