Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Rutengänger

<< < (7/15) > >>

Kerloc:
naja Menschen brauchen halt was woran sie glauben können .. Jeder glaubt an irgendetwas.

stollentroll:
Ein Zitat von Agricola zu Wünschelruten:

"Derhalben ein Bergkmann dieweil es ein frommer ernstlicher mann sein solle / gebrauchet der zauber ruten in keinem weg / dann er ist der natürlichen dinge erfaren / unnd weißt das ihm die wünschellruten wie ein gablen gformiert / kein nutz seye / sonder wie ich vor mals gsagt hab / so hat er natürliche zeichen der gängenn / darauff er achtung hat."

Georg Agricola, Vom Bergkwerck XII Bücher, Basel 1557, 2. Buch, p. 31 (deutsche Übersetzung von Phillip Bechius)

minuwe:
Kann mir nicht vorstellen, dass Agricola geraten hätte, die "Zauber ruten" zu nehmen und nicht  auf seine Erfahrung achten und auf die "natürlichen zeichen der gängenn" zu achten. Er wollte sicherlich damit darauf drängen, dass die Bergleute ihren Blick schulen und sich bilden und auch seine Erkenntnisse übernehmen.

Hier ging es aber eingangs um die Frage, ob jemand Erfahrung damit auf Halden  hat. Da haben "Zeichen und Erfahrung" nicht dieselbe Bedeutung wie beim Suchen untertage. Die Diskussion verlagerte sich aber ein wenig auf Beweisführung und wissenschaftliche Untermauerung, aber die Wissenschaft ist offenbar dafür noch nicht reif, das zu beweisen, was schon Jahrhunderte praktiziert wird, und von weiten Teilen der Bevölkerung auch nicht angezweifelt wird.  :-X

Wenn die Wissenschaft beweist, dass das Rutengehen wirklich Humbug ist, schließe ich mich dem gerne an.  ;)

Glück Auf
Uwe

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---aber die Wissenschaft ist offenbar dafür noch nicht reif, das zu beweisen
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage unterstellt, dass der Wünschelruten-Effekt existent ist. Ebenso könnte ich behaupten, ich kann durchsichtige Elefanten herbauzeibern. Beweis ? Nun, ich kann das nur wenn keiner zuschaut und im Experiment sowieso nicht, da bin ich zu sehr unter Streß. Ich verdiene übrignes mein Geld mit herzaubern von durchsichtigen Elefanten. Das ist Humbug? Ja, schon, aber beweise mal wissenschaftlich dass man das nicht kann.  Naja, möglicherweise ist die Wissenschaft noch nicht reif dafür.

Gruß
Berthold

minuwe:

--- Zitat ---Diese Aussage unterstellt, dass der Wünschelruten-Effekt existent ist.
--- Ende Zitat ---

Verstehe schon was du meinst, Berthold, nur haben den Ruteneffekt schon einige der Forumsmitglieder gesehen ( ich auch), was kein Beweis, aber ein Indiz ist. Und hier geht es, denke ich, nur um das Indiz. "Durchsichtige Elefanten" ist ein etwas hinkender Vergleich, man bräuchte Phänomene, welche bekannt, beobachtet, jedoch nicht bewiesen sind. Auch die Ergebnisse der diversen Versuchsreihen sind ein Indiz.

Ich bestreite übrigens nicht alles, nur weil es wissenschaftlich nicht erwiesen ist (allerdings sehr vieles).

Gibt es hier jemand, der "wünscheln" kann??

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln