https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wer kann mir helfen?  (Gelesen 12393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lazy

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #15 am: 08 Sep 04, 16:21 »
@McSchuerf,

danke für die kleine Aufstellung. Jetzt bin ich wenigstens ein Stück "schlauer".



@Wolfi,

vielen lieben Dank für dein Angebot. Aber um in die Oberpfalz zu fahren, habe ich im Moment leider nicht die Gelegenheit.



@thothie,

ich denke, so einfach wie du es dir vorstellst, ist es wohl nicht ganz. 


LG
Lazy

Offline Kev

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Botschaften aus der geistigen Welt
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #16 am: 08 Sep 04, 22:39 »
ja, genau, thothie!

genauso einfach ist das auch  ;D  :o  8)  ;D

herzlichst
deine Kev  :)

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #17 am: 09 Sep 04, 18:22 »
Hallo Ihr beiden "Damen",

ich habe Heilsteine bisher immer als Humbuck abgetan, aber manchmal denke ich, daß mehr Wissen einen doch vielleicht aufschlauen kann.
Wie wäre es mit einer kurzen Anhandlung über z.B. einen der Heilsteine (damit es nicht zu komlpiziert wird): Wirkung, warum, weshalb, wofür ....
... und wie macht man es, daß die Steinchen dann auch wirklich was bewirken?

Na was ist ??? Wer möchte ??? Kev Du oder Du LAzy  ???

Herzliche grüße Moni

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #18 am: 09 Sep 04, 21:50 »
Hi

Alle meine Steine sind Heilsteine!!!!!!!!!!!

Auf mich hat meine Sammlung einen positiven Einfluss. Habe einfach nur Spass daran. Das ist das Geheimnis.

Jeder Stein hat seine Geschichte. Jeder Fund macht Freude!! Jeder Stein bringt Ausgleich und Ruhe.

Liegt aber evtl. daran, dass ich Neid und Mißgunst nicht kenne.

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #19 am: 10 Sep 04, 00:29 »
Haha, Wilhelm.

Das sehe ich genauso :D

Gruß Robin

Offline Dalamar

  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #20 am: 10 Sep 04, 09:48 »
Wenn ich mit meine Sammlung so anschaue, kann ich die beruhigende Wirkung auch gut nachvollziehen  ;D

Was klassische Heilsteine angeht, so bleibt der Mineraloge skeptisch. Wir haben die verschiedensten, wildesten (ich bereite mich grad auf meine Mineralogieprüfunge vor, da kommt sowas ran) und unnachvollziehbarsten Analysemethoden die man sich so vorstellen kann, auf die Dinger angewendet und... ...nichts.

Von keinem einzigen Mineral wurde bekannt, des es den Körper entgiften kann, unheilvolle Schwingungen aufnimmt, elektromagnetische Felder schwächt (naja, das machen genaugenommen alle, aber man müsste schon einen Anzug aus Mineralen tragen um davon zu profitieren) etc. etc.

Als Mineralogiestudent, mit meinem jetzigen Kenntnisstand, würde ich den Wirk- und Heilsteinen jedwede Wirksamkeit absprechen.

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #21 am: 10 Sep 04, 12:50 »
Hallo Leute,

ich meinte meine Aufforderung echt ehrlich. Ich lächele zwar auch über Heilsteine, aber vielleicht sollte man sich wirklich mal anhören, was der tiefere Sinn dabei ist.
Es scheint doch ausgesprochen viele menschen zu geben, die sich mit solch einem Thema beschäftigen, ansonsten wäre der komerzielle Absatz nicht so hoch, bzw. ich denke Nachfrage und Angebot bedingen sich untereinander und das Angebot scheint hoch...

Im Übrigen haben meine Steine eine aufregende Austrahlung auf mich, weil ich dann immer an die "Umstände" denken muß, kann, will und möchte.....

Herzliche Grüße Moni

Offline Dalamar

  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #22 am: 10 Sep 04, 15:08 »
Ich denke der Wunsch nach dem Übernatürlichen ist hoch unter den Menschen und grade in einer Zeit in welcher der Glaube an einen Gott in den Industrieländern zunehmend geringer wird, haben die Menschen ein Bedürfniss ihre Ration Esoterik aus anderen Quellen zu schöpfen.

Hinzu kommt eine gewisse Mentalität, nach der das Wissen der 'Alten' unserem in gewisser Weise überlegen wäre und das früher überhaupt alles besser war. Im Altertum wurden verschiedensten Steinen verschiedenste Wirkungen nachgesagt und scheinbar ist man heute nur zu bereit, diese alten Weisheiten auch auf sich anzuwenden.

Das im Mittelalter und in der Antike die Lebenserwartung der Menschen erxtrem niedrig war und fast alle Krankheiten tödlich verliefen, weil die Steine eben nicht grade die Heilwirkung hatten, welche man sich von ihnen erhoffte, wird dabei geflissentlich übersehen.

In den meisten Fällen sind solche Marotten freilich harmlos. Niemand erwarten wirklich von einem Amethysten vor Trunkenheit und Vergiftungen bewahrt zu werden und auch wer glaubt, die Entfärbung seines Türkises würde auf die Untreue des Partners hinweisen wird daraus wohl keinen Trennungsgrund machen. Das einzige was ich immer mit einer gewissen Skepsis sehe sind Salzkristall-Leuchten, Kugeln, was auch immer, die angeblich die Luft verbessern. Wahr ist, das Steinsalz der Luft feuchtigkeit entzieht - ob das nun unbedingt besser ist, für einen Neurodermitiker, der schon so immer mit zu trockener Haut zu kämpfen hat, wage ich zu bezweifeln.

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.430
    • weloveminerals
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #23 am: 10 Sep 04, 16:52 »
Hi Dalamar.

Über die Esoterik fand ich meinen Weg zu den Mineralien (und auch nicht wieder zur Esoterik). So richtig habe ich da nicht daran geglaubt, weil es so übersinnlich und unbeweisbar erschien. Es gibt Bücher, es gibt Foren, es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die die Existenz von mineralischen Energien belegen und auch positiven Einfluss üben können.
Das mag ja sein, es ist auch sehr interessant. Aber das ist etwas zu entfernt für mich. Lange Zeit war ich der Meinung, es sei Einbildung...mir persönlich wäre es egal, ob nun Placebo-Effekt oder nicht. Hauptsache es bringt was!  ;)

Vielleicht sucht man auch nur etwas Neues, an das man glauben kann, wenn schon das Christentum versagt. Oder man sucht einfach ein Mittel zum Zweck. Man will gut drauf sein, nimmt sich den Stein und glaubt daran, dass er einen hilft, und wird gut drauf. Außerdem sucht man eine Lösung der Probleme ohne Chemie, ohne Medikamente (Bio-Welle!).

Ich zweifel doch sehr daran, ich bin nicht besonders anthropozentrisch...

In der Antike und im Mittelalter glaubte man noch an vieles, die Wissenschaft war sicher nicht so entwickelt, wie wir sie kennen (und lieben?).

Zitat
...Lebenserwartung der Menschen erxtrem niedrig war und fast alle Krankheiten tödlich verliefen, weil die Steine eben nicht grade die Heilwirkung hatten, welche man sich von ihnen erhoffte, wird dabei geflissentlich übersehen....

Was meinst du damit?

Ja, die Salzkristallleuchten...gekauft habe ich mir noch keine, der Markt ist ja förmlich überschwemmt von den Dingern. Die warmen Farben beruhigen und bringen die Seele zum Schweben (nicht praktisch zu sehen  ;D ).
Was die Neurodermitis betrifft, die einen klagen über eine trockene Haut, das stimmt. Ich selbst bin Neurodermitiker. Die Luft zu entfeuchten ist sicher keine schlechte Idee, in feuchter Luft schwirren weit mehr Pilzsporen und sonstigen Dreck, die einer kranken Haut sehr zu schaffen machen kann, auch wenn man sie nicht sehen kann. Dennoch glaube ich nicht, dass die Salzbrocken so hygroskopisch wirken, zudem müssten sie doch dann nach und nach zerfallen, oder nicht?


Gruß
Philip

Offline Dalamar

  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #24 am: 10 Sep 04, 17:07 »
ok,

was ich mit der Passage aussagen wollte, die du zitiert hast ist, daß die Heilmethoden des Altertums in teilweiser katastrophaler Weise fehlerhaft waren und nur wenn man Glück hatte keine unangenehmen Nebenwirkungen hatten. Es sind aber vor allem die tatsächlichen oder angeblichen Erkenntnisse der Menschen des Altertums, welche sich die Esoteriker zu Nutze machen.

Was die Neurodermitis angeht, habe ich feststellen müssen, das es meiner Haut immer wesentlich besser geht, wenn ich mich in einem Klima mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wie Südafrika oder Mosambik auf halte - insofern würden mit Salzlampen wenig nützen. Was den Zerfall von Salz angeht denke ich, das Steinsalz eine ganze Menge Wasser aufnehmen ohne zu zerfallen, wird aber auf lange Sicht definitiv zerfallen.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.423
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #25 am: 10 Sep 04, 17:27 »
Es gibt schon Mineral, die durch Strahlung eine Wirkung auf den menschlichen Organismus haben, wenn auch keine allzu gute - z.B. alle Uranminerale.

Spaß beiseite. Ohne die Unmenge Esotheriker und Heilsteinfreunde könnte heute so mancher Mineralienhändler nicht überleben. Das wäre doch schade für uns seriösen Sammler.

Glück Auf
Uwe 

Offline Dalamar

  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #26 am: 10 Sep 04, 17:46 »
mit den Mineralien-Händlern hast du wohl recht.

Ich mags halt insofern nicht, als das manche dieser Händler ihre Waren anpreisen indem sie behaupten, sie hätten bestimmte Wirkungen. Sowas nennt man den Kunden belügen und dafür habe ich kein Verständnis.

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #27 am: 10 Sep 04, 20:32 »
Hallo an alle .. :)

jeder von Euch hat etwas Wichtiges und zugleich Richtiges zum Thema Heilsteine von sich gegeben.. :)

..ich habe die ca. letzten 2 Jahre quasi versucht mich von der Euphorie einiger Heilsteinüberzeugter 'anstecken' zu lassen aber ich bin Realist geblieben und als solcher kann ich auch nur weiterhin auf die Weiterverwendung/verarbeitung des 'Rohstoffs - Mineral' in der Pharmazie, Halbleitertechnik, Technik, Medizin, zu Schmuckzwecken, etc. hinweisen aber das ist ja unstrittig..

..ich lehne es nach wie vor ab, mir einen Stein aufzulegen, umzuhängen, zu trommeln, etc..nur um dann festzustellen, dass man 'Heilsteine' immer noch auf den allseits bekannten Placebo-Effekt reduzieren kann. (..'der Glaube versetzt eben Berge' - dieser ist auch nicht der schlechteste Effekt - hat er doch z.B. schon Sterbenskranken in der Medizin weitergeholfen..auch unbestritten!)..anders sieht es da mit dem Marktschreier aus dem Mittelalter aus, der damals schon unbedeutende Wässerchen als heilbringend angepriesen hat, obwohl auch nur Placebo - allerdings eben zum Zwecke der Geldvermehrung.. :P ..

..dennoch bin ich inzwischen bereit Heilsteinüberzeugte und Heilpraktiker von Esotherikern strikt zu trennen..mit Esotherik habe ich nach wie vor auch nichts am Hut..auch wenn ich von vielem anderen noch nicht Aufgeklärtem überzeugt bin (z.B. diverse Phänomene aus der Parapsychologie wie Telepathie, Telekinese, etc..)..ich selbst verfüge z.B. über präkognitive Erfahrungen die niemand bestreiten kann..habe auch selbst das Rhin'sche Telepathie-Experiment nachvollzogen (mit Hilfe anschließender statistischer Auswertung um zu klären ob noch Zufallsprinzip oder mehr vorliegt.. :))) aber das ist, wie gesagt, eine andere Baustelle.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 10 Sep 04, 20:36 von McSchuerf »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge