http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Extrahieren von Granaten aus Glimmerschiefer  (Gelesen 10095 mal)

Offline TobiasBrehm

Hallo zusammen,

Hab hier einen Glimmerschiefer (glaube ich zumindest  ;)) und ich will die darin enthaltenen Granate raus haben. Aber mit Meisel brauch ich da nicht ran gehen, weil die Granate dann einfach zerbrechen. Gibt es eine Möglichkeit, die mit Säure rauszubekommen?

http://tobiasbrehm.to.funpic.de/bild1c.jpg
http://tobiasbrehm.to.funpic.de/bild1d.jpg

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Extrahieren von Granaten aus Glimmerschiefer
« Antwort #1 am: 02 Sep 07, 20:59 »
Hallo,

versuchs mal mit einem Messer oder Schraubenzieher. Ich habs zwar mal mit einer Stahlbürste (unter Wasser!!) probiert, die hat sich aber abgenutzt. Scheint aber noch Quarz mit drin zu sein, dann wirds eher schwieriger :-\.

Gruß  Daniel

Offline haldenhai

« Antwort #2 am: 02 Sep 07, 21:07 »
Hi Tobias

Ich möcht dir die Freude ja nicht nehmen aber bei diesem Gestein - vergiss es, keine Chance hier den Gesteinsabtrag kontrolliert vorzunehmen ohne die Granate zu beschädigen.

Und alle Säuren die in der Lage wären den Glimmerschiefer mit dem Quarz zu entfernen, entfernen auch die Granate und sind Lebensgefährlich (Flußsäure)

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline TobiasBrehm

« Antwort #3 am: 02 Sep 07, 21:13 »
na super. danke.

naja. kann man nix machen.

dass es schwierig wird war mir klar als ich gesehen hab, wie lange meine gesteinssäge gebraucht hat, bis sie durch war...  :(

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 02 Sep 07, 21:53 »
Granat ist in vielem drin... tut schon weh, wenn man das Zeugs nicht rausbekommt, gell?
Hab auch grünen Stein mit Olivin (nennt sich Smaragdit-Gabbro), hätte die Dinger auch gerne herausgebracht

Offline TobiasBrehm

« Antwort #5 am: 02 Sep 07, 22:32 »
hört sich auch cool an.

ich hab paar mit dem meisel raus bekommen, aber war halt ziemliche arbeit und hat ne menge nerven gekostet.

naja. kann man nix machen.

man kann halt nicht alles einfach in säure einlegen und drauf warten, dass nur noch das gewünschte am ende übrig is.  :(

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 02 Sep 07, 22:36 »
Woher hast du denn den Stein gehabt?

Das 2. Stück schaut mir nach Augengneis aus...
« Letzte Änderung: 03 Sep 07, 11:19 von trommeln »

Offline heli

« Antwort #7 am: 03 Sep 07, 08:39 »
Hallo,

das Ganze kann man auch deutlich einfacher haben, wenn man im Bereich von Granatfundstellen ist.

Man geht zum nächsten Bach und wäscht einfach den Sand durch.

Heli

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 03 Sep 07, 08:57 »
Hallo Heli
in der Schweiz ist Granat wohl nur ein Beigemenge, Granat-Amphibolit oder Granat-Chloritoid-Schiefer...
Ich denke in Oesterreich kann man dann schon das Echte finden...
« Letzte Änderung: 03 Sep 07, 11:19 von trommeln »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 03 Sep 07, 09:42 »
Hallo,

Wie schon gesagt. Zu quarzreich. Ansonsten gibt es Hartmetallstifte, geht ganz gut, benutze ich auch zum Fossilien präperieren. Sind wie dünne Bleistifte, nur mit Hartmetallspitze.

Es gibt auch in Norditalien Granate, und zwar bei Nus im Aostatal. Die lassen sich gut präparieren, denn ein Teil der Matrix ist Talk. Mit dem Glaukophan ists schwieriger!!

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 03 Sep 07, 21:41 »
Halloo,
ich habe vor kurzem Ötztaler Granate herauspräpariert. Man sollte vor Ort  vorwiegend die im Grünschiefer liegenden nehmen, die gehen leichter raus. Ist Quarz drin, sollte man sie besser nicht mitnehmen.
Ich gehe so vor, daß ich zuerst mit einem Messer von der Oberfläche her die Granate regelrecht frei schneide. Am besten vorher in Wasser einlegen. Mit einiger Erfahrung sieht man dann, wenn es besser ist, einen kleinen Meißel oder Beitel anzusetzen. Die nächste Freileg-Stufe ist der Gebrauch einer Hand- Drahtbürste. Damit kriegt man dünnere Schichten Schiefer weg. Hat man eine harte Partie (z.B. verquarzt), dann braucht man am besten einen Kleinschleifer. Hier kann man auch die Mikrotrennscheibe einsetzen. Man kann durch den kombinierten Gebrauch Hand/Schleifer gut weiterkommen. Was sich auch manchmal lohnt, ist der Einsatz eines Fräsers bei mittlerer und kleiner Härte. Auch mit einer rotierenden Drahtbürste (Eisen) kann man den Schiefer in kleinerer Menge wegkriegen.
- Es ist aber nicht alles Granatmateriel, vor allem von anderen Fundstellen gleich. Ich habe bei Material vom Hemmberg (Crottendorf, Erzgebirge) vorwiegend mit Kneifzange, Beitel und Messer dieses besser spaltende Material bearbeitet.
Doc Diether

Offline TobiasBrehm

« Antwort #11 am: 04 Sep 07, 14:28 »
ok. cool. danke.

werd' ich bei gelegenheit mal ausprobieren!

irgendwie werd ich den dingern schon noch beine machen.  ;)

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #12 am: 05 Sep 07, 19:22 »
Moin, Moin Tobias,

Hi Tobias

Ich möcht dir die Freude ja nicht nehmen aber bei diesem Gestein - vergiss es, keine Chance hier den Gesteinsabtrag kontrolliert vorzunehmen ohne die Granate zu beschädigen.

Und alle Säuren die in der Lage wären den Glimmerschiefer mit dem Quarz zu entfernen, entfernen auch die Granate und sind Lebensgefährlich (Flußsäure)

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Bei den beiden Stücken  die du als Bilder reingestellt hast, sehe ich das auch so wie Haldenhai.

Der Doc Dieter war  erst neulich am Granatkogl und hat dir  zum Bearbeiten von Granaten einen guten Vorschlag unterbreitet. Nur, zum üben und testen braucht man schon das Material dazu.
Wenn es deine Zweit noch zulässt fahre noch an einem Wochenende ins Ötztal. Kannst nur die Fahrt zur  Hohe Mut   dieses Jahr nicht machen da der Lift erneuert wird, der Aufstieg ist nicht schlimm.

Da kannst du dir sicherlich besseres Material holen.
Übrigens, günstig kann man im Felseneck bei Guflers übernachten. Vielleicht kannst du auch mit David aufsteigen.

Schöne Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 05 Sep 07, 19:38 von Jürgen »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #13 am: 06 Sep 07, 00:52 »
Moin ihrs,
ich hab mir kürzlich beim Globus eine günstige Strahlkabine und nen Kompressor zugelegt. Mit Glaskugeln als Strahlmittel lassen sich Granate in Glimmer- oder Chloritschiefern hervorragend heraus präparieren. Säuren gehen nicht, nur mechanisch, wie oben erwähnt. Wenn man oft sowas macht, dann lohnt die Anschaffung (88,- Strahlkabine, 80,- Kompressor, 15,- Strahlmittel). Ich "putze " gerade Quarze, nen Haufen Kola-Staurolithe und Granate aus China sowie einige Turmalinstufen. Geht prima und bei vorsichtigem Einsatz ohne jedwede Schädigung. Aber immer erst am "Räudestück" üben. Und quarzreiche Matrix ist gelinde gesagt Scheibenhonig .. da gehts nur extrem schwer oder gar nicht .. aber alle Glimmerschiefer lassen sich wie nichts wegstrahlen.

Cheers
Roger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge