Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kristalle aus dem Unteren Muschelkalk Unterfrankens
BlackDiamond:
allo,
Aus einem Muschelkalk-Bruch bei Würzburg habe ich diese Muschel (11cm). Leider ist der Abdruck in der Mitte aufgeplatzt. gibt jedoch dafür den Blick auf eine Gruppe Kristalle frei. Diese sind als Strahlen sternförmig angeordnet. Das Ende wird dicker. Farbe klar bis leicht schmutzig braun und säurefest.
Als Fossiliensammler stehe ich recht ratlos da.
Ein zweites Bild zeigt nur die Kristalle
und ein drittes noch ein paar Kristalle aus der Nachbarschaft.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Stefan
Erik:
würde sagen das ist Coelestin..
Gruß, Erik
BlackDiamond:
Das ging ja flott. Danke!
Noch eine Frage: wie birgt, konserviert man das? Die erste Hälfte ist ja schon beim öffnen futsch. Von dem was übrig bleibt geht die Hälfte beim säubern weg und der Rest bröselt immer noch! Lackieren ist ja nicht der Renner bei Mineraliensammlern ( und ich mag das schon bei Fossilien nicht).
Chao, Stefan
Stonebrother:
Hi Stefan,
Da kenn ich nen Trick, die Mineralienhändler bei bröseliger Ware anwenden. Im Baumarkt ne Grundierung (Cerresit, PCI o.ä.) besorgen, die transparent ist und fleckenlos abtrocknet. Am besten mal im Baumarkt beraten lassen. Damit streichst du das Exponat ein. Wenns getrocknet ist, dürfte das eine feste Oberfläche haben.
Bis denne - Stefan
hatiras:
hallo alle,
ich muss da noch mal nachfragen. ist das wirklich coelestin???
ich habe die gleiche kristallausbildung mal im kalk von rüdersdorf gefunden.
kann das jemand bestätigen?
mfg
hatiras
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln