http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153512 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #195 am: 07 Dec 08, 18:48 »
Ah.. das wollte ich dir noch sagen.. wir haben Granate getrommelt.. ist nicht gegangen.. schau weiter vorne im Thread.. da ist ein Foto!
Ev. hast du Glück und deine Stücke sind grösser...

Ja, Trommel und Spirator sind nicht allzufest zu vergleichen.. ich glaube, du hast doch doch auch entschieden, für den Poliergang eine eigene Trommel zu verwenden? Da ist sicher noch etwas herauszuholen.. besonders bei mühsamen Steinen.

Jemand hat mich gefragt wie das Verhältnis Keramikkörper zu Stein sein soll. 1/3 Steine, 2/3 Keramik! Habe heute wieder nachgefragt..

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #196 am: 07 Dec 08, 19:20 »
Hallo Trommeln,

Ich habe die Keramikkörper beim Polieren verwendet, 1/4 Keramikkörper, 3/4 Steine (vom Volumen her). Allerdings die Trommel proppevoll und soviel Wasser wie möglich, also keine Luft in der Trommel. Dann klappts auch. Mit dem Hydrauliköl experimentiere ich noch, scheint wirklich gut zu sein.

ich habe das Bild von den Granaten noch in Erinnerung, fast exakt dieselben Steine wie ich sie habe. Ich möchte nun 20 kg durch die Trommel ziehen. Per Hand geschliffen machen die Steine einen guten Eindruck, obwohl eben die Schrunden nicht rausgehen. Meine Granate sind praktisch alle über 4cm, daher werden die getrommelten Exemplare immer über 3cm, ordentliche Klunker also. Die Farbe der Granate (Almandin) ist wirklich tiefrot/braun. Die ganze Arbeit wird ein paar Wochen dauern, weil ich noch andere Steine zu trommeln habe, aber Zeit ist ja relativ. Ich werde mal ein paar Bilder von den jeweiligen Schleifergebnissen hier einstellen, um den Werdegang anschaulich zu dokumentieren.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:48 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #197 am: 07 Dec 08, 20:40 »
Hallo,

irgendwas klingelt bei mir mit Hydrauliköl - die Gesundheit oder die WEchselwirkung mit Kunststoffen - ich weiss es nicht mehr sicher. Vielleicht vorsichtshalber das Datenbaltt besorgen.

MfG

Frank

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #198 am: 07 Dec 08, 20:51 »
Zitat
Hydrauliköl
Igitt! Warum nicht mal Rapsöl probieren? Ungiftig und 1,35 €/ ltr.

Gruß
Uwe

Offline Donat

« Antwort #199 am: 07 Dec 08, 21:22 »
Also ich habe mal mit groben Sägespäne von der Motorsäge und Leinöl poliert.
Das geht gut. Und Leinöl ist "biomäßig" :D
Gruß
Donat

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #200 am: 07 Dec 08, 22:18 »
Leinöl und brennbare Substanzen können selbstentzündlich sein. Da hilft auch kein Bio ;-)

MfG

Frank

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #201 am: 07 Dec 08, 22:20 »
Rapsöl und Leinöl bildet keine Emulsion mit Wasser. Ich bin schon dabei Bohrölemulsion einzusetzen, jedoch ist diese sehr aggressiv gegenüber dem Gummi der Trommel. Weitere Tests stehen aus. Bisher ist eben Hydrauliköl am besten geeignet.

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #202 am: 07 Dec 08, 22:24 »
Der Ralf hat was zum sägen. nicht entzündlich, emulgiert gut mit Wasser.. frag ihn mal...
« Letzte Änderung: 07 Dec 08, 23:12 von trommeln »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #203 am: 07 Dec 08, 22:58 »
Zitat
Leinöl und brennbare Substanzen können selbstentzündlich sein
Wieso sollte es sich in einer Poliertrommel entzünden, wenn man es am Herd sogar zum Braten nimmt  ???
Zitat
Rapsöl und Leinöl bildet keine Emulsion mit Wasser... Hydrauliköl am besten geeignet
Aber Hydrauliköl emulgiert doch auch nicht. In Hydrauliköl sind Zusätze wie Flammschutzmittel, die durch die Haut aufgenommen werden und Allergien auslösen können und allgemein nicht für häufigen Hautkontakt ausgelegt sind. Da ist der Kühlschmierstoff als Wasser- Öl- Emulsion sicher besser, wenn kein reines Öl geht.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #204 am: 07 Dec 08, 23:13 »
Würde solche Steine dann mit einem Spühlmittel waschen zum Schluss...

Aber.. wie bekommt man das Zeugs ab den Steinen? Darf doch nicht in den Abfluss die Schmiere..

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #205 am: 08 Dec 08, 09:57 »
Zitat
Leinöl und brennbare Substanzen können selbstentzündlich sein
Wieso sollte es sich in einer Poliertrommel entzünden, wenn man es am Herd sogar zum Braten nimmt  ???

gib mal bei Google Leinöl und Selbstenzünd* ein. Das Leinöl bindet ab. Wenn du Lappen etc damit tränkt, oder auch Sägespäne, läuft die Härtungsreaktion ab. Dabei können sich die Sachen entzünden. Nicht das Öl an sich ist selbstentzündlich, sondern die Mischung mit anderen Substanzen, siehe meinen Beitrag.

MfG

Frank

Offline Donat

« Antwort #206 am: 08 Dec 08, 14:51 »
Hallo,
die Selbstentzündung bei Leinöl ist mir schon klar. Aber die Trommel mit den Steinen ist geschlossen. Also Luftdicht.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #207 am: 08 Dec 08, 15:20 »
Zitat
Leinöl und Selbstenzünd... Wenn du Lappen etc damit tränkt, oder auch Sägespäne
Richtig, aber von Rapsöl ist mir das nicht bekannt.

Gruß
Uwe

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #208 am: 08 Dec 08, 17:48 »
Ich habs!!!! ;D

Bei Fluoriten habe ich diese vor dem Poliergang schön fett mit Vaseline eingerieben, dann rein in die Trommel, dazu Füllkörper (Keramik) im Volumenverhältnis 1:1, Aluoxid als Poliermittel und randvoll mit Wasser die Trommel. Ich habe rumgebastelt, ich kann die Trommel so einregeln, das sie nur 10 U/Min macht. Zuallererst bindet sich das Poliermittel an die Vaseline, wird dann durch das Trommeln allmählich abgetragen und dabei poliert es den Stein. Nach 24 Stunden ist die Vaseline weg und der Stein glänzt. Allerdings habe ich vorher mit 8000er Siliziumkarbid vorgetrommelt.

Ich hoffe das dies nicht eine Eintaggsfliege ist, dieser Erfolg. Habe leider keine Fotos, Digi-Cam ist kaputt  :(.

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #209 am: 08 Dec 08, 21:11 »
hm.. also wenn ich meine Finger mit Vaseline einschmier glänzen die auch  ;D

Mal gucken, wenn die nach Wochen noch gut ausschauen.. ? Meist zieht die Schmiere ein..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge