https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Flint aus Worpswede  (Gelesen 14399 mal)

Offline Psaronius

Re: Flint aus Worpswede
« Antwort #15 am: 14 Oct 07, 20:47 »
Hallo Bernd,
in der Lausitz ist das wirklich interessant, da dort in den Kiesgruben Sachen zu finden sind, die aus dem Norden und Süden kommen. D.h. man findet typische Feuersteine als marine Bildungen, und darunter auch Stücke die nicht aus der Kreidezeit stammen, aber auch Hornsteine (sogenannte Kieseltorfe), die voller Reste von Landpflanzen sind.
Und dann  natürlich noch Achate und andere mikrokristalline Quarzvarianten.
Ist schon ein tolles Fundgebiet und wer da wohnt darf sich glücklich schätzen !
Gruß
Psaronius

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #16 am: 14 Oct 07, 21:20 »
Hallo Hartwig, ich denke die ostseeküste dürfte wohl auch ihre reize haben. Wenn ich dran denke wie ich seinerzeit in dranske nach donnerkeilen und seeigeln gesucht habe. Das waren schon erlebnisse die man nicht vergißt. Hab noch paar davon in meiner sammlung

Offline Psaronius

« Antwort #17 am: 14 Oct 07, 22:56 »
Ok. Bernd,
irgendwie hast Du ja Recht und man findet meist das immer interessanterer, was man nicht hat..., -
obwohl ich mich an Donnerkeilen nicht mehr so begeistern kann,,, (zumal wenn man dann in den Kreidegruben auf Stellen trifft, an denen man diese Sachen Kiloweise auflesen kann...) -
Aber mit den Horn- und Feuersteinen existiert in Deiner Heimat wirklich eine interessante Fundsituation.
Gruß
Hartwig

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 15 Oct 07, 16:49 »
Hallo Donat, hab mir grad deine feuersteinkollektion mal näher angesehen und festgestellt das die im geschliffenen zustand durchaus ansehenswert sind und ihren eignen reiz haben. Ich hätte allerdings platzprobleme,würde ich auch noch feuersteine sammeln.
Gruß aus Brieske

Offline Donat

« Antwort #19 am: 15 Oct 07, 21:39 »
@Lausitz
Ja,ja der Platz ???
Bin ja nun noch nicht so lange am sammeln.Aber Platzmangel stellt sich auch bei mir schon ein.
Bin viel am planen und am rumrecherchieren wo vielleicht noch eine kleine Vitrine hin könnte. :P
Aber meine Frau hat was dagegen wenn ich alle Schranke in Vitrinen umwandle ;D
Und bei mir kommt noch dazu ,"Anfänger".Da sammelt man sowieso so ziemlich jeden Kieselstein der ein bisschen Farbe trägt.
Aber es macht halt Spaß :D Ne?
Gruß
Donat

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #20 am: 16 Oct 07, 19:00 »
Man muß immer einen gesunden kompromiß finden um seinen Partner nicht zu verärgern, was die aufstellung von vitrinen angeht. Neben meiner "genehmigten" konnte ich noch eine kleinere, ebenfalls im wohnzimmer "durchsetzen"(ein strauß blumen und ein süßes lächeln wirken mitunter wunder)

zum einen die genehmigte  :D

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 16 Oct 07, 19:02 »
und die kleinere "durchgesetzte" :D

Offline Donat

« Antwort #22 am: 16 Oct 07, 21:57 »
Schöne Sammlung :o !
Schöne Vitrinen :D !

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #23 am: 16 Oct 07, 22:09 »
Danke!

Offline Yoscha

« Antwort #24 am: 19 Oct 07, 16:51 »
Hallo Yoscha!

Kannst Du eventuell den Porphyr zeigen?

Saxifragus
Momentan nicht, da ich ihn grad nicht finde. Er muss irgendwo in der Ecke der bisher noch nicht in die Kartei eingetragenen Handstücke sein, nur da hat staut es sich nach zwei Alpenexkursionen grade sehr  :-\.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge