Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Meteorit oder was ?
haldenhai:
Hallo Uwe
Von den Kristallen her könnte dieser Pyrit aus Peru stammen, eine genaue Fundortanalyse ist wohl nicht möglich. Verhüttet wurden im Ruhrgebiet ja alle möglichen Erze aus der ganzen Welt.
Vielleicht fiel er ja von einem Erztransporter denn davon gabs zu früheren Zeiten ja genug im Pott. (und wenn der schnell war kann das Ding ja auch ganz schön einschlagen und schon ist die Geschichte fertig und im laufe der Zeit wird diese auch immer mehr verfeinert)
Glück Auf
Haldenhai
heli:
Der Pyrit sieht nicht so aus, wie wenn er länger der Verwitterung ausgesetzt war.
Daher vermute ich mal, wenn er im Garten gefunden wurde ist er relativ kurz davor dort hingekommen. Mit Sicherheit aber nicht als Meteorit.
Und wenn er ausgegraben wurde, hat ihn jemand vorher eingegraben.
Könnte nicht gerade Fasching gewesen sein?
caliastos:
also außer meteoriten gibt es viele fliegenden steine, allerdings wurde die dann meist antropogen beschleunigt oder bei eruptionen freigesetzt. wie die geschichte entstand kann mit sicherheit nur die person sagen, die sie das 1. mal erzählte. sicher ist die farbenprächtige ausschmückung mit der zeit. oder: die geschichte war von anfang an nur ein gag. wenn man sowas im garten im frischen zustand findet und es nirgends ansteht, dann kam es kürzlich da hin. ob weggeworfen, vergraben oder ... alles möglich.
UEbg.:
Hallo allerseits,
@ Uwe Kolitsch: Ein schlechter Scherz war das sicher nicht.
@ heli: Es war nicht Fasching, es war Krieg!
@ haldenhai: Ich glaube kaum, dass 1939 peruanischer Pyrit verhüttet wurde und selbst wenn wird der Transport wohl kaum durch einen Düsseldorfer Hinterhof gefahren sein.
@ caliastos: ... die Person kann es schon lange nicht mehr erzählen ......
Letztendlich gebe ich mich damit zufrieden, dass ich einen hübschen Pyrit von woauchimmer habe und dass einer meiner Vorfahren im Herbst 1939 eine unheimliche Begegnung der meteoritischen Art hatte.
Die Schachtel in der seit der Pyrit seit mindestens 40 Jahren ruht, ist jedenfalls mit Datum und Uhrzeit des Meteoritenereignisses beschriftet (und das ach schon mindestens genau so lange).
Wer sich wann und warum den Zusammenhang zwischen Meteoritenereignis und Pyrit ausgedacht hat, muss wohl im Dunkel der Vergangenheit bleiben.
Fragen kann man leider niemanden mehr, da alle Zeitzeugen bzw. Verwanden, die noch Zeitzeugen kannten, inzwischen verstorben sind.
Trotzdem Dank an alle, die helfen wollten,
Uwe E.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln