Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2007
guefz:
So, dann auch mein Beitrag zu Wettbewerb: Ein blaugrüner Apatit mit den Abmessungen 27x9x8mm von Ruoutevare, Jokkmokk, Nordschweden gefunden am 11.07.2007
Günter
trommeln:
Da ich keine Mineralien suche, hier das, was ich doch gefunden habe... der grosse Felsklotz an dem Albulafluss, 1 Kubikmeter mindestens... 2 Seiten waren mit solchen Steinen überwachsen.
Fundort Thusis, Datum: 31.8.07
felsenmammut:
Lange hab ich überlegt was ich als meinen besten Eigenfund nehme: den 4 cm Heulanditkristall, den 7 cm Bergkristallschwimmer oder die 8 mm Dioptaskristalle. Ich habe mich dann für das 3 cm lange Malachitbüschel auf Plancheit und Shattuckit entschieden von der Steiner Mine bei Omaue in Namibia, gefunden am 18.08.07.
Nach einer viertel Stunde endlich hatte ich den Quarzfelsen so weich geklopft das er aufgegeben hat und sein Inneres preisgab. Freude strahlend erblickte ich in dem fast 3/4 Kubikmeter großen Brocken 3 größere Hohlräume. Da jetzt ausreichend Risse in dem Quarz waren, konnte man sehr leicht die schönen Malachitstufen herausarbeiten. Diese hier, mit dem größten Malachitbüschel löste sich schon von alleine ohne einen weiteren Hammerschlag. Gut verpackt habe ich sie dann auch unbeschadet bis in meine Vitrine bekommen.
Max
Conny3:
Dann werde ich mal meinen Malachitfund vom 30.08. 07 aus Zinna hier reinbringen. Kommt zwar von der Größe her nicht mit dem vorher gezeigten mit. Er kann sich aber schon für unser regionales Fundgebiet sehen lassen. Das zweite Bild zeigt ein Detailausschnitt. Die Kristalle stehen in einem schönen Farbkontrast zum umgebenden Karneol.
Der Conny
MichaelP:
Nichts seltenes, klein aber fein.
Aragonit vom Bürglkopf, Hochfilzen, Tirol, Österreich in bis zu 1 cm großen Kristallen.
Gefunden am 24.8.2007
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln