https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

• Münchner Mineralientage: 02 Nov 07 - 04 Nov 07

Autor Thema: Münchner Mineralientage  (Gelesen 48042 mal)

Offline Kurpfalz

• *
Re: Münchner Mineralientage
« Antwort #120 am: 06 Nov 07, 18:43 »
Glück auf,
dem Bericht von Collector ist nichts hinzuzufügen. Trotz aller Widrigkeiten macht es aber doch immer wieder Spaß die vielen Stände durchzusehen, ein paar nette Gespräche zu führen und manchmal doch noch fündig zu werden, z. B. ein 4 cm Babingtonit-Aggregat aus Hongxi, China für 20 Euro, da habe ich, entgegen meiner sonstigen Gelegenheit, bei der Chinesin nicht gehandelt!!! außerdem sind z. B. noch eine nette Kleinstufe Gold mit einem 1,8 cm Aggregat aus Rosia Montana, eine Super Hämatit-Pseudomorphose aus Argentinien oder ein
faszinierendes Pseilomelan-Aggregat aus Rissani zu günsitgen Konditionen abgefallen. Deutsche Stufen sind, wie in den letzten Jahren auch, verhältnismäßig teuer, da ich aber nicht mehr lokal festgelegt bin, findet sich immer etwas. Stände der Top-Händler betrachte ich eher museal und nicht als Einkaufsquelle. Die Sonderschau war topp.

Offline Klinoklas

« Antwort #121 am: 06 Nov 07, 19:14 »
Hallo Collector,

Da hast du dir aber viel Mühe gemacht mit dem Tippen  ;)
Danke für die ausführliche Antwort.

Ist schon teilweise ein Graus!
Was nervt ist eigentlich die Frage warum soviele diesen
Mist mitmachen. Ich denke die meisten hier kaufen diese
Topstufen (wenn es denn überhaupt welche sind) nicht ein.

Die guten alten Micromounthändler die ihre Systematikschränke
mit auf die Börse genommen haben, ein Mikroskop zur Verfügung stellten
sind fast gänzlich verschwunden. Mit damals 1, 2 oder 3 DM Preisen pro MM
konnten die auch irgendwie die Standmiete bezahlen.

Das Mineralienunternehmen MIKON wurde von den Münchener Mineralientagen
ausgeschlossen aufgrund von "Dumping Preisen!". - Also wenn Sammler mal nicht
über den Tisch gezogen werden dann spricht man von "Dumping Preisen". So So

Was auch übel anstößt ist die Tatsache das Top - liquide Händler komplette
Sammlungen für einen Appel und ein Ei aufkaufen, die Stücke mit Heißkleber
auf einen spezialangefertigten Acrylglassockel kleben und in einer auf hochglanzpolierten
Vitrine mitt Halogenstrahlern austellen und nicht unter 1000$ aus der Hand geben.

Wo bekommt man denn noch "Good Old German Classics bezahlbar her?

Ein Thema das aufregt und neue Wege des Mineraliensammelns nötig macht!

Gruß
René

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #122 am: 06 Nov 07, 19:31 »
Moinsen zusammen,
bin auch heil wieder zurück und habe eben alle meine Schätze die Treppe rauf geschleppt. Also ich war mit dem was ich für meine Sammlung bekommen habe diesmal sehr zufrieden. Aber das beste an München ist eigentlich immer, dass man immer wieder neue Leute (z.B. aus dem Atlas - greetz an Stefan, Hg und Thannator insbesondere mal stellvertretend von hier) und natürlich jede Menge Bekannte (hey anatasi :-) ) trifft, quatscht, fachsimpelt und vor allem Bier trinkt :-).

Am Sonntag mittag um 3 taten mir allerdings von 4 Tagen rumrennen die Füße dermaßen weh, dass ich dachte ich hätte Bleischuhe an den Füßen.
Die "webmaster convention", die Stefan erwähnte, war natürlich schon einzig und nicht artig (Stefan, hat Ida/Jolyon Dir schon die Bilder geschickt?) und die Begegnung mit Rob Lavinsky war auch klasse  ;D ... wegen des e-rocks T-shirts sprach er mich an und dachte ich sei Mark Wrigley LOL .... ( "ohh .. i have seen your site .. very nice ... my name is Rob Lavinsky" .. Hi Rob, sorry Mark is not here, my name is Roger but nevertheless nice to meet you") ... seine Preise schaut man besser nicht an, aber die Stufen waren schon sehr schön  8).

Mir hat es trotz überwiegend hoher Preise bei vielen Händlern sehr gut gefallen, bayrische Küche ist was sehr leckeres (Forstwirt in Grasbrunn: empfehlenswert!) und ich habe trotz guter Vorsätze mehr mitgebracht als aus Ste. Marie. Nur die Kinder kriegen jetzt erst mal kein Taschengeld  ::)

Auf ein neues in Ste. Marie!

Glückauf
Roger

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #123 am: 06 Nov 07, 20:14 »
@Klinoklas

wo kann man denn komplette Sammlungen für einen Apfel und ein Ei aufkaufen?

Wäre an solchen Informationen schon sehr stark interessiert!

Zu München:

Die Sonderausstellung war mal wieder einfach nur TOP

Das Angebot an schönen Mineralien und Fossilien war groß, doch bei vielen Händlern wie bereits mehrfach erwähnt einfach zu teuer.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass in den erlauchten Räumen der Spitzenhändler durchaus Stufen waren, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut waren. Oder einmal anders ausgedrückt wenn ich 2000 Euro für eine Stufe ausgeben wollte, so war die Qualität der dort angebotenen Stücke deutlich besser als bei den anderen Händlern, welche Ihre Stände außerhalb hatten.

Als Beispiel sei mal ein Pyromorphitkristall von China genannt. In den erlauchten Räumlichkeiten waren große Einzelkristalle ab 150 Euro-250 Euro. Nun wollen wir mal nicht darüber reden ob das teuer oder billig ist. Aber wenn diese Händler teuer sind sollte man doch annehmen, dass man dann woanders solche Teile billiger bekommt (natürlich bei gleicher Qualität). Doch was ich gefunden habe waren Stücke die nicht so schön waren und preislich alle über 300 Euro lagen ? Die Chinesen hatten dann noch Einzelkristalle, aber eben nichts vergleichbares für 15 Euro.

Das spiegelt die Tatsache wieder, dass eben jeder versucht so viel wie möglich für seine Stücke zu bekommen. Aber bei den dann angeblichen teuren Händlern bekommt man fürs gleiche Geld eine bessere Qualität. Wobei ich nur einige wenige Mineralien (Deutsche Stufen) verglichen habe. Durchaus sind viele Stufen wunderschön gewesen aber eben zumindest auch für mich unerschwinglich.

Was habe ich eingekauft, einen Pyromorphit aus China, aber nicht bei einem Chinesen sondern am Donnerstag bei einem älteren Italiener der bei den Strahlern einen Stand hatte und Teile seiner Sammlung verkaufte. Eine 10x10 cm große Stufe mit hochglänzenden Kristallen bis 1 cm für sage und schreibe 75 Euro. Für vergleichbare Stücke verlangten die Chinesen durchaus 400-600 Euro.
Und bei einem Inder habe ich noch eine Handstufe auch etwa 8x8 cm mit Cavansit gekauft. Auf dem Stück befinden sich 5 kugeln von etwas mehr als 1 cm mit hohem Glanz und ganz tiefer Farbe, für 90 Euro. Da musste ich allerdings all meine Verhandlungskünste aufbringen. :-)

Alles in allem war es für mich, der ich nun mehrere Jahre nicht mehr in München war, wieder ein schönes Erlebnis. Konnte wieder mal einige bekannte Gesichter (hallo Roger) und auch einige hier aus dem Forum treffen.

Gruß loparit

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #124 am: 06 Nov 07, 20:20 »
Hi loparit ...
Dich hatte ich ja eben beim Posting gaaaanz vergessen, aber wir sehn uns ja etwas öfter. Ich habe am So noch einen fantastischen Kugelfluorit aus Indien schießen können ... um den bin ich seit Donnerstag rumgeschlichen ... ich mach die Tage mal ein Bild.

Glückauf
Roger

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #125 am: 06 Nov 07, 20:52 »
Ich kann leider kein Photo beisteuern, aber den lustigsten Druckfehler, den ich gesehen habe (im International Pavillon!):
"Spassartin"

René:   "Das Mineralienunternehmen MIKON wurde von den Münchener Mineralientagen
ausgeschlossen aufgrund von "Dumping Preisen!". "

Wer sagt das?

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #126 am: 06 Nov 07, 20:56 »
Hi Uwe :-)

.. mail oder PMe mir doch mal mal deine postalische Adresse wegen dem Chabasit/Phakolith ...

und MIKON wurde wegen anderer Dinge ausgeschlossen ... da ging es wohl um den Standaufbau AFAIK

nichtsdestotrotz waren die Jungs von MIKON auf der Börse anzutreffen  ;)

Grüße
Roger

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #127 am: 06 Nov 07, 21:21 »
Hallo,

wenn ich das hier alles so lese und mir die Bilder ansehe kann ich nur dazu sagen, natürlich würde ich auch gern nette Sammlergespräche führen und mir die Sammlervitinen ansehen, aber alles in allem bestätigt das nur meine Meinung nie nie nie die Münchner Mineralientage zu besuchen! Schade um Zeit, Anfahrt und Aufwand mir das freiwillig anzutun.

Gruß Jürgen

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #128 am: 06 Nov 07, 21:34 »
Hallo zusammen,

was gab es Neues aus Namibia?

Glückauf

Michael

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #129 am: 06 Nov 07, 22:07 »
es hat mich viel spass gemacht mit Stefan&Nino 2 Tage zu lachen auf die Börse und bierchen+port zu drinken, es war spät&früh :-)
Leben muss spass sein, und zum einkaufen bin ich überhaupt nich nach münchen gekommen.
Selbst finden, reisen, leute treffen, erfahrungen machen sind 1000x mehr spass als kaufen, für mich dann...

ich liege jetzt hinten im 4x4 in Sienna und lache immer noch !

liebe leute, bis später und schlaf wohl! morgen sammle ich in Levane hihihi

Ciao bello !

Offline Klinoklas

« Antwort #130 am: 06 Nov 07, 22:09 »
René:   "Das Mineralienunternehmen MIKON wurde von den Münchener Mineralientagen
ausgeschlossen aufgrund von "Dumping Preisen!". "
Wer sagt das?

Hallo Uwe

Naja Mikon selbst hat es geschrieben im Mineralienkatalog den ich zugeschickt bekommen habe.
Das mit dem Ausschluss wegen unlauteren Wettbewerb und den "Dumping Preisen" stand wortwörtlich darin.
Dort wurde auch das Fax des Betreibers der MM abgedruckt.

Ich denke mir soetwas bestimmt nicht aus  ;)

@Loparit

War das mit dem "Apfel und ein Ei" jetzt ein Scherz von dir, oder möchtest du wirklich wissen wie ich das
meinte?

Gruß
René

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #131 am: 06 Nov 07, 23:46 »
@Klinoklas

na das was du schreibst ist doch zu verstehen oder tue ich mich da schwer!

Du schreibst das die Händler komplette Sammlungen für einen Appel und ein Ei einkaufen....

Und dann fragst du wo man den noch bezahlbare alte deutsche Klassiker herbekommt.

Was auch übel anstößt ist die Tatsache das Top - liquide Händler komplette
Sammlungen für einen Appel und ein Ei aufkaufen, die Stücke mit Heißkleber
auf einen spezialangefertigten Acrylglassockel kleben und in einer auf hochglanzpolierten
Vitrine mitt Halogenstrahlern austellen und nicht unter 1000$ aus der Hand geben.

Wo bekommt man denn noch "Good Old German Classics bezahlbar her?

Glaubst du denn dass diese Händler die Sammlungen umsonst bekommen oder wie ist das zu verstehen.
Oder sollte das einfach nur ein Scherz sein?

Ich bin der Meinung, dass die Preise von deutschen Stufen und Klassikern überhaupt sehr überteuert sind, das ist auch mit ein Grund warum ich angefangen hatte mir eine rumänische Sammlung aufzubauen. Eigentlich müsste man jetzt seine Klassiker verkaufen, da man im Moment gute Preise erzielt.

Gruß loparit

Offline Klinoklas

« Antwort #132 am: 07 Nov 07, 00:13 »
Hallo Loparit,

Nee, das war von mir unglücklich formuliert in der Reihenfolge.
Der Gedanke war der das eine Sammlung, die über viele Jahre
liebevoll zusammengetragen wurde nach z.B. dem Ableben
eines Sammlers von dessen Familien die keinen Bezug dazu
hat für einen >>Appel und ein Ei<< ;) verkauft wird.

Es gibt mit Sicherheit solche und solche Händler. Niemand
kommt umsonst dran, aber ich habe ja geschrieben Top-liquide Händler.
Und wenn es 10.000 oder 15.000 € sind dann ist es wenn man bedenkt
für welchen Wert die in der Sammlung befindlichen Klassiker wiederverkauft
werden ein günstiges Geschäft. Mit einer verkauften Silberlocke aus Sachsen für 2500€
hat man ja immerhin schon einviertel des gesamten Betrages wieder raus :-X

Viele Anouncen im Internet weisen darauf hin. >>"Wir kaufen komplette Sammlungen auf!"<<

Der Satz wo bekomme ich "Good old german classics her?" war meinem Hirn entsprungen
und hatte dort so garnichts zusuchen. Im übrigen ist es auch nicht mein Sammelgebiet!

Apropro Rumänien, da geht es ja auch schon los mit der Wucher.
Einfach das Themengebiet zu wechseln bringt es heute auch nicht mehr. :P

Gruß
René

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #133 am: 07 Nov 07, 00:39 »
Komplette Sammlungen... hm...
Immer wieder versuchten in den letzten Wochen Leute hier ihre geerbte Sammlung zu verkaufen.. die dachten, dass sie hier Interessenten treffen... und wurden ... na sagen wir mal.. unfein hinauskomplimentiert...!
Ich habe mich damals schon gewundert, dass man sich da nicht draufgestürzt hat... und versucht die Sammlung zu erstehen... und nun wundert ihr euch, dass ihr an diese Sammlungen nicht herankommt?
Oder versteh ich was falsch?

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #134 am: 07 Nov 07, 00:44 »
.. wenn ich eine kriege, nehm ich sie wenns passt  ;)

.. irgendwie ist das aber heut verbissen hier... also ich hab mich gut eingedeckt in M ;-),
feine Sammlungsstufen.

Kommt mir das so vor wie saure Trauben???

Cheers
Roger