Hallo,
ich bin neu hier im Forum und deshalb erstmals liebe Grüße an alle.
Ich sammle zwar schon seit 20 Jahren Fossilien (besser: ich bewahre sie auf, wenn ich mal zufällig wo welche finde). Aber seit ein paar Wochen beschäftige ich mich doch intensiver damit. Am Drackensteiner Hang bei Wiesensteig in der Schwäbischen Alb habe ich in einem Aufschluss des Schwarzen Jura (tief in den Hang eingeschnittener Forstweg) unter mehreren Ammoniten und Brachiopoden auch die beiden auf dem Foto gezeigten Teile gefunden. Es handelt sich um ein fast kreisrundes, schüsselförmiges und nach oben gewölbtes Teil mit einem Durchmesser von rund 8 cm. Auf der Wölbung befinden sich gleichmäßige konzentrische Kreisbahnen von rund 0,5 cm Breite. Die Kreise laufen oben in einer - wie soll ich sagen - brustwarzenähnlichen 1 cm hohen und 1 cm breiten Spitze aus. Bei dem anderen Fossil handelt es sich scheinbar um eine Art "kleinen Bruder" der großen Schüssel. Es ist rund 3,5 cm groß und die Kreisbahnen lassen sich nicht (mehr) erkennen.
Hat jemand von Euch eine Idee, um welches Fossil es sich handeln könnte? Ich habe schon seit Tagen gegoogelt und gegoogelt, aber nichts gefunden. Und noch eine Frage: Gibt es für Fossilien Bestimmungshilfen so ähnlich wie die Pflanzenbestimmungsbücher, in denen man nach einer Art Auswahlverfahren Schritt für Schritt durch das Beantworten von Fragen bis hin zur Spezies geführt wird?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Leipheim/Lks. Günzburg
Michael