Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Rutengänger

(1/15) > >>

uwe:
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Wünschelruten bzw. Rutengängern, gleich welcher Art, beim Aufspüren von Erzbrocken auf alten Halden gemacht hat.

OK, natürlich ist mir bekannt, daß Wünschelruten nach der allgemeinen Lehrmeinung Unsinn sind. Aber wenn man immer der allgemeinen Lehrmeinung gefolgt wäre, dann würde man wohl heute noch die Erde für eine Scheibe halten. Ich habe bis vor kurzen auch nicht an Wünchelruten geglaubt, bis ich durch einen Sammler eines besseren belehrt wurde. Aus diesem Grund möchte ich das Thema mal zur Diskussion stellen.

Glück Auf
Uwe

berthold:
Hallo Uwe,


--- Zitat ---Aber wenn man immer der allgemeinen Lehrmeinung gefolgt wäre, dann würde man wohl heute noch die Erde für eine Scheibe halten.
--- Ende Zitat ---

Es gibt zwei Dinge: Wissen und Glauben. Jetzt sortieren wir mal.

Wissen: Wissenschaft, "allgemeine Lehrmeinung", Mineralogie, Geologie, Astronomie, Physik, Chemie ....
Glauben: Religion, "Aberglauben", Esoterik, Heilsteine, Wünschenrute ...

Unzweifelhaft war das mittelalterliche Weltbild vom Glauben geprägt, auch vom Glauben die Erde sei eine Scheibe. Das entsprach übrignes auch zu dieser Zeit nicht dem Wissen der Gelehrten und Seefahrer vor Kopernikus. Doch, wie gesagt, Glauben kam vor Wissen. In unserer Zeit ist das ansders. Wir wissen dass die Erde eine Kugel ist.

Es ist also genau anders herum: Wäre man nicht dem Glauben sondern dem Wissen gefolgt wäre die Erde schon vor 2500 Jahren eine Kugel gewesen.

Mit dem Glauben der Wünschelrutengänger ist es nicht anders. Wir wissen heute dass es nicht geht.  Jeder der etwas anderes behauptet ist aufgefordert das unter Beweis zu stellen. 1.000.000 Dollar winken.

Gruß
Berthold


Kerloc:
Nun die Sache mit den Wünschelruten ist etwas kompliziert...

Rein logisch ist es nicht möglich Erzadern, Wasser oder Öl mit 2 Drähten zu finden. Die vermeindlichen Ausschläge können durch unterbewusste Bewegungen ausgelöst werden.

Allerdings sind einige Fälle bekannt die die Wissenschaft nicht erklären kann. Uri Geller zum Beispiel verdiente Millionen indem er Öl,Erze,Wasser und sogar Diamanten aufspürte.

Ich persöhnlich halte nichts von dieser Methode aber jeder muss es für sich selbst ausmachen.

MFG Kerloc

berthold:
Hallo,

Uri Geller  :D  Wikipedia:

--- Zitat ---Wie Geller selbst zugibt, können seine Vorführungen von Bühnenzauberern nachvollzogen werden. Alle von Geller gezeigten Kunststücke gehören auch zum Repertoire von Bühnenmagiern.
--- Ende Zitat ---

Geller hat nie Millionen mit dem Auffinden von Lagerstätten, Öl und Erzen verdient. Möglicherweise hat er versucht so Geld zu verdienen, aber welche Lagerstätten hat er denn gefunden ?

Also bitte, keinen solchen Schmarrn schreiben.

Gruß
Berthold

uwe:
Ich möchte die Diskussion nocmals etwas anheizen.

Zuerst einmal beneide Berthold um seine felsenfeste Weltanschauung: "Nur was der Professor gesagt hat ist war und das menschliche Wissen über unsere Umwelt ist 100%ig."

Dabei gibt es noch recht viel, was wissenschaftlich noch (?) nicht zu beweisen - oder wirklich Scharlatanerie ist. Das ist eben das Dilemma: Als wissenschaftlich begründet gilt eben nur, was jederzeit reproduzierbar ist. Und das ist u.a bei Wünschelruten nicht möglich. Bei manchen geht es und bei den meisten nicht. Keiner weis, warum es bei manchen Menschen geht.

Ich habe, wie bereits angedeutet, bis vor kurzen auch nicht an die Wirkungsweise von Wünschelruten geglaubt, bis ich sah, wie jemand mit einem gebogenen Draht einen Erzklumpen in etwa 40 cm Tiefe aus der Halde gegraben hat. Ich habe es dann natürlich bei diesem Brocken auch probiert, aber ohne auch nur den geringsten Ausschlag. Bis dann der Finder meinen Arm mit dem Draht angefaßt hat. Ich wollte es nicht, aber der Draht drehte sich. Kann zufall sein, aber die Funde, die in meiner Gegenwart trotz voherigen Absuchen mit den Metalldetektor nur mit dem Draht gemacht wurden, haben mir doch zu denken gegeben.

Übrgens, auch Telepathie gilt als unwissenschaftlicher Unsinn. Trotzdem forscht die US-Armee, und sicher auch die Russische Armee, auf diesem Gebiet. Ich denke auch an viele Methoden der asiatischen Medizin - oftmals wissenschaftlich nicht zu beweisen, aber hochwirksam.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln