Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes nadeliges Mineral von Lorenz Gegentrum, Halsbrücke

(1/3) > >>

Schluchti:
Ich habe gestern bei einer kurzen Visite am Lorenz Gegentrum bei Halsbrücke beim Zerteilen von Quarzbrocken ein mir völlig unbekanntes nadeliges Mineral gefunden.
Die Stufe , auf dem das Mineral sitzt, besteht aus Quarz, der teils Kristalle bildet. Deneben befinden sich noch Barytkristalle auf der Stufe. Quarz und Baryt sind von rotbraunen Eisenverbindungen überzogen.

Das fragliche Mineral selbst ist nicht von den Eisenverbindungen überkrustet, so daß es vermutlich eine jüngere Bildung ist. Es bildet bis zu 3 mm lange sechseitige, langgestreckte  Kristalle mit teils relativ stumpf, teils auch spitz zulaufenden Spitzen. Die Nadeln bilden büschelige Aggregate. Die größeren Kristalle erscheinen im Anbruch aus 3 verschiedenen Zonen aufgebaut. Im Außenbereich ist das Material trübe und weisslich mit einem Stich ins bläuliche.  Danach folgt, wie man an den Stümpfen abgebrochener Kristalle erkennen kann, eine fast farblose Zone um einen sehr dunkel erscheinenden Kern. Kleinere Kristalle hingegen erscheinen fast farblos und transparent.  Die Kristalle sind sehr spröde.

Habt Ihr eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte?

Schluchti:
Hier ein weiteres "Büschel"

Goldi85:
Hallo,

Kenne mich in der Gegend zwar nicht so aus, aber- sieht mir ein bißchen nach Aragonit aus.

Gruß  Daniel

mineralienguenni:
Hallo
Ich könnte mir auch Pyromorphit vorstellen.
Glück auf

Geomaxx:
Hi Thomas
Pyromorphit dürfte die ehemalige Grundsubstanz der säuligen Kristalle gebildet haben, dafür spricht zum einen der sechsseitige Querschnitt der Stängel, zum anderen die Paragenese von Halsbrücke, in der Pyromorphit häufig vorkommt. Bei mindat sind z.B. Pseudomorphosen von Apatit nach Pyromorphit dokumentiert, guckstdu
www.mindat.org/photo-59696.html
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln