Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
Donat:
Hallo,
dann möchte ich mal meine Trommelmaschine zeigen (Bild 2 mit Trommel).
Die Maschine habe ich bei E-Bay für 12€ ersteigert.Sie reduziert sich durch den Aufsatz vorne,von 1600 Umdrehungen auf 300 Umdrehung.Ideal für die Rotation.
Das teuerste war nur das Porto.ca.20€,
Und die Schleifmittel. :o Je feiner,je teurer ;D
Die Welle,mit den Rollen (sind Möbelrollen) laufen in ein Kugellager.Die anderen beiden, drehen dann mit der Trommel.
Werde mir aber eine Trommel mit größerem Umfang zulegen(zusammenstecken). ;D
Für den Schleifgang insgesamt brauchte ich 14 oder 15 Tage.Manche Steine könnten aber 2 Tage mehr Politur vertragen. Also,für`s Gewerbe ist das wohl nichts.
Gruß
Donat
Da habe ich noch eine Frage an trommeln:Benutzt Ihr euer Schleifmittel mehrmals? Ich glaub bei den Groben kann man das ruhig machen, oder ?
caliastos:
frißt das ding nicht saumäßig strom? ich meine 14 tage dauerbetrieb. aus dem grund sind mir so trommelmaschinen etwas unsympatisch.
trommeln:
Hallo Donat
Herzlichen Dank für das Foto!
Wenn du in den unteren Schleifgängen schönen Schlick hast, dann kannst du ruhig noch einen Tag zulegen ohne das Schleifpulver zu wechseln.. auch in den oberen Gängen haben wir schon die Zeit verdoppelt... oder hier vorsichtig die Steine herausgenommen und neue dazugetan und nochmals laufen lassen.
1200 und Politur laufen bei uns ja mit feinen Keramikkörpern und da kannst eben nochmals laufen lassen im gleichen Schleifmittel, einfach weniger Steine, nämlich sogenannte "Schwierige", also welche die gerne Löcher eingedätscht bekommen wenn man zuviel einfüllt. Bei dir ist das jedoch anders.. Je mehr du einfüllst, desto feiner werden die Steine behandelt, weil sie nicht von weit oben runterfallen. Im Spirator soll man dann eher weniger einfüllen.
Mein Tipp:
80/600 mit Zusatz von Sand oder Dolomit
1200/Politur mit Zusatz von Keramikkörpern oder kaufst einfach im Dekobereich Gartencenter einen 3 kg Sack kleinen Rosenquarz.
@Caliastos
also... die Schweiz hat ja Stauseen.. und die liefern Strom.. und nun muss ich gestehen, dass mein Haushalt recht viel Strom verbraucht.. die Tage werde ich die neue Stromrechnung bekommen und kann dann sagen ob wir im letzten Jahr mehr verbraucht haben.
Wir passen zwar sehr auf das Licht auf, haben jedoch für alles eine Maschine, die wir auch freigiebig einsetzen... und dann all die PC's die immer laufen... und gehen immer erst Mitternacht ins Bett...
caliastos:
naja, was mich an der anschaffung kleiner trommelmaschinen oder flächenschleifern mit vibrationstechnik hindert ist neben dem preis der dauerbetrieb. bei der lesitung von den dingern ist der verbraucht hoch.
meine eigenbausäge wird ja schon von einem waschmaschinenmotor betrieben. und wenn ich bedenke daß ähnliches in den standartmaschinen läuft... guter verbrauch.
Donat:
@caliastos,
meine Maschine habe ich auf "Starkstrom" umbauen lassen.Somit verbraucht sie nur noch etwa die Hälfte von dem,als wenn sie auf230ger Normal-strom laufen würde.
Natürlich läuft meine Maschine jetzt nicht das ganze Jahr über. Für den Anfang mal 3-4-5 ;D Maschinen.
Aber ich brauche sie nicht Gewerblich;nur rein nur aus Neugier.Und ein paar Steine für meinen Sohn für auf dem Kindertrödelmarkt.
Obwohl ??? ::) ,die Kiesgruben sind voll ;)
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln