Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (29/57) > >>

der_tom:
hi
hast falsch verstanden, die zeichnung zeigt den deckel von innen. keine durchgehende achse, sondern schraube mit unterlagscheibe und draussen selbstsichernde muttern.
blindnieten funktionieren dergestalt, dass ein, sagen wir mal rundkopfstahlnagel, durch eine aluhülse gezogen wird. er presst dadurch die hülse an die lochwandung und reisst ab. der kopf bleibt stecken und schließt das hülsenende.
gruß tom

caliastos:
aber: du hast doch innen abrasive substanzen in form der trommelsteine und der schleifpulver. schleift sich das nicht irgendwann ohne schutz ab?

das mit der achse und der gummierung war wohl auf die vorfrage bezogen. soll heißen, wenn man die achse durchgehen läßt, so schützt diese die gummierung. oder aber dein prinzip. aber immer die frage: wie werden die hartteile vor dem schleifmaterial geschützt? die werden ja in gleicher weise zerschliffen.

vieles ist ja kein spezialmaterial.

der_tom:
hi,
klar ist das metall nicht härter als die steine. aber hartmetall war mir zu teuer... grins...
aber ich hab noch ca. 30 dieser schrauben...... oder bei OBI.. lach
gruß tom

Stephkling:
Hallo,
wollt mich doch mal wieder melden, was aus meiner Trommelmühle geworden ist.
Sie ist heil und unverbogen aus dem Bach geborgen worden. Nur etwas 'Sand im Getriebe'  ;D
habe im Moment leider keine Zeit die Maschine aufzumöbeln. Von der Trommel war leider nichts zu finden  :(
Grüße Stephan

trommeln:
Wir haben wieder getrommelt

Neu: Am Ende jeden Tages wurde dem Gang etwas Spühlmittel beigegeben und 15 Minuten laufenlassen.
Alle Steine hatten in etwa die gleiche Härte, bis auf wenige Ausnahmen.

Auf dem ersten Foto sind in der Mitte 2 braune Steine, Calzedon aus der Steina im Schwarzwald und div. Steine, die ich nicht mehr zuordnen kann
Oben links der erste Stein aus der Landwasserexkursion, sehr glänzend geworden, das freut uns, denn wir haben noch eine ganze Trommel voll davon auf Lager

Bild 2 - Steine von Bad Sulzburg - Achatscheibe, die ich für Schmuck zerkleinert habe und Kleinstücke/Splitter

Grundsätzlich sind die Steine ca. 5 cm gross auf den folgenden Fotos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln