Hallo Collector,
danke für die Info, - hilft aber nicht viel weiter, weil bei dem Projekt einfach Angaben fehlen von wem und woher konkret die Infos stammen... Ein bißchen unwissenschaftlich finde ich.
Na egal,
vielleicht klärt sich das noch auf,
Gruß
Psaronius
PS: Bin einfach skeptisch, weil ich kürzlich ein Erlebnis hatte, was mich mißtrauisch gemacht hat:
Wollte einen Artikel über einen Fund von fossilem Harz aus der Jurazeit publizieren. Beim Literaturstudium fand ich mehrmals ganz allgemeine Erklärungen zu ähnlichen Funden. Als ichzu einer Sache nähere Infos haben wollte und mich an die Autoren wandte, eierten die rum. Jeder hat irgendwo abgeschrieben und nie die Sachen überprüft. Ich habe dann die ganzen Publikationen in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zurückverfolgt und schließlich die "Urinfo" gefunden: Ein Sammler hatte mal erwähnt, dass ein Bekannter erzählte hätte, dass man in der Vergangenheit sowas ähnliches gefunden hätte.
Konkret bedeutete dies, dass man keine konkrete Person, keinen Fundort, keinen Zeitpunkt usw. hatte, der überprüfbar war. Man hatte einfach ein Gerücht als Fakt genommen und indem man es immer wieder abschrieb, wurde daraus ein Fakt. Keiner sah sich bemüßigt, die Sache zu hinterfragen oder zu überprüfen, - und das in der Fachliteratur ! Seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden.
Trotzdem interessiert mich natürlich brennend, ob an dieser Sache etwas dran ist, zumal ich als Ex- Sachse viel aus meiner Heimat zusammengetragen habe, auch diverse Edelsteine, aber nie so einen Beryll !