https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fossiliensammeln ein Männersport?  (Gelesen 6447 mal)

Offline Kili

Fossiliensammeln ein Männersport?
« am: 17 Aug 07, 18:01 »
Hallo Sammler,

mal ein Thema zum schmunzeln.
woran liegt es eigentlich, dass es so wenig Frauen in diesem Bereich gibt?

Sind Sie zu schickimicki?
Zu schwach?

Das glaub ich nicht, dass muss doch einen anderen Grund haben?

Wisst ihr es?

Kili :D

Offline Klinoklas

Re: Fossiliensammeln ein Männersport?
« Antwort #1 am: 17 Aug 07, 18:20 »
Naja, scheint dasselbe Problem wie bei den Mineraliensammlerinnen zu sein. ;)
Ich kenne nur eine Handvoll aber die betreiben es recht sportlich.

Nicht das Mineraliensammeln und Fossiliensammeln noch zur Partnerbörse wird ;)
Unterhaltung zwischen zwei Sammlern.
Ich habe heute einen wunderschönen Ammoniten gefunden und du? Antwort: Eine Frau  ;)

Gruß
René

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 17 Aug 07, 18:21 »
Hallo Kili
ich hab mal gesammelt... wir haben einen Hügelzug in der Nähe gehabt (Randen, Schaffhausen) und da bin ich mit Sohn hin...
Ausserdem auf Rügen in den Ferien...
aber ich hab wenig Ahnung... einfach nur gesammelt was rumlag...

Jetzt, das Steine trommeln ist mehr ein Entdecken von Schätzen. Aus dreckigem Kiesgrubenstein wird Beauty.
Aber inzwischen habe ich mich doch etwas mit Gesteinen befasst..  und beginne eine leise Ahnung zu bekommen... nur gibt es wenig Info.
Stell dir so einen Marmorsteinbruch vor.. darüber gibt es Info.. aber ansonsten wenig.. und die Steine die was werden sind oft in der Art von Kristallen in Höhlen oder Auffüllungen zu finden.. also Achate und so... und die findet man nicht am Meter...

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 17 Aug 07, 19:35 »
Zitat
Nicht das Mineraliensammeln und Fossiliensammeln noch zur Partnerbörse wird
Unterhaltung zwischen zwei Sammlern.
Ich habe heute einen wunderschönen Ammoniten gefunden und du? Antwort: Eine Frau 

Wäre doch auch nicht schlecht ;D

Offline melano

« Antwort #4 am: 17 Aug 07, 22:11 »
Hallo kili !

Nach meiner Ansicht liegt es doch weitestgehend schon an der Erziehung.
Mädchen spielen nicht mit Dreck ( oder eher seltener ),
Mädchen spielen nicht mit Steinen ( oder eher seltener ),
Mädchen machen sich nicht gerne schmutzig.

Ja und das nehmen sie mit bis sie Frauen sind.....
...... und uns bleibt die Drecksarbeit  ;D  ;D  ;D

Viele Grüsse,
melano

Offline Donat

« Antwort #5 am: 17 Aug 07, 22:31 »
Hallo,
also wenn`s nur um`s Fossilien sammeln geht ;da weiß ich nicht so recht.Aber bei den Steinen und Achaten gibt es schon mehrere Frauen die da sammeln.Ich selber kenn` bei uns in der Nähe zwei persönlich .Mit meiner Frau drei  ;D
Eine davon ist eine recht nette alte Dame,die ich des öfteren auf einer Kiesgrube treffe. Die sammelt schon seit 30 Jahren "schöne Steine"und Achate.Die krabbelt noch mit 75 Jahren die Kies berge rauf und runter.
Und wer schon mal im Juchem war ,kennt dort auch (leider weiß ich nicht Ihren Namen)die die Dame die dort schon seit 30 Jahren jedes Wochenende ihre Runden zieht.
Und ich denke es gibt davon noch eine ganze Menge
Also da möchte ich mal nicht vom Männersport reden.
Gruß
Donat

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 18 Aug 07, 08:17 »
Moin.

Tja das ist so ein Thema für sich...
Habe mein Weib anfangs auch mal mitgenommen, da sie sich schon interessiert gezeigt hat,
aber sie hat dann doch sehr schnell die Geduld verloren.
Es ist eben nicht so wie in der Stadt beim shoppen. Außerdem kann man Fossilien nicht anziehen.
Ich denke das es aus unserer Vergangenheit herrührt als wir Männer als Jäger und Sammler umhergestreift sind und die Frauen in der Höhle unsere Beute verarbeitet haben
(Fleisch, Früchte, Fell etc.). Stellt Euch vor ein Neandertaler hätte statdessen Fossilien oder Mineralien mit in die Höhle gebracht, die hätten ihn rausgeschmissen.

Deshalb seit froh das es heute so ist wie es ist.

Gruß,  Kalle

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 18 Aug 07, 10:29 »
Es ist jedenfalls hier sicher nicht der Ort um weibliche Bekanntschaften/Gleichgesinnte zu suchen...

Könnte die Frau zuhause aus den Fossilien etwas herstellen, würde sie es sicher interessieren *smile... aber einen Fossilienkuchen... ich weiss nicht.. aber wenn du ihr einige Beeren vom Rand der Kiesgrube mitgehen lässt, wirst du sicher Begeisterung ernten.

Frauen sind eigentlich weniger Sammler, vom Wesen her. Was verstaubt also...
was zu Essen verarbeitet werden kann jedoch schon... mit mir spazieren gehen ist für jeden Mann eine Geduldsprobe, weil ich immer am Wegrand in den Sträuchern hänge *grins (O-Ton: komm doch endlich... das darfst du doch nicht nehmen.. das ist doch nicht essbar... das gehört dir nicht... nein, diese Pilze esse ich nicht, auch nicht nach Kontrolle,... nein Tee aus diesen Kräutern trinke ich nicht, bin ja nicht krank)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Aug 07, 11:03 »

Naja, das kann man nun echt nicht immer so sagen. Meine Freundin hat sich schon als Kind in dreckige Hänge gewühlt, um nach Fossilien zu suchen. Nach einem Besuch im Marburger Mineralogischen Museum hat sie sich dann auch mit dem Mineralienfieber infiziert, Ergebnis: Als ich sie letzte Woche mit auf eine Olivin-Sammeltour genommen hat, konnte sie gar nicht damit aufhören, im Dreck rumzukratzen, um die kleinen Kriställchen zu finden. Erst als es dunkel und arschkalt wurde, hat sie dann glücklich und mit zerkratzten Fingern aufgehört... :D

Soviel zu "Mädchen/Frauen spielen nicht im Dreck bzw. nicht mit Steinen"...

Gruß
« Letzte Änderung: 18 Aug 07, 14:55 von Tobi »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #9 am: 18 Aug 07, 13:13 »
Moin :)

Das Thema hatte ich gestern auch mit n paar Sammelkollegen besprochrn und dabei kam raus das die meisten Frauen erst anfangen irgendwas zu sammeln wenn se alles andere Job eventuell kinder usw. erledigt ham.
Da zähl ich nich die Fraktion zw 16 und 25 dazu die gehen warscheinlich lieber auf Partys.

Allerdings denke ich das sich alles in den nächsten 50 jahren angleichen wird.
Hab nämlich ma n halbes jahr im Kiga n Praktikum gemacht und da ham sich Jungs und Mädchen nix geschenkt was dreckmachen und im Dreck spielen angeht.

Wenn dann noch so ne Nase wie ich kliene Exkursionen mit den kiddis und ihren Eltern macht bringt das schon was und wenn nur ein oder zwei dabei bleiben is das schon gut.

Ich glaube das sich Frauen und Männer immer ähnlicher werden was das Verhalten angeht, und zum Henker das is gut so!!!!!!
Denn das klassische Rollenbild is für n Arsch.

Ich könnt jetzt noch weiter darüber schreiben wiso, warum und  was mich an der Pseudogleichberechtigung aufregt aber das würd am Thema vorbei gehen.

Gruß Carcharias  ;)
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 12:56 von oliverOliver »

Offline melano

« Antwort #10 am: 18 Aug 07, 20:10 »

Naja, das kann man nun echt nicht immer so sagen. Meine Freundin hat sich schon als Kind in dreckige Hänge gewühlt, um nach Fossilien zu suchen. Nach einem Besuch im Marburger Mineralogischen Museum hat sie sich dann auch mit dem Mineralienfieber infiziert, Ergebnis: Als ich sie letzte Woche mit auf eine Olivin-Sammeltour genommen hat, konnte sie gar nicht damit aufhören, im Dreck rumzukratzen, um die kleinen Kriställchen zu finden. Erst als es dunkel und arschkalt wurde, hat sie dann glücklich und mit zerkratzten Fingern aufgehört... :D

Soviel zu "Mädchen/Frauen spielen nicht im Dreck bzw. nicht mit Steinen"...

Gruß

Hallo Tobi !

Gratuliere zu so einem Weib !!
Trotzdem meine ich, dass solche, wünschenswerten Geschöpfe,
eher die Ausnahme denn die Regel für ihr Geschlecht sind.

Viele Grüsse,
melano
« Letzte Änderung: 18 Aug 07, 21:35 von melano »

Offline Donat

« Antwort #11 am: 18 Aug 07, 20:49 »
Hallo,
da hab ich doch tatsächlich eine Frau vergessen :D
Wir waren doch letztens noch Gäste bei  http://www.achate-schwarzwald.de/
Schwarzwald
Und wer schon mal da war der kennt auch Frau Huber.Die macht sich nichts daraus,mal dreckige Finger beim Achate buddeln zu bekommen.
Und wenn der Rucksack voll ist mit Steinen,dann trägt sie den auch alleine zurück.
 Aber, da muss ich Melano schon recht geben.    Ausnahme.
Aber es gibt sie! :D
Gruß
Donat

Offline Kili

« Antwort #12 am: 20 Aug 07, 11:20 »
Interessante Antworten. Danke für eure Meinungen und Erfahrungen ;)
Kili

Offline Chaos

• *
« Antwort #13 am: 13 Sep 07, 15:54 »
hallo zusammen!

die Antwort erfolgt zwar ein wenig später aber dennoch...so bin selber eine Frau und sammle sehr gerne Mineralien und Fossilien (lieber Mineralien jedoch gibt es bei uns mehr Geschiebe)...
im bekannten und Freundeskreis hab ich noch ein weibliches Wesen das ich ab und an mitnehmen kann zum steinesammeln - jedoch nur wenn man dort "Glitzersteine" finden kann und ich die am ende saubermache...
schmunzelnden Gruß
Chaos
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 12:57 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge