http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153594 mal)

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #150 am: 09 Aug 08, 02:06 »

also angemacht habe ich niemanden auch dich nicht

lg siggi

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #151 am: 30 Aug 08, 22:35 »
also falls es wen von den trommlern interessiert:

habe heute beim fossisuchen auch den einen oder anderen flint gefunden, die ich auch eintauschen würde oder so.

3 stk: größe zwischen 5 und 10 cm

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #152 am: 08 Sep 08, 20:28 »
manchmal... zerbricht beim Trommeln etwas.. und dann kommt was hervor.. ein Geheimnis! ;D ;D ;D

Pyrit von Turmalin, den er mir zum trommeln geschickt hat... (ist eine elende Schmiere in der Trommel, kommt aber gut)

Dann noch einige normale Kugeln. So 2-4 cm gross
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:35 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #153 am: 12 Sep 08, 12:25 »
Wir haben in den letzten Chargen einmal einen roten Stein dringehabt (aus Tschechien) und Pyritkonkretionen (siehe in obigen Beiträgen die Goldkugeln).
Nun sind unsere anderen Steine davon verfärbt worden.
Teilweise hat man halt nur ein Stück von etwas. Und das muss man dann halt opfern oder man opfert den Rest der Schüssel...
 :o :o :o

Offline Stephkling

« Antwort #154 am: 19 Sep 08, 20:45 »
Hallo,
ein paar Steinchen zum Trommeln vom Urlaub in Südfrankreich (St Cyprien - Mittelmeerküste)
zuerst mal Bilder am Kiesstrand
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:33 von oliverOliver »

Offline Stephkling

« Antwort #155 am: 19 Sep 08, 20:48 »
und hier mal ein paar der mitgebrachten Steinchen
Bild 2: noch mal ein paar 'besondere'
Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:36 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #156 am: 19 Sep 08, 21:11 »
oh.. hübsch.. es freut mich, dass ihr nun "Kieselsteine" etwas genauer anseht.. der rote/rosarote im 2. Bild.. den hast du aber mitgenommen??? *neidisch guck

@Calisastos - danke für das Angebot, aber wir haben von denen schon einige.. ausser.. sie wären von einem ganz speziellen Ort und also nicht von der Ost- oder Nordsee - aber so schauen sie leider aus.. genau wie von der Ostsee..

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #157 am: 19 Sep 08, 22:54 »
äh, nö, von der nord/ostsee sind die nicht. da war ich bisher noch nicht einmal.

allerdings müßten die mit denen was gemeinsam haben. bei den an der küste denke ich, daß die vermutlich mehrheitlich aus der kreide stammen. das sind jedenfalls auch stücke aus der kreide. allerdings von misburg. recht unangenehm wenn man sowas aus dem mergel haut und zu spät sieht. der handschuh hat da ziemlich was abbekommen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #158 am: 22 Sep 08, 09:36 »
Von Minuwe und einem Sammler aus Basel haben wir viel Fluorit bekommen

Jetzt konnten wir eine ganze Trommel mit dem gleichen Material füllen. Fluorit ist sehr weich, ausserdem bricht es schnell. Und wird nicht glänzend.

Zuerst also vorsichtig 80 er Pulver, immer nach wenigen Stunden nachgeschaut.. dann 600, 1200 und polieren mit Trovalin, aber ohne Keramik. Jetzt wären die Steine eigentlich glänzend und fertig gewesen. Sie waren aber nicht glänzend. Dann haben wir es noch mit Mehl versucht.
Dies ist nun das Resultat. Das weisse Mehl hat sich in Falten abgesetzt und doch.. nur die 3 Stück links, die ich mit Olivenöl eingeschmiert habe, sind glänzend geworden. Wer also Fluorit möchte sollte es ev. besser lackieren. Die Steine sehen in Natura besser aus, beim Fotografieren kommen halt die weissen Linien viel stärker zur Geltung.

Oder hat jemand bessere Tipps?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #159 am: 30 Sep 08, 20:52 »
Nachdem ich vorher mal "dreckige Steine" vorgestellt hatte, also mit Pyrit oder rotem Stein verschmutzte, haben wir nun die Lösung gefunden dafür:
Viel Sägespäne in die Trommel (ich habe einen Birnbaum und einen Apfelbaum mit der Kettensäge zersägt, das ergab relativ grobes Sägemehl) und die Stiene und dann noch viel Waser.. und das einen Tag trommeln lassen.. jetzt sind sie wieder sauber! Das Sägemehl ergab kein Mus, sondern blieb in Flocken.

Und wieder ist ein Geheimnis gelöst  ;D

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #160 am: 01 Oct 08, 08:55 »
Hallo ,

habe in letzter Zeit mit Achaten experimentiert. Besonders schön sind die Achate von Halsbach/Sachsen geworden  , auch die Politur gelang besonders gut. Die Steine liefen 6-8 Wochen in einer großen Trommel mit 100kg Fassungsvermögen.

1: ein schöner "Korallenachat" von Halsbach/Sachsen
2: und hier ein neues Material aus Brasilien. Ein brasilianische Lace Achat mit vielen Augen.
3: auch mit versteinertem Holz kann man gute Ergebnisse erzielen. Hier eine Konifere vom Donnersberg/Pfalz.
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:41 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #161 am: 01 Oct 08, 09:38 »
Wie gross sind denn die Steine in etwa? Vom Holz her gerechnet vermutlich 3-7 cm?

Holz kann bröckeln.. und Risse haben... mit vorschleifen kann man dem etwas abhelfen, aber es entstehen auch im Trommelvorgang immer wieder Bröckelstellen oder ein Riss wird eröffnet.

Schöne Achate, schöner Schliff!
« Letzte Änderung: 01 Oct 08, 09:42 von trommeln »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #162 am: 01 Oct 08, 10:58 »
Hallo,

die Stücke sind alle zwischen 40mm und 70mm. Das mit dem manchmal rissigen Holz stimmt schon , ich klebe es vorher mit einem Spezialkleber.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #163 am: 01 Oct 08, 11:31 »
Das mit dem Kleber haben wir bis jetzt noch nicht gemacht.. halt auch, weil wir bis jetzt immer genügend gutes Material hatten.
Welches Produkt verwendest du, also welchen Kleber?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #164 am: 16 Oct 08, 11:32 »
http://www.forums9.ch/hp/downloads/index.html

Hier kann man unseren Spirator am Laufen sehen.. oben im Bild die Kristalle vom Krizu, unten die Achate von Helicat und dazwischen Scheiben, die mir Ralf gesägt hat, ich sehe 1-2 von der Müglitz und einen von Kleve (Donat, ein weisser Stein mit schwarzen Stücken drin, der wird wunderschön werden! - wir haben ihn angeschaut und waren nicht sicher ob er sich lohnt - er wird sich sehr lohnen!)