Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (39/57) > >>

Xyrx:
Und ich hoffe auf ergiebige Erfahrungen, niedergeschrieben in diesem Thread...  ;D

Viele Grüße
Xyrx

trommeln:
Genau.. wir werden allen Geheimnissen auf die Spur kommen.. gnadenlos ! 8)

Xyrx:
Hier mal eine Ladung fertiger gemischter Steine (vom Kalkstein über Basalt bis zu Granit). Einfach in die Trommel geworfen, getrommelt, poliert, dann gewaschen und abgebürstet - fertig. Keine Behandlung mit Wachs oder Öl. Sozusagen das erste halbwegs gelungene Ergebnis. Ach so, der große Basalt oben hat rund 7 cm Durchmesser.

Viele Grüße
Xyrx

trommeln:
Ja, super, es scheinen einige auf Glanz gekommen zu sein..

Wir haben heute weiter nachgefragt.. ich habe einen neuen Spirator gekauft und nun werden wir eine Maschine nur fürs Polieren verwenden! Ceroxyd habe ich auch eingekauft, gibt es doch in der Schweiz.
Neuester Vorgang/Versuch: 1-3 Tage im 80er, bis die Steine die richtige Form haben.. dann 1 Tag im 600, dann 1 Tag 1200, dann 1-3 Tage polieren - ev. 3 Tage 600 und kein im 1200.

Hier mein schwarzer Stein, den ich nun bestimmen lassen konnte: Es ist ein Basalt, der metamorph ist, deshalb glänzend wie Obsidian, aber doch kein Obsidian. Er hat kleine Luftbläschen, die verhindern, dass der Stein voll poliert werden kann. Jedoch sind die Bruchstücke selber muschelig und glänzend, ich werde also vom gebrochenen Stein einige Anhänger machen.

Xyrx:
Hallo Trommeln,

meines Wissens entsteht ein solcher Basalt, weil er langsamer erkaltet ist als Obsidian, der ja fast in Minuten erstarrt. Außerdem spielen beigemengte Mineralien eine wesentliche Rolle. Ist aber interessant, so ein Stein.

Ähm, ihr habt ja Jahre mehr Erfahrung im Trommeln, schön hier von Erfahrungen zu lesen  :) Allerdings eben mit Spirator, so langsam muß ich sagen, das die Arbeit mit der Rotationstrommel doch ganz anders ist.

Meine nächste Aufgabe ist Granat, ich habe diese verwitterten Exemplare bekommen, die nun zu trommeln sind. Mal sehen was draus wird. Mit Sicherheit werden die auf 2/3 ihrer Größe schrumpfen müssen um halbwegs gute Trommelsteine zu bekommen. Ich habe mit der Flex einen Stein probehalber durchtrennt, innen sind wenige Risse und Schrunden. Wird ne mächtige Arbeit für die Trommel und viel Schleifmittel wird draufgehen, aber was solls.

Viele Grüße
Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln