https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153574 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #120 am: 01 May 08, 21:34 »
Hallo,

Interessante Konstruktion hast du da. Hatte mal selber vor, so etwas zu bauen, aber leider keinen geeigneten Bach in der Nähe. Wenn du die Drehzahl erhöhen willst, müsstest du den Durchmesser des Schaufelrades verkleinern und diese vielleicht etwas breiter machen, damit  sie auch genügend Angriffsfläche im Wasser bieten.

Gruß  Daniel

Offline Stephkling

« Antwort #121 am: 01 May 08, 21:49 »
Hallo
vielleicht noch eine Bemerkung zur Trommel.
Die Trommel ließ sich nicht schließen wegen dem Überdruck der entsteht  :(
also habe ich ein kleines Loch in der Mitte des Deckels gebohrt und nach dem schließen dann eine Schraube eingedreht
@ Goldi Deinen Vorschlag werde ich auch mal probieren ist ja kein Problem da alles geschraubt ist!

Stephan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #122 am: 01 May 08, 22:24 »
Wegen der Zeit.. ich denke, es kommt auch drauf an wieviel Steine du in der Trommel hast... ich hatte dir ja geraten zu 3/4 zu füllen.  Schau mal in einer Woche nach ob du guten Schlick drin hast.. ob die Steine sich noch bewegen können... sobald der Schlick zu dick wird etwas Wasser nachgeben.. sobald der Schlick 20% des Inhalts ausmacht dann alles waschen und neu befüllen. Wenn du zufrieden bist mit der Steinform, dann erst feineres Pulver zugeben. Einfach jede Woche mal kontrollieren.. zu Beginn ev. alles 2-3 Tage  ;)

Die harten Steine können abbrechen, die harten und mittelharten Steine kommen sicher gut, die weichen Steine werden einfach immer kleiner, die Konglomerate kann es ausbrechen

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #123 am: 01 May 08, 22:35 »
Hallo Frau Trommeln,

sag mal, hast Du schon Kupferkies oder Pyrit getrommelt? Geht das überhaupt oder zerbröselt das alles in der Trommel?

Grüße
Jens

Offline Donat

« Antwort #124 am: 01 May 08, 23:32 »
Hallo Stephan,
Einfach toll Deine Idee mit der Trommelmaschine.Spart natürlich eine Menge Stromkosten :D
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen müsstest Du  noch mal ein wenig basteln.
Du musst als erstes ein größeres Rad antreiben,das wiederum die kleinen Räder der Trommel antreibt.Das erhöht die Umdrehungs-Geschwindigkeit.
Also,von groß auf klein:mehr Geschwindigkeit!
Und von klein auf groß:weniger Geschwindigkeit!
Gruß
Günter

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #125 am: 01 May 08, 23:47 »
Ich hab Schiefer mit Pyrit getrommelt - Nolla Pyrit. Der Pyrit verformt sich weich, ähnlich wie Blei.
http://www.forums9.ch/hp/Schmuck/img/Stone061.htm

Habe aber geschliffener Nollapyrit hier gesehen:
http://www.swiss-stones.com/schweizer-steine/index.html

Ich denke, das verformt sich nur, auch wenn es pur ist, also ohne umgebenden Stein
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:16 von oliverOliver »

Offline Stephkling

« Antwort #126 am: 28 May 08, 23:08 »
Hallo
mal ein kurzer Zwischenbericht von meiner "Trommelmühle"
Sie läuft und läuft und bleibt mal wieder stehen weil sich ein Hölzchen oder Steinchen darin verfängt.
Alles ganz langsam! Eine Erhöhung der Drehzahl durch verkürzen der Schaufelräder brachte keinen Vorteil.
Es ging nur unnötig Kraft verloren.
Effektiver war eine andere Stelle zu suchen mit besseren Kanalisierungsmöglichkeiten.
Die Geschwindigkeit beträgt nun 25U/min. Nun ist doch ein deutlich besseres 'Schleifen' zu beobachten.
Sonntag werde ich vermutlich das nächst feinere Pulver (220) verwenden.
Die Schwachstelle der Mühle scheint die Antriebsachse zu sein. Ich werde mich mal nach geeigneten Kugellagern umsehen,
vielleicht aus einem alten Fahrrad oder so. Bei dem Alurohr in dem die Gewindestange läuft ist doch ein ziemlicher Abrieb.
Soweit erst mal
Grüße Stephan

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #127 am: 28 May 08, 23:10 »
wie wäre evtl ein gitter gegen die schwebschoffe im antrieb?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #128 am: 28 May 08, 23:11 »
Hallo Stephan
ja... Kugellager sind sicher besser oder Metalle, die sich nicht zerreiben...
Mach dann mal Fotos der Steine bitte!

Offline Stephkling

« Antwort #129 am: 31 May 08, 23:31 »
Hallo

@Caliastros:  in den Antrieb kommt kein Dreck, da er über dem Wasser liegt

1. auf dem Weg zur Mühle
2. und ???:P
oje nach dem heftigen Regen Hochwasser

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:21 von oliverOliver »

Offline Stephkling

« Antwort #130 am: 31 May 08, 23:50 »
die Mühle ist unter Wasser aufgehalten von einem Ast,
das Bergen ist etwas zu gefährlich im Moment,
die Trommel ?????
vielleicht kann sie Donut im nächsten Jahr als Beifund am Rheinufer finden mit schön getrommelten Steinen ;D
zum Glück waren es keine Kostbarkeiten zum probieren, aber doch interessante Steine aus der Kiesgrube in Greffern.
Wenn der Wasserstand gesunken ist       mal sehen   vielleicht hab ich ja Glück
Stephan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #131 am: 01 Jun 08, 09:00 »
Das 3. Foto ist echt super.. aber eben...  :'( wo ist die Mühle? Wenn ich es recht verstanden haben, war die Trommel nur aufgelegt?
Wenn du Glück hast.. beim heutigen Sonntagsspaziergang.. einfach den Bach nach runterwander und die Einzelteile einsammeln  ;D

Nächstes Mal: an Kette legen?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #132 am: 01 Jun 08, 11:02 »
also ih tippe mal, daß die trommeleinheit hübsch verbogen sein dürfte

Offline Stephkling

« Antwort #133 am: 01 Jun 08, 22:12 »
Hallo
also die Mühle ist noch da, an dem Ast der quer zum Bach liegt, gefangen.
Zum Bergen war es mir noch ein bischen gefährlich. Ich konnte leider die Trommel
noch nicht finden, muss noch warten bis der Wasserstand noch etwas runter ist.
Mir ist gerade ein Hoffnungsschimmer gekommen. Vor dem nächsten Ort ist ein Fischteich durch den der Bach
fließt und davor ist ein Gitter. Werde mich also morgen mal aufmachen und suchen.
Die Trommel ist aus Kunststoff und dürfte kaum verbogen sein. Für die Mühle hätte
ich noch Ersatzteile. Bei der Gelegenheit werde ich noch Verbesserungen vornehmen.
Soweit erst einmal
Stephan 

Offline der_tom

• *
« Antwort #134 am: 02 Jun 08, 21:00 »
hallo,
also ich misch mich da mal ein...
hab die idee mit der pvc-muffe aufgenommen und auch was gebaut. den antrieb hab ich nicht mit achse nebendran sondern wie auf dem foto ersichtlich direkt an der muffe angebracht. morgen setz ich das ding in den bach, eventuell mit ausgerichtetem rohr damit das wasser an die richtige stelle kommt. ich denke dass ich recht annehmbare umdrehungen hinbekomme. werde darüber berichten.

die trommelmühle mit nebenantrieb bietet meiner meinung zu viel angriffsfläche bei hochwasser. meine trommel kann nicht raus, da die gewindestangen so lang sind dass sie nur durch verschieben durch ein langloch entnehmbar ist.
gruß tom
« Letzte Änderung: 02 Jun 08, 21:11 von der_tom »