https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153593 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #165 am: 01 Nov 08, 11:46 »
Hier einige Steine, die ich von Ralf in ca. 7mm dicke Scheiben sägen liess..

1. Erzhaltige Steine, die ich von Minuwe bekam. Sie haben alles rot gefärbt, sind auch sehr mager geworden in der Trommel, aber kamen doch hübsch auf metallischen Glanz

2. Einige Steine aus der Müglitz - bessere folgen...
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:44 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #166 am: 01 Nov 08, 11:50 »
Und hier meine Ausbeute an gesägten Steinen aus Donats Kiesgrube bei Kleve

Unten links ist Holz, unten rechts dem Donat sein "Holz"
In der Mitte Jaspis und anderes...

Ich bin sehr zufrieden.. habe aber nocht lange nicht alles getrommelt, nur die kleineren Stücke oder die, die ich leicht zerbrechen konnte.... weitere Bilder werden folgen...
Werde aus den schönsten Steinen wieder Halsketten machen...

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #167 am: 09 Nov 08, 11:13 »
Hallo,

wo ich nun auch in den "Verein" der Trommler aufgestiegen bin, ergeben sich doch noch einige Fragen. Im Moment trommle ich Basalt (Steine aus Island, rund 1,5 bis 4cm groß und schon sehr rundgetrommelt vom Atlantik). Basalt finde ich, ist ein sehr sehr "zähes" Material, nach 10 Tagen mit 80er Siliziumkarbid zeigt sich kaum ein Ergebnis, sehr wenig Schleifschlamm, an den Steinen nur mit der Lupe erkennbare wenige Spuren. Stelle ich es falsch an oder ist Basalt wirklich ein Problem? Schleifmittel ist genug in der Trommel, auch die Verteilung der Körner beim Trommeln ist zufriedenstellend....

Viele Grüße
Xyrx

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #168 am: 09 Nov 08, 12:12 »
kann ich mir jetzt an sich nicht vorstellen. wenn ich mal bedenke wie schnell trommeln meine achate machen konnte.

wenig schleifschlamm irritiert mich eigentich. sic sollte basalt an sich recht gut abschleifen. zumindestens merke ich das bei handschliffen. lann es evtl. sein, daß es deinen basalt einfach nur zerreibt? an sich eh nicht das tollste zeug.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #169 am: 09 Nov 08, 13:52 »
@Xyrx - du benutzt eine richtige Trommel (und nicht Spirator) oder?

Ich kann mir vorstellen, dass du mit einer richtigen Trommel 3-4 Wochen lang mit 80er trommeln musst und alle 7 Tage das Schleifpulver wechseln musst. Gib noch einige Handvoll Sand dazu. Oder kleine Kieselsteine vom Splitt. Fülle die Trommel zu 3/4.

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #170 am: 09 Nov 08, 16:28 »
Hallo,

ja, ich benutze eine richtige Trommel. Andere Steine (Cordierit, Granat, weichere Steine) gingen schnell und gut zu trommeln, polieren übe ich noch. Aber beim Basalt  >:(
Das Schleifmittel habe ich alle zwei Tage nicht erneuert, sondern nur frisches Mittel dazu gekippt, nicht übermäßig viel, aber sicher genug. Vielleicht krieg ich Fotos hin. Oder mir fehlt einfach nur Übung.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #171 am: 09 Nov 08, 16:50 »
Hallo,

Wie voll hast du denn die Trommel gemacht? Wieviel Wasser dazu, wieviel Schleifpulver? Ich denke mal, bei Basalt wird es eher schwierig werden, den auf Hochglanz zu polieren, das sieht man schon an Achathälften, die noch im Gestein angeschliffen wurden.

Gruß  Daniel

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #172 am: 20 Nov 08, 19:50 »
Ich mische mich hier mal mit ein.

Ich habe ja geschrieben, das ich nun auch selber meine Trommelsteine mache mit einer Rotationstrommel. Gerade die letzten Aktionen von Trommeln haben mich inspiriert auch schnöde Kiesel zu trommeln. So langsam habe ich den Bogen raus, auch beim Polieren. Da ich mir vor ein paar Tagen auch noch einen Spirator leihen konnte, hatte ich wirklich den Vergleich. Der Spirator gewinnt um Längen, was die Geschwindigkeit angeht. Aber die Trommel geht sanfter mit den Steinen um, solange sie immer schön voll ist. Die Füllmenge ist beim Spirator ja fast egal, kann ein Vorteil sein. Wenn man also den preislichen Vorteil einer Trommel (und deren Ersatzteile, evtl. sogar Eigenbau) außer Acht läßt, dann ist ein Spirator eine feine Sache. Der Spirator ist mir aber persönlich wirklich zu teuer, ich denke da an den Stromverbrauch und den Ersatz des Gummibehälters. Sollte nicht noch mehr an dem Teil dem Verschleiß zum Opfer fallen. Bei meiner Trommelmaschine ist nur die Trommel ein Teil, welches ich kaufen muß, der Rest ist reparabel. Übrigens habe ich meinen Fehler beim Polieren gefunden. Ich schleife als letzten Gang mit 1000er oder 3000er Korn. Dann schön saubergemacht (und nicht nur die Steine! Peinliche Sauberkeit ist angesagt) und nun wird poliert. Leider bekommt man aber die Trommel nicht 100%ig sauber, somit klappts Polieren nicht immer. Also legte ich mir eine extra Poliertrommel zu. Noch ein Vorteil: Ich nehme die polierten Steine raus und kann mit dem Poliermittel weiter arbeiten, solange die Steine ungefähr die gleiche Härte haben oder härter sind. Spart ungemein. So, lange Abhandlung.... Ich danke Trommeln nochmal für die Inspiration und die Hinweise. Super!

Wenn man viel Schleifpulver braucht, ebenso einiges an Polierpulver wirds nicht so teuer bei den Verbrauchsmaterialien. Der Strombedarf des Gerätes ist beherrschbar. Klar kommt man nicht an die Preise billiger handelsüblicher Einheits-Trommelsteine ran, dafür sind die eigenen Trommelsteine individueller und selbstgemacht.

Gern beantworte ich auch eure Fragen, falls da welche sind....

Viele Grüße
Xyrx

Danke Xyrx
natürlich darf jeder hier seine Trommelgeheimnisse verraten, denn dazu ist der Thread ja da..

Dass viele für das Polieren eine eigenen Schüssel nehmen habe ich ev. zu wenig herausgestrichen, denn wir machen das nicht.

Unser vorletzter Schleifgang ist 1200 Korn und der letzte dann die Politur mit einer Paste (wie erwähnt). Ich glaube nicht, dass mit 1000 schon eine Politur möglich ist, da muss man schon höher gehen...
Kannst du Fotos von den Steinen zeigen oder von der Maschine Xyrx?
(Ich weiss, dass Fotos von polierten Steinen immer jämmerlich aussehen.. aber ich bin halt neugierig  Grin)

Nachtrag: habe die beiden Beiträge von "Trommelangelegenheit" zu den Trommelgeheimnissen kopiert..

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #173 am: 22 Nov 08, 21:00 »
Ok, Madam möchte Bilder  ;D

Habe nun den Basalt so richtig fein hinbekommen. Er ist nicht auf Hochglanz, das geht mit solch natürlichem Gestein nicht ohne Hilfsmittel. Aber der Stein ist sehr glatt, richtig schön als Handschmeichler. Leider gibt das Foto das nicht rüber. Man muß die Steine anfassen - einfach herrlich! Die Steine auf dem Foto sind weder mit Öl, noch mit Wachs behandelt. Aber ich habe die schönsten Steine rausgesucht  :D

Viele Grüße
Xyrx

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #174 am: 22 Nov 08, 22:46 »
ach, mit natürlichen gesteinen geht schon hochglanz. geht nur mit basalt und bestimmten anderen gesteinen halt eben nicht.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #175 am: 22 Nov 08, 23:28 »
Madame dankt  ;D ;D ;D

Ja, grundsätzlich sehr schön.. ehrlich gesagt, die Suche nach Glanz ist das Eine.. ein gefälliges Resultat das Andere!

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #176 am: 30 Nov 08, 11:40 »
So, wieder mal einige Fotos.. für Caliastos, Krizu, Minuwe und andere Trommelinteressierten
Es sind die Steine, die ich behalten durfte...

1. Bild
Uebersicht über einige Trommelsteine -
Links Diverse, Feuersteine von Grenzton
Mitte Kristalle von Krizu aus Heiligenhaus
Rechts Achate von Caliastos - den schönsten habe ich mir als Anhänger ausgesucht

2. Bild
Achate links
Rechts diverse von Caliastos - wurden interessant, aber nicht glänzend

3. Bild
den Schönen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #177 am: 30 Nov 08, 11:41 »
Hier von vorne und hinten Steine von Caliastos, teils abgeteilt/gesägt

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #178 am: 30 Nov 08, 11:44 »
Hier nochmals die Fluorite
Einige davon von Minuwe, andere von hj aus Basel

Erst als ich viele davon zusammen hatte habe ich einen ganzen Trommelgang mit Fluoriten gefüllt.. alle Tricks angewendet.. schöner wurden sie nicht... also mit einer speziellen Polierpaste würde man die noch auf Glanz bringen, aber in der Trommel gehts nicht besser..

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #179 am: 01 Dec 08, 21:12 »
Hallo,

vielleicht hilft da der alte Trick: Mit etwas schelifen, was nur eine Stufe häter ist auf der Mohschen Skala? und kein/möglichst wenig Kontakt zwischen den Steinen = fette Pampe oder zähe Pampe = Glyzerin?

MfG