Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (23/57) > >>

Stephkling:
Hallo
also die Idee kam mir schon einmal vor einer Weile auf 'nem Spaziergang, ist dann aber wieder entschwunden.
Bei der Betrachtung von Donuts Eigenbau war die Idee wieder da.
Ich dachte, das die Trommel über dem Wasser läuft, auf einem Gestell ähnlich dem von Donut.
Werde noch ein bisschen drüber brüten und mal sehen was der Schrottplatz so hergibt. Einen Schweißer gibt es ein paar Häuser weiter.
Also wenn es dann mal laufen sollte, stell ich das Ergebnis vor!

@Minuwe        Hier im Schwarzwald gibt es viele Mühlen, nur schade dass viele nicht mehr laufen. Ich mag Mühlen ;)
                            und Strom sparen tun sie ja auch

@Donut            Das Ölfass ist wohl ein bisschen laut für unseren Kurort wo alles über 30dezibel zu den Ruhezeiten zu Problemen führt ;D   
                             Ist sowieso mein einziges Bedenken, dass mir jemand die Konstruktion zerstören könnte.

Gruß Stephan

trommeln:
Die Idee hatt ich vor Jahren schon.. mir fehlt nur der Bach in der Nähe... Ev. hast Windrad im Garten?

Psaronius:
Hallo,
kenne jemanden, der "das Trommeln im Bach" schon einige Zeit praktiziert.
Seine Technik: Ein Plastefaß, an dem drei Flügel aus Alublech angeschraubt sind, bewegt sich auf zwei "Ast -Gabeln" aus Holz. Ganz primitiv, es funktioniert aber. Er benutzt es vor allem für den ersten Schleifgang.
Allerdings hatte er einmal Pech, als als Folge eines Wolkenbruches der Wasserstand blitzartig stieg und das Faß wegschwamm (allerdings bloß bis zur nächsten Biegung des Gewässers.
Also eine recht ökologische Alternative, - wenn man ein Bächlein am Haus hat....!
Gruß
Psaronius

trommeln:
Wieder einmal ein Fazit:

Unser Gerät ist die blau-grüne Trommel - der Spirator (wie weiter vorne genauer beschrieben)

Da kann und soll man nix ölen dran... ist unten auch durchgehend geschlossen.
Wir haben 2 Jahre Garantie drauf.

Nun, nach gut einem halben Jahr Dauerlauf ist das Ding stehengeblieben.. wirkt etwas eingerostet. Wir haben es dem Händler zurückgegeben und er hat  uns anstandslos ein nigelnagelneues Gerät gegeben. Ueli hat aber, wegen Entzugserscheinungen, sich zusätzlich noch ein 2. Gerät angeschafft (wir mussten 3 Wochen auf das Ersatzgerät warten, kommt aus den USA).

Nun ist vor wenigen Tagen das nächste Gerät kaputtgegangen.. lief 2 mal schlecht an und ist dann mitten in der Nacht stehengeblieben.

2. Problem
Die grünen Kübel liegen auf 3 Stellen auf. Nach vielen 80-iger Schleifgängen hat es schnell dort 3 Löcher gegeben. Das haben wir damit gelöst, dass wir einen Ring aus Novilon (Bodenmaterial) herausgeschnitten haben und hineingelegt. Aber trotzdem wurde es nötig in den USA einen neue Trommel zu kaufen (ist dort bedeutend billiger und Garantieprobleme sind da ja nicht).
Einmal hats uns auch die Steine verklemmt (zu grosse genommen - ja, ja.. greedy  ;D) und dann hat es uns am Trommelrand kleine Dellen geschliffen. Seither sind wir vorsichtiger.

Deshalb...
empfehle ich besser die Maschine mit der gelblichen/beigen Trommel zu kaufen, könnte ev. besser sein, habe bis jetzt nichts nachteiliges darüber gehört, aber ich denke, dass es auch nicht mehr so schnell 2 so Verrückte gibt, die 1 Jahr im Dauerbetrieb arbeiten und dann noch Achat und Flint und so hartes Zeugs durchlassen...

trommeln:
Ja, die 3. Trommel hat nach einem halben Jahr auch den Geist aufgegeben.. wir haben in Amerika nachgefragt.. man sollte wirklich ein stärkeres Gerät kaufen, wenn man die Absicht hat Dauerbetrieb zu machen.

Schweiz:
Wer in der Schweiz trommeln möchte, dem kann ich eigentlich nur die Emme empfehlen. Dort ist anscheinend das härteste und älteste Gestein der Schweiz, von einem uralten Schwemmkegel, dem Napf. Hier, kurz vor der Mündung in die Aare, kann an verschiedenen Stellen einfach nur wunderschönes Material gefunden werden.

Hier noch einmal der Link zu den Detailaufnahmen:
http://www.forums9.ch/hp/Schmuck/index.htm
http://www.forums9.ch/hp/Schmuck/080302/index.htm

Also
Starke Trommel und suchen in der Emme. ... fertig... das Geheimnis des Trommelns ist gelüftet  ;D ;) :) :D
Es hat Spass gemacht zu suchen und hier mit euch zu reden... Vielen Dank für alle Hilfe, die wir hier erfahren durften...

Wir werden nur noch in den Ferien etwas Steine suchen.. oder das verarbeiten, was wir versprochen haben... und natürlich immer mal wieder hier hereinschauen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln