Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (35/57) > >>

Xyrx:
Hallo,

ja, ich benutze eine richtige Trommel. Andere Steine (Cordierit, Granat, weichere Steine) gingen schnell und gut zu trommeln, polieren übe ich noch. Aber beim Basalt  >:(
Das Schleifmittel habe ich alle zwei Tage nicht erneuert, sondern nur frisches Mittel dazu gekippt, nicht übermäßig viel, aber sicher genug. Vielleicht krieg ich Fotos hin. Oder mir fehlt einfach nur Übung.

Viele Grüße
Xyrx

Goldi85:
Hallo,

Wie voll hast du denn die Trommel gemacht? Wieviel Wasser dazu, wieviel Schleifpulver? Ich denke mal, bei Basalt wird es eher schwierig werden, den auf Hochglanz zu polieren, das sieht man schon an Achathälften, die noch im Gestein angeschliffen wurden.

Gruß  Daniel

trommeln:
Ich mische mich hier mal mit ein.

Ich habe ja geschrieben, das ich nun auch selber meine Trommelsteine mache mit einer Rotationstrommel. Gerade die letzten Aktionen von Trommeln haben mich inspiriert auch schnöde Kiesel zu trommeln. So langsam habe ich den Bogen raus, auch beim Polieren. Da ich mir vor ein paar Tagen auch noch einen Spirator leihen konnte, hatte ich wirklich den Vergleich. Der Spirator gewinnt um Längen, was die Geschwindigkeit angeht. Aber die Trommel geht sanfter mit den Steinen um, solange sie immer schön voll ist. Die Füllmenge ist beim Spirator ja fast egal, kann ein Vorteil sein. Wenn man also den preislichen Vorteil einer Trommel (und deren Ersatzteile, evtl. sogar Eigenbau) außer Acht läßt, dann ist ein Spirator eine feine Sache. Der Spirator ist mir aber persönlich wirklich zu teuer, ich denke da an den Stromverbrauch und den Ersatz des Gummibehälters. Sollte nicht noch mehr an dem Teil dem Verschleiß zum Opfer fallen. Bei meiner Trommelmaschine ist nur die Trommel ein Teil, welches ich kaufen muß, der Rest ist reparabel. Übrigens habe ich meinen Fehler beim Polieren gefunden. Ich schleife als letzten Gang mit 1000er oder 3000er Korn. Dann schön saubergemacht (und nicht nur die Steine! Peinliche Sauberkeit ist angesagt) und nun wird poliert. Leider bekommt man aber die Trommel nicht 100%ig sauber, somit klappts Polieren nicht immer. Also legte ich mir eine extra Poliertrommel zu. Noch ein Vorteil: Ich nehme die polierten Steine raus und kann mit dem Poliermittel weiter arbeiten, solange die Steine ungefähr die gleiche Härte haben oder härter sind. Spart ungemein. So, lange Abhandlung.... Ich danke Trommeln nochmal für die Inspiration und die Hinweise. Super!

Wenn man viel Schleifpulver braucht, ebenso einiges an Polierpulver wirds nicht so teuer bei den Verbrauchsmaterialien. Der Strombedarf des Gerätes ist beherrschbar. Klar kommt man nicht an die Preise billiger handelsüblicher Einheits-Trommelsteine ran, dafür sind die eigenen Trommelsteine individueller und selbstgemacht.

Gern beantworte ich auch eure Fragen, falls da welche sind....

Viele Grüße
Xyrx

Danke Xyrx
natürlich darf jeder hier seine Trommelgeheimnisse verraten, denn dazu ist der Thread ja da..

Dass viele für das Polieren eine eigenen Schüssel nehmen habe ich ev. zu wenig herausgestrichen, denn wir machen das nicht.

Unser vorletzter Schleifgang ist 1200 Korn und der letzte dann die Politur mit einer Paste (wie erwähnt). Ich glaube nicht, dass mit 1000 schon eine Politur möglich ist, da muss man schon höher gehen...
Kannst du Fotos von den Steinen zeigen oder von der Maschine Xyrx?
(Ich weiss, dass Fotos von polierten Steinen immer jämmerlich aussehen.. aber ich bin halt neugierig  Grin)

Nachtrag: habe die beiden Beiträge von "Trommelangelegenheit" zu den Trommelgeheimnissen kopiert..

Xyrx:
Ok, Madam möchte Bilder  ;D

Habe nun den Basalt so richtig fein hinbekommen. Er ist nicht auf Hochglanz, das geht mit solch natürlichem Gestein nicht ohne Hilfsmittel. Aber der Stein ist sehr glatt, richtig schön als Handschmeichler. Leider gibt das Foto das nicht rüber. Man muß die Steine anfassen - einfach herrlich! Die Steine auf dem Foto sind weder mit Öl, noch mit Wachs behandelt. Aber ich habe die schönsten Steine rausgesucht  :D

Viele Grüße
Xyrx

caliastos:
ach, mit natürlichen gesteinen geht schon hochglanz. geht nur mit basalt und bestimmten anderen gesteinen halt eben nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln