Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Meteorit oder was ?
UEbg.:
Liebes Forum, hallo Mineralienfreaks,
zunächst darf ich mich vorstellen: Ich wohne, gebürtig in Düsseldorf, seit etlichen Jahren im Raum Wiesbaden/Mainz, bin Baujahr1960 und von Beruf "Schreibtischtäter". Von Geologie, Mineralogie und Paläontologie habe ich keinen blassen Schimmer und suche auch nicht aktiv. Trotzdem hat mich mein kürzlicher Urlaub im Marokko (eigentlich Strandurlaub mit Familie) an ein Hobby meiner Kindheit erinnert: Steine, Mineralien und Fossilien sammeln. Sammeln in dem Sinne, dass ich nicht direkt nach etwas suche, sondern was gerade auf dem Weg liegt und lustig aussieht einpacke.
Heute beschäftige ich mich in der Freizeit weit überwiegend mit Lepidopterologie (Schmetterlingskunde), aber nachdem ich in Marokko ein paar nette Fossilien aufgelesen habe (die ich zunächst bei "steinkern . de" vorstellen werde) und für meine Frau drei hübsche Geoden gekauft habe, möchte ich hier demnächst zur eventuellen Bestimmung einige Mineralien und "Steine" vorstellen, die ich beim Aufräumen als Spuren meiner Kindheit wiedergefunden habe und was sich in den letzten Jahren sonst noch so angesammelt hat.
Meteorit oder was ?
Dieses Etwas befindet sich seit vielen Jahrzehnten in Familienbesitz und soll ein Meteorit sein, der im den 1930er Jahren einen meiner Vorfahren um Haaresbreite verfehlte.
Einen derartigen Meteoriten habe ich aber auf Abbildungen oder in Museen noch nie gesehen. Das Teil sieht mir (als Laie) eher aus wie ein Pyrit oder so was Ähnliches.
Ich habe vier Bilder angefügt, die das Objekt von verschiedenen Seiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zeigen.
Wer kann mir damit weiterhelfen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Uwe E.
UEbg.:
2. Bild:
UEbg.:
3. Bild:
UEbg.:
4. Bild:
haldenhai:
Hallo Uwe
Sorry aber kein Meteorit - Pyrit
Aber kann einen Vorfahren auch verfehlen wenn die Frau damit nach einem wirft ;D ;D
Nicht böse sein ;)
Aber nicht alle überlieferungen sind wahr
Glück Auf und in zukunft viel Freude beim sammeln
Haldenhai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln