Hi Dalamar.
Über die Esoterik fand ich meinen Weg zu den Mineralien (und auch nicht wieder zur Esoterik). So richtig habe ich da nicht daran geglaubt, weil es so übersinnlich und unbeweisbar erschien. Es gibt Bücher, es gibt Foren, es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die die Existenz von mineralischen Energien belegen und auch positiven Einfluss üben können.
Das mag ja sein, es ist auch sehr interessant. Aber das ist etwas zu entfernt für mich. Lange Zeit war ich der Meinung, es sei Einbildung...mir persönlich wäre es egal, ob nun Placebo-Effekt oder nicht. Hauptsache es bringt was!

Vielleicht sucht man auch nur etwas Neues, an das man glauben kann, wenn schon das Christentum versagt. Oder man sucht einfach ein Mittel zum Zweck. Man will gut drauf sein, nimmt sich den Stein und glaubt daran, dass er einen hilft, und wird gut drauf. Außerdem sucht man eine Lösung der Probleme ohne Chemie, ohne Medikamente (Bio-Welle!).
Ich zweifel doch sehr daran, ich bin nicht besonders anthropozentrisch...
In der Antike und im Mittelalter glaubte man noch an vieles, die Wissenschaft war sicher nicht so entwickelt, wie wir sie kennen (und lieben?).
...Lebenserwartung der Menschen erxtrem niedrig war und fast alle Krankheiten tödlich verliefen, weil die Steine eben nicht grade die Heilwirkung hatten, welche man sich von ihnen erhoffte, wird dabei geflissentlich übersehen....
Was meinst du damit?
Ja, die Salzkristallleuchten...gekauft habe ich mir noch keine, der Markt ist ja förmlich überschwemmt von den Dingern. Die warmen Farben beruhigen und bringen die Seele zum Schweben (nicht praktisch zu sehen

).
Was die Neurodermitis betrifft, die einen klagen über eine trockene Haut, das stimmt. Ich selbst bin Neurodermitiker. Die Luft zu entfeuchten ist sicher keine schlechte Idee, in feuchter Luft schwirren weit mehr Pilzsporen und sonstigen Dreck, die einer kranken Haut sehr zu schaffen machen kann, auch wenn man sie nicht sehen kann. Dennoch glaube ich nicht, dass die Salzbrocken so hygroskopisch wirken, zudem müssten sie doch dann nach und nach zerfallen, oder nicht?
Gruß
Philip