[size=150]Aufgrund der hohen Nachfrage wiederhole ich den Vortrag.*
[/size]
Der Neuglücker Stolln bei Wolkenstein.
Eine eindrucksvolle fotografische Expedition vom Mundloch bis zum Schauplatz des Grubenunglücks von 1950 am Schacht 85.
Gezeigt wird der komplette Neuglücker Stolln und die Unfallstelle wo das schwerste Grubenunglücke im Marienberg Revier gescha beim Schacht 85 in Kiesholz. Das Highlight ist ein kurzes Video was die komplette Unglücksstelle zeigt.
Über viele Jahre hinweg hat Steve Müller den Neuglücker Stolln mit seiner Kamera erkundet und dokumentiert. Der mehr als 10 Kilometer lange Stollntrakt ist extrem schwer zugänglich: Dunkelheit, Schlamm und Wasser sind ständige Begleiter und machen jede Befahrung zu einer Herausforderung – für Mensch und Technik gleichermaßen.
Die Reise führt durch das Gebiet Himmelreich mit seinen gewaltigen Auffahrungen aus der Zeit der Wismut und vermittelt einen eindrucksvollen Einblick in die Dimensionen des historischen Uranbergbaus. Von dort geht es weiter in Richtung Kiesholz zum Schacht 85, dem Christophschacht – jenem Ort, an dem sich am 20. Februar 1950 eines der tragischsten Grubenunglücke ereignete.
Gezeigt werden faszinierende Fotografien aus dem gesamten Neuglücker Stolln sowie ein eindrucksvolles Video von der Unglücksstelle, rund 180 Meter unter der Drei-Brüder-Höhe im Kiesholz. Eine Reise in die Tiefe – und in ein verborgenes Kapitel sächsischer Bergbaugeschichte.
Am 17.04 um 18 Uhr im Pferdegöpel in der Galeriea"Die Hütte” in Pobershau Ratsseite-Rathausstraße 10, 09496 Marienberg
Eintritt: 5€
Es wird dringend um Voranmeldung gebeten.
Ich würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum begrüßen zu dürfen.
Glück Auf!