Halloo,
ich habe vor kurzem Ötztaler Granate herauspräpariert. Man sollte vor Ort vorwiegend die im Grünschiefer liegenden nehmen, die gehen leichter raus. Ist Quarz drin, sollte man sie besser nicht mitnehmen.
Ich gehe so vor, daß ich zuerst mit einem Messer von der Oberfläche her die Granate regelrecht frei schneide. Am besten vorher in Wasser einlegen. Mit einiger Erfahrung sieht man dann, wenn es besser ist, einen kleinen Meißel oder Beitel anzusetzen. Die nächste Freileg-Stufe ist der Gebrauch einer Hand- Drahtbürste. Damit kriegt man dünnere Schichten Schiefer weg. Hat man eine harte Partie (z.B. verquarzt), dann braucht man am besten einen Kleinschleifer. Hier kann man auch die Mikrotrennscheibe einsetzen. Man kann durch den kombinierten Gebrauch Hand/Schleifer gut weiterkommen. Was sich auch manchmal lohnt, ist der Einsatz eines Fräsers bei mittlerer und kleiner Härte. Auch mit einer rotierenden Drahtbürste (Eisen) kann man den Schiefer in kleinerer Menge wegkriegen.
- Es ist aber nicht alles Granatmateriel, vor allem von anderen Fundstellen gleich. Ich habe bei Material vom Hemmberg (Crottendorf, Erzgebirge) vorwiegend mit Kneifzange, Beitel und Messer dieses besser spaltende Material bearbeitet.
Doc Diether