Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neue Fluorite - wie entstanden, woher

<< < (2/4) > >>

Arminius:
@Collector:
würde ein Querschnitt von CaF2s Fluorit nicht ein ähnliches Bild ergeben wie Deins? Abgesehen von den Stalaktiten ähnlichen Zapfen?
Die sonstige Ausbildung empfinde ich schon als vergleichbar.

Gruß,
Armin

Ralf:
Es ist m.E. keine Pseudomorphose, sondern ein kavernöses Grundgestein, in welchem die Hohlräume mit traubig/kugeligem Fluorit ausgekleidet sind. Die Stufe von Chris stammt wohl aus dem gleichen Vorkommen und ist aus einem größeren Hohlraum herausgelöst.

Ralf

Collector:
Hallo Ralf

das würde dann ggf. bedeuten, dass die zeimlich großen weißen "Zapfen" vorher hohl waren und dann mit Fluorit gefüllt , bzw. ausgekleidet wurden ?  Versteh ich Dich so richtig ?

Oder anders ausgedrückt:
Das hieße dann, dass die hohlen Zapfen , welche sich in den von Dir angedeuteten Hohlräumen befinden, in ebendiesen Hohlräumen entstanden sind und dann irgendwann mit Fluorit ausgekleidet oder gefüllt wurden.
D.h. die Bildungsfolge war:

1. Großer Hohlraum
2. Hohler Zapfen
3. Fluoritfüllung oder Auskleidung
4. Bildung einer weißen Schicht auf den mit CaF2 gefüllten Zapfen

Das kann ich aber nicht so ganz verstehen, besonders, wenn, wie Du meinst, dass die Kugeln von Chris identisch sein sollen.  Bei den Chris-Kugeln handelt es sich offensichtlich um kryprokristalline, botryoidale Aggregate, die sich durch Anlagerung  von gelartigem, bzw. kryptokristallinem CaF2 gebildet haben. Diese Aggregate von Fluorit (und anderen MIneralien) sind recht häufig anzutreffen und deren Bildung hinreichend bekannt.

Auf welche Weise allerdings bei der abgebildeten Stufe  das CaF2 in die hohlen Zapfen gelangte (bzw. diese "auskleidete"), ist offen. Und genau das ist ja meine Frage - Wie haben die sich gebildet ?

Könnte es so sein, dass die Zapfen aus einem komplett mit CaF2 gefüllten Hohlraum herausgelöst wurden und sich dann auf deren Oberflächen eine  Schicht von Calcit oder Chalcedon (oder was anderes ?) gebildet hat ?

Wenn das alles so offensichtlich wäre, hätte ich die Fragen nicht zur Diskussion gestellt.  Auf jeden Fall habe ich nach mehr als 30 Jahren intensiven Fluorit sammelns noch nie solche Aggregate gesehen, noch darüber gelesen.

Gruß
collector

smoeller:
Hallo,

Von der Grube Clara sind nierig-traubige Sellait-Aggregate bekannt, die später von violettem Fluorit verdrängt wurden. Vielleicht könnte es bei dem Stück hier ähnlich sein. Auch könnte die weiße Schicht oben auf den Kugeln durchaus Sellait sein.

Glück Auf!
Smoeller

Chris18:
Hallo Peter

Ich bin mir sogar zimmlich sicher das es um die gleichen Fluorite sich handelt.
Der zapfen dürfte so eine Platte wie meine nur im querschnitt sein.

Hab mal auf die schnelle bilder gemacht, nicht  gut aber vielleicht
helfen sie zur erklärung weiter. Die stufe von mir ist von drei seiten mit Fluorit
kugeln besetzt.

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln