https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Neue Fluorite - wie entstanden, woher  (Gelesen 7878 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Neue Fluorite - wie entstanden, woher
« am: 18 Aug 07, 15:02 »
Hallo

bei der abgebildeten Stufe handelt es sich um violetten Fluorit, welcher Stalaktiten-ähnliche Zapfen bildet , die mit einem weißen Mineral überzogen sind (Chalcedon ? Calcit ?).

Diese Aggregate sind neu auf dem Markt; ich habe bisher nur Bilder gesehen. Wer weiß, woher diese Fluorite kommen, was das weiße ist und wie die Fluorite gebilet wurden ?

Danke
collector

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Neue Fluorite - wie entstanden, woher
« Antwort #1 am: 18 Aug 07, 15:03 »

Hallo

bei der abgebildeten Stufe handelt es sich um violetten Fluorit, welcher Stalaktiten-ähnliche Zapfen bildet , die mit einem weißen Mineral überzogen sind (Chalcedon ? Calcit ?).

Diese Aggregate sind neu auf dem Markt; ich habe bisher nur Bilder gesehen. Wer weiß, woher diese Fluorite kommen, was das weiße ist und wie die Fluorite gebilet wurden ?

Danke
collector

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #2 am: 18 Aug 07, 17:21 »
Hallo Peter, viel kann ich dir zu den stufen nicht sagen, ausser das die aus:

Guangxi Zhuang Autonomous Region Province, China

kommen sollen, leider nichts genauer.
Hab vor kurzen auch ne stufe von dnene bekommen.

So schauen sie Nass aus

Offline Chris18

« Antwort #3 am: 18 Aug 07, 17:25 »
Und so trocken:

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Aug 07, 19:42 »
Hallo Chris

kann es sein, dass wir über zwei verschiedene Fluorite sprechen ?
Mir gehts besonders um den dicken weißen Überzug, bzw. die Frage, ob dies ggf. eine Pseudomorphose sein könnte.
Ich kann leider keinen rechten Zusammenhang zwischen Deiner Stufe und dem von mir eingestellten Bild sehen.

gruß
collector

Arminius

• Gast
« Antwort #5 am: 19 Aug 07, 11:26 »
@Collector:
würde ein Querschnitt von CaF2s Fluorit nicht ein ähnliches Bild ergeben wie Deins? Abgesehen von den Stalaktiten ähnlichen Zapfen?
Die sonstige Ausbildung empfinde ich schon als vergleichbar.

Gruß,
Armin

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 20 Aug 07, 07:46 »
Es ist m.E. keine Pseudomorphose, sondern ein kavernöses Grundgestein, in welchem die Hohlräume mit traubig/kugeligem Fluorit ausgekleidet sind. Die Stufe von Chris stammt wohl aus dem gleichen Vorkommen und ist aus einem größeren Hohlraum herausgelöst.

Ralf

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Aug 07, 12:37 »
Hallo Ralf

das würde dann ggf. bedeuten, dass die zeimlich großen weißen "Zapfen" vorher hohl waren und dann mit Fluorit gefüllt , bzw. ausgekleidet wurden ?  Versteh ich Dich so richtig ?

Oder anders ausgedrückt:
Das hieße dann, dass die hohlen Zapfen , welche sich in den von Dir angedeuteten Hohlräumen befinden, in ebendiesen Hohlräumen entstanden sind und dann irgendwann mit Fluorit ausgekleidet oder gefüllt wurden.
D.h. die Bildungsfolge war:

1. Großer Hohlraum
2. Hohler Zapfen
3. Fluoritfüllung oder Auskleidung
4. Bildung einer weißen Schicht auf den mit CaF2 gefüllten Zapfen

Das kann ich aber nicht so ganz verstehen, besonders, wenn, wie Du meinst, dass die Kugeln von Chris identisch sein sollen.  Bei den Chris-Kugeln handelt es sich offensichtlich um kryprokristalline, botryoidale Aggregate, die sich durch Anlagerung  von gelartigem, bzw. kryptokristallinem CaF2 gebildet haben. Diese Aggregate von Fluorit (und anderen MIneralien) sind recht häufig anzutreffen und deren Bildung hinreichend bekannt.

Auf welche Weise allerdings bei der abgebildeten Stufe  das CaF2 in die hohlen Zapfen gelangte (bzw. diese "auskleidete"), ist offen. Und genau das ist ja meine Frage - Wie haben die sich gebildet ?

Könnte es so sein, dass die Zapfen aus einem komplett mit CaF2 gefüllten Hohlraum herausgelöst wurden und sich dann auf deren Oberflächen eine  Schicht von Calcit oder Chalcedon (oder was anderes ?) gebildet hat ?

Wenn das alles so offensichtlich wäre, hätte ich die Fragen nicht zur Diskussion gestellt.  Auf jeden Fall habe ich nach mehr als 30 Jahren intensiven Fluorit sammelns noch nie solche Aggregate gesehen, noch darüber gelesen.

Gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 20 Aug 07, 12:58 »
Hallo,

Von der Grube Clara sind nierig-traubige Sellait-Aggregate bekannt, die später von violettem Fluorit verdrängt wurden. Vielleicht könnte es bei dem Stück hier ähnlich sein. Auch könnte die weiße Schicht oben auf den Kugeln durchaus Sellait sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Chris18

« Antwort #9 am: 20 Aug 07, 20:14 »
Hallo Peter

Ich bin mir sogar zimmlich sicher das es um die gleichen Fluorite sich handelt.
Der zapfen dürfte so eine Platte wie meine nur im querschnitt sein.

Hab mal auf die schnelle bilder gemacht, nicht  gut aber vielleicht
helfen sie zur erklärung weiter. Die stufe von mir ist von drei seiten mit Fluorit
kugeln besetzt.

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 21 Aug 07, 09:56 »
Ich habe selbst schon von dem Material verschliffen. Es sind nach m.M. auch keine Zapfen die mit Fluorit gefüllt wurden, sondern zuerst haben sich silikatische Gewächse gebildet die mit etwa Chalcedon ummantelt waren. Erst danach hat sich der Fluorit drumherum gebildet. Was die weißliche Kruste ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise ebenfalls Fluorit, denn es verhält sich beim schleifen genau so. Anbei das Foto einer Stufe, wie Chris sie hat, horizontal gesägt und geschliffen. Allerdings ohne die weiße Kruste. Das ist aber nur meine Meinung ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch.

Ralf

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Aug 07, 10:34 »
Hallo Ralf

danke für die Antwort.
selbstverständlich sehe ich, dass Dein verschliffenes Stück mit dem rohen Stück von Chris wohl die gleiche Herkunft haben, resp. gleich sind.
Beides sind kryptokristalline Fluoritmassen, welche einen Kern aus Chalcedon (Quarz ?) haben.  So gut - so schön. Ist sichtbar und erklärlich. Solche dicken Fluoritkrusten gibts in vielen Vorkommen.

Bei der von mir abgebildeten Stufe - wenn Du  genau hinschaust, ist es genau umgekehrt, so wie bereits oben von mir beschrieben. Hier hat sich Fluorit innerhalb einer silikatischen Matrix (e.g. Hohlraum) gebildet und auf den neuen gebilden anschließend ein weißes Material angesiedelt. Das Innere der "Zapfen" ist auch silikatisch.
Im Prinzip also ein von Euren Stücken umgekehrter oder doch wohl komplexer abgelaufener Bildungsvorgang. Man kann ihn ziemlich gut mit einer medizinischen Erscheinung, nämlich der Divertikulitis im Dickdarm, vergleichen, wo sich innerhalb des Darms Ausstülpungen bilden.

Sorry - ohne jegliche Arroganz und ohne jegliche Korinthenkackerei - aber wenn ich Eure Bilder mit der von mir abgebildeten Stufe vergleiche, kann ich keine Identität entdecken. Also bleiben meine Fragen nach wie vor offen:

1. Wie gebildet
2. Was ist das weiße Material ( danke smoeller für den Hinweis auf Sellait; ist nicht auszuschließen; ich kenne ähnliche Stufen von der Clara)
3. Woher kommt dieses Material

gruß
collector

Offline thannator

« Antwort #12 am: 21 Aug 07, 11:18 »
Und warum soll das nicht das Gleiche sein?
Auf deinen ist eben noch diese weiße Schicht drauf, woher auch immer, sonst sehe ich da keinerlei gravierenden Unterschied.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Aug 07, 12:12 »
würde ich jetzt auch meinen.

kristalle wachsen i.d.r von innen nach außen, kleiden somit hohlräume aus oder verdrängen einander.

das stück sieht aus als wäre da zunächst ein schnöder hohlraum gewesen, in den lösungen reingesabbert sind und sowas wie tropfsteine gebildet haben. im anschluß ist der fluorit wie bei einem tropfstein abgelagert worden, da wohl Ca- und F-haltige lösungen du das sichtbar poröse gestein in den hohlraum gelangten. das hat die nierigen säulen und den lila rand gebildet. dann hat die lösungszufuhr geendet und eine andere lösung kam an und lagerte die weiße schicht von was auch immer auf dem fluorit ab.
die andere beiden stücke sind dabei ziemnlich sicher ebenso entstanden. fluorit hat sich schlicht auf nem kern abgelagert und diese formen gebildet.

Offline osito

« Antwort #14 am: 21 Aug 07, 12:15 »
@ Collector
Weshalb gehst du davon aus, dass  bei dem neuen Material  eine umgekehrte Abfolge der Mineralisation stattgefunden hat ? Weshalb schliesst du aus, dass es nicht dasselbe ist und bei "deiner" Stufe am Schluss das ganze noch von dem weissen Zeugs überkrustet wurde?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge