https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wie entferne ich starke Ablagerungen auf Spitzen ohne diese zu beschädigen?  (Gelesen 3902 mal)

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
hallo leute.

ich habe am wochenende einen amethyst-igel mit recht großen, stark verwitterten spitzen, mal wieder aus dem keller herausgekramt. habt ihr eine idee, wie ich die ablagerungen lösen kann. anbei zwei bilder.

gruß daniel.
« Letzte Änderung: 26 Nov 16, 19:08 von oliverOliver »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Daniel,
ich habe auch solche Teile, keine Chance den Belag weg zu bekommen da er verquarzt ist. Lasse einen ordentlichen Anschliff machen, da hast du das meiste davon.

Gruß Jürgen

Offline poon

• inaktiver User
@jürgen
an mehreren stellen sind die ablagerungen schon abgeplatzt, so dass man die glatten flächen der spitzen sehen kann. das lässt erahnen, was sich darunter verbirgt  :o
vielleicht mit einem mini meisel und einen mini hämmerchen ?!?  ???

daniel

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

abmeisseln würd ich nicht empfehlen, der Amethyst ist sicher spröder als der Belag darunter. Da würden sich leider sehr schnell Risse bilden.

Gruß  Daniel (also ich ;D)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Wenns Calcit ist kannst du den mit HCI weglösen.
Ist der Belag aus Quarz, wäre es wohl besser, du räumst den wieder in den Keller. :'(

Bis denne - Stefan

Offline uwe

Wie geomüller schon empfohlen hat ist hier ein Anschliff zu empfehlen. Der Amethyst sieht ja recht dunkel aus, was einen Ansc hliff recht attraktiv machen wird.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
Hallo Daniel,

Zitat
n mehreren stellen sind die ablagerungen schon abgeplatzt, so dass man die glatten flächen der spitzen sehen kann.

Das heist, der Belag ist nicht sehr fest aufgewachsen. Da gibt es eventuell doch eine Möglichkeit. Wenn der Belag nicht zu dick bzw. massig ist, könnte der Zahnarzt weiterhelfen.  :o  Der hat einen Ultraschallhammer für Zahnstein- Entfernung. Stufe einfach mal mitnehmen und testen. Bezahlt womöglich noch die Kasse.  ;D  Wenn's nicht geht, wie oben empfohlen wie üblich: schneiden, schleifen, polieren.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 15 Sep 07, 17:57 von minuwe »

Offline ims

• BGM in Freiberg
bei mikon gibt es auch einen mini Hochdruckreiniger (um die 67€), der Druck ist regelbar, bis zu 1900 psi/160 bar, ein Freund von mir hat damit gute Erfolge erzielt beim reinigen, aber eine Erfolgsgarantie kann ich dir nicht geben. Einfach mal bei mikon schauen.
Grüße IMS

Offline poon

• inaktiver User
ich danke euch für die zahlreichen antworten  :)
ich versuchs mal an einer stelle ob sich was tut, wenn nicht dann werd ich es wohl so belassen, schade eigentlich...
mal sehen was mein zahnarzt sagt das wird mein zweiter versuch werden  ;)

gruß daniel...

Offline Waidler

Ich hab von einem Zahnarzt ein Reinigungsgerät - so etwas wie eine "Dampfente" - aber sehr viel leistungsfähiger. Überzüge auf primären Kristallen sind problemlos, unnötig anzumerken, daß sich aber die gesamte Paragenese bei Sekundärmineralien auflöst!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge