Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
trommeln:
Hier einige Steine, die ich von Ralf in ca. 7mm dicke Scheiben sägen liess..
1. Erzhaltige Steine, die ich von Minuwe bekam. Sie haben alles rot gefärbt, sind auch sehr mager geworden in der Trommel, aber kamen doch hübsch auf metallischen Glanz
2. Einige Steine aus der Müglitz - bessere folgen...
trommeln:
Und hier meine Ausbeute an gesägten Steinen aus Donats Kiesgrube bei Kleve
Unten links ist Holz, unten rechts dem Donat sein "Holz"
In der Mitte Jaspis und anderes...
Ich bin sehr zufrieden.. habe aber nocht lange nicht alles getrommelt, nur die kleineren Stücke oder die, die ich leicht zerbrechen konnte.... weitere Bilder werden folgen...
Werde aus den schönsten Steinen wieder Halsketten machen...
Xyrx:
Hallo,
wo ich nun auch in den "Verein" der Trommler aufgestiegen bin, ergeben sich doch noch einige Fragen. Im Moment trommle ich Basalt (Steine aus Island, rund 1,5 bis 4cm groß und schon sehr rundgetrommelt vom Atlantik). Basalt finde ich, ist ein sehr sehr "zähes" Material, nach 10 Tagen mit 80er Siliziumkarbid zeigt sich kaum ein Ergebnis, sehr wenig Schleifschlamm, an den Steinen nur mit der Lupe erkennbare wenige Spuren. Stelle ich es falsch an oder ist Basalt wirklich ein Problem? Schleifmittel ist genug in der Trommel, auch die Verteilung der Körner beim Trommeln ist zufriedenstellend....
Viele Grüße
Xyrx
caliastos:
kann ich mir jetzt an sich nicht vorstellen. wenn ich mal bedenke wie schnell trommeln meine achate machen konnte.
wenig schleifschlamm irritiert mich eigentich. sic sollte basalt an sich recht gut abschleifen. zumindestens merke ich das bei handschliffen. lann es evtl. sein, daß es deinen basalt einfach nur zerreibt? an sich eh nicht das tollste zeug.
trommeln:
@Xyrx - du benutzt eine richtige Trommel (und nicht Spirator) oder?
Ich kann mir vorstellen, dass du mit einer richtigen Trommel 3-4 Wochen lang mit 80er trommeln musst und alle 7 Tage das Schleifpulver wechseln musst. Gib noch einige Handvoll Sand dazu. Oder kleine Kieselsteine vom Splitt. Fülle die Trommel zu 3/4.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln