Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes nadeliges Mineral von Lorenz Gegentrum, Halsbrücke

<< < (2/3) > >>

Walpurgin:
Pyromorphit, den  giebts dort in den Farben grau,grün und in verschiedenen Gelbtönen !

felsenmammut:
Es handelt sich bei den Kristallen auf jeden Fall um Pyromorphit. Ich war selber vor ein paar Wochen das erste mal an der Fundstelle und habe erstmal genauso fragend ausgesehen als ich diese Nadeln gefunden habe.  Da ich aber einige erfahrene Sammler in Freiberg kenne, habe ich die gefragt und die eindeutige Antwort erhalten: Pyromorphit.    ;D
Ich habe den Pyromorphit in sehr verschiedenen Varianten gefunden: flaschengrün und ziemlich klar, braun und trüb, braun bis gelblich und klar, farblos und klar,  milchig trüb. Zum Teil bildet er richtige kugelige Aggregate (ich habe welche bis reichlich 1 cm gefunden)

Glück Auf!
Max

Waidler:
Pyromorphit ... wobei mir der Pseudomorphosengedanke nicht aus dem Kopf geht ... auf jeden Fall ist es recht ausgelaugt!

Schluchti:
Herzlichen Dank für Eure Ideen!  :D

Auf Pyromorphit oder eine (vielleicht auch unvollständige) Pseudomorphose nach Pyromorphit wäre ich nicht gekommen.  Die für das Lorenz Gegentrum typischen Pseudomorphosen von Apatit nach Pyromorphit, oft einfach als "Pseudoapatite" bezeichnet, sind, wie auf dem verlinkten Bild oben auch, meist kurze, gedrungene und cremeweiße, manchmal etwas gelblich-bräunliche  Kristalle. Davon gab es wie immer reichlich Material zu finden. In nadeliger Form kannte ich diese Pseudomorphosen allerdings bislang noch nicht. Der zonare Bau der Kristalle könnte aber vielleicht wirklich für eine teilweise Verdrängung des Pyromorphits durch Apatit oder ein anderes Mineral sprechen. Ohne Analyse dürfte das aber vermutlich nicht sicher herauszubekommen sein.

smoeller:
Hallo,

Pyromorphit oder Mischkristall mit Mimetesit oder Apatit.

Hatte auch mal spindelförmige Pseudoapatite dort gefunden (2001). Sah eher aus wie Kampylit denn wie Pyromorphit.

Die Tatsache, dass hier aber noch reichlich durchsichtiger glasiger Pyromorphit vorhanden ist, spricht gegen eine vollständige Pseudomorphose.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln