Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kristalle aus dem Unteren Muschelkalk Unterfrankens
Erik:
Ich hatte solche radialstrahlige Kristalle im Wellenkalk des U. Muschelkalks (ebenfalls in Muscheln - Plagiostoma glaube ich) bei Eisenach gefunden und damals als Coelestin bestimmt. Calcit, Gips, Baryt kamen wegen Säurelöslichkeit, Härte bzw Dichte nicht in Frage. Habe das Stück aber entsorgt und kann das jetzt nicht nocheinmal überprüfen. Ob es aber wirklich Coelestin ist, kann ich natürlich nicht sagen - die Vermutung beruht nur auf der Ähnlichkeit zu meinem Fund.
Gruß, Erik
BlackDiamond:
Hallo Erik und Hatiras,
Auf der Cölestin-Seite wird der Chrysanthemen-Coelestin beschrieben, das kommt wohl ganz gut hin. Ist für Anfänger schon verwirrend, dass es eine Coelestin und eine Cölestin Seite im Mineralienatlas gibt :o
Bin da zuerst über Rüdersdorf -> Mineralien gegangen und dachte dass ich mit der Coelestin Seite alle Infos habe.
Gibt es eine Möglichkeit nach "Mineralien im Muschelkalk" zu suchen?
Oder gibt es einen Test für Mineralien-Dummys wie mich um Coelestin noch nachzuweisen? Also säurefest habe ich getestet. Die Matrix hat auch einiges an Schwefel, der beim zerschlagen frei wird und ja Teil vom Coelestin ist.
Chao, Stefan
smoeller:
Hallo,
Wenn du einen Gasbrenner hast (Bunsenbrenner o.ä.), kannst du eine kleine Probe des gepulverten Minerals auf einem kleinen Spatel oder Magnesiatäbchen (kein Glas, das enthält Natrium) verwenden. Das Stäbchen sollte in der Flamme keine Gelbfärbung verursachen, sonst ist Natrium drin, das die anderen Farben überdeckt.
Ist es Coelestin, wovon ich nach den Bildern und deinen Tests ausgehe, dann leuchtet die Flamme rot (wie rote Feuerwerksraketen, das ist nämlich ebenso Strontium), bei Calcium ist die Flamme orangerot, Baryt (Barium) leuchtet grün mit gelbem Rand.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln